IP Umstellung des Servers MBS-Support.info / MSDynamics.de

18. Mai 2006 19:14

Heute habe ich folgende E-Mail von meinem Webhosting-Anbieter erhalten. Ich möchte euch diese Info nicht vorenthalten.

Mein Webhoster hat geschrieben:[...]
Im Zuge einer Strukturänderung unseres Netzwerkes erfolgt in den kommenden 2 Wochen eine Schrittweise Änderung der IP-Adressen der Server.
Diese IP-Änderung dient der Erweiterung des Netzwerkes und erhöht auch die Ausfallsicherheit der Server bei möglichen Leitungsproblemen.
Die Umstellung Ihres Servers beginnt mit dem heutigen Tage, der Server ist aber für die Dauer von 2 Wochen auch weiterhin unter der bisherigen IP erreichbar.
[...]

Normalerweise sollte durch diese "Strukturänderung" die Erreichbarkeit / Performance dieser Community nicht beeinträchtigt sein; ganz ausschließen kann man es jedoch nicht.

Es ist zwar unwahrscheinlich, jedoch nicht ganz auszuschließen, dass vielleicht der ein oder andere Browser Probleme bei der Darstellung der Seiten bekommen könnte.
Sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, den Browser-Cache sowie die Cookies zu den Domains dieser Community zu löschen und es anschließend nochmals zu versuchen.

18. Mai 2006 22:05

Hauptsache die Router und Nameserver im Internet bekommen diese Änderung rechtzeitig mit, sonst kann es passieren, dass der Link einige Stunden bis Tage ins leere läuft.
Erfahrungsgemäß sind nach spätestens 48 Stunden alle DNS-Server und Router aktualisiert.

19. Mai 2006 12:17

Daher sind die Domains bzw der Server für die Zeit von zwei Wochen über beide IPs erreichbar, damit auch die langsamsten DNS-Server es noch rechtzeitig mitbekommen.

19. Mai 2006 13:28

Na dann sollte es wohl auch keine Probleme geben...