Wiedereinstieg in Wartungsplan

11. Februar 2014 12:03

Abgeteilte Diskussion aus diesem Thema.
Moskito hat geschrieben:Also doch irgendwann mal updaten...:-((


Das bedeutet aber auch den Wartungsvertrag jedes Jahr nachzubezahlen.
Ich glaube 16% Lizenzwert + Aufschlag pro Jahr.

Das könnte ab Version 2.x (15 Jahre ?) schon eine stattliche Summe werden.

mfg,
winfy

Re: Artikel Zuschläge

11. Februar 2014 16:46

winfy hat geschrieben:Das bedeutet aber auch den Wartungsvertrag jedes Jahr nachzubezahlen.
Ich glaube 16% Lizenzwert + Aufschlag pro Jahr.
Das könnte ab Version 2.x (15 Jahre ?) schon eine stattliche Summe werden.

So schlimm muss es nicht kommen, in der Vergangenheit gab es für solche Fälle von Zeit zur Zeit ein Amnestieprogramm vom MS, mit dem für nur einen kleinen Nachzahlungszeitraum und ohne Strafgebühr der Wiedereinstieg möglich war.

Re: Artikel Zuschläge

11. Februar 2014 17:08

Kowa hat geschrieben:So schlimm muss es nicht kommen, in der Vergangenheit gab es für solche Fälle von Zeit zur Zeit ein Amnestieprogramm vom MS, mit dem für nur einen kleinen Nachzahlungszeitraum und ohne Strafgebühr der Wiedereinstieg möglich war.


Aber das liegt dann wohl im Ermessen von Microsoft, oder? :)
Wir hatten früher einmal eine alte Lizenz 3.x aus Insolvenzmasse übernommen und dort wurden 5 Jahre nicht gezahlt.
Der Lizenzwert war da 100000€ und dementsprechend mussten wir auch die vollen 5 Jahre nachzahlen, um da ein Update zu bekommen.

Vermutlich macht das Microsoft dann, wenn die Nachzahlungskosten den Lizenzwert übersteigen.
Dann würde es nämlich mehr Sinn machen einfach eine neue Lizenz zu kaufen.

Das ist aber nur meine Vermutung.

mfg,
winfy

Re: Artikel Zuschläge

11. Februar 2014 17:21

winfy hat geschrieben:Aber das liegt dann wohl im Ermessen von Microsoft, oder? :)
Vermutlich macht das Microsoft dann wenn die Nachzahlungskosten den Lizenzwert übersteigen.

Das war schon eine allgemein angekündigte Aktion, die letzte lief bis 21.6.13, zu den damaligen Bedingungen siehe hier (dort für GP, war bei NAV aber analog).

Re: Artikel Zuschläge

11. Februar 2014 17:30

Kowa hat geschrieben:Das war schon eine allgemein angekündigte Aktion, die letzte lief bis 21.6.13, zu den damaligen Bedingungen siehe hier (dort für GP, war bei NAV aber analog).


Okay, bei uns war das damals so zeitkritisch, das wir nicht auf solche Angebote warten konnten.
Soetwas wäre natürlich gut gewesen. :wink:


Findet man solche Angebote auch irgendwo im CustomerSource?

mfg,
winfy

Re: Artikel Zuschläge

11. Februar 2014 23:17

winfy hat geschrieben:Findet man solche Angebote auch irgendwo im CustomerSource?

Keine Ahnung, ich komme ja "nur" in den PartnerSource :-) .

Re: Wiedereinstieg in Wartungsplan

13. Februar 2014 10:09

Also,

wir haben diese Software von der vorigen Firma, die Insolvent gegangen ist übernommen. Um nun zu prüfen welches WaWi System für uns das beste ist, müssen wir erstrmal prüfen welche Daten benötigt werden. Um nun upzudaten denke ich, dass es besser ist, ein komplett neues System zu bestellen also kein update von x zu y sondern eben komplett neu. Dadurch erspart man sich die Lizenzkosten Rückwirkend, diese wurde ja auch bezahlt aber es wurde nie genutzt um eine neue Version zu installieren. So kann man Geld zum Fenster raus werfen bzw. auch Insolvent gehen.

Re: Wiedereinstieg in Wartungsplan

13. Februar 2014 10:44

Moskito hat geschrieben:... um nun upzudaten denke ich, dass es besser ist, ein komplett neues System zu bestellen also kein update von x zu y sondern eben komplett neu...


Vielleicht hilft dir dieser alte Thread, um dich für ein neues ERP-System (kann etwas mehr als ein reines WaWi) zu entscheiden:
viewtopic.php?f=40&t=19275

Re: Wiedereinstieg in Wartungsplan

13. Februar 2014 10:46

Moskito hat geschrieben:Also,

wir haben diese Software von der vorigen Firma, die Insolvent gegangen ist übernommen. Um nun zu prüfen welches WaWi System für uns das beste ist, müssen wir erstrmal prüfen welche Daten benötigt werden. Um nun upzudaten denke ich, dass es besser ist, ein komplett neues System zu bestellen also kein update von x zu y sondern eben komplett neu. Dadurch erspart man sich die Lizenzkosten Rückwirkend, diese wurde ja auch bezahlt aber es wurde nie genutzt um eine neue Version zu installieren. So kann man Geld zum Fenster raus werfen bzw. auch Insolvent gehen.


Wenn der Wartungsvertrag bezahlt wurde, müsstet ihr die neue NAV Version ja dann fast kostenlos Freihaus bekommen, oder?
Welche Daten aus der alten Datenbank in die neue kommen, bleibt ja trotzdem euch überlassen.

Günstiger als durch insolvente Firmen, die ihre Wartungsverträge auch noch bezahlt haben, kommt man aber wohl kaum an eine neue NAV Version. :wink:

mfg,
winfy