Aufgaben eines Consultant

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Aufgaben eines Consultant

Beitragvon mikka » 28. März 2007 09:50

Hallo,
da ich bei einem Anwender arbeite, interessiert mich der Aufgabenbereich eines Consultant.
Wikipedia: Wiki/Consulting

Ich vermute das der "Navision Consultant" von einem klassischem IT-Berater / Unternehmensberater abweicht?!

Es wĂĽrde mich freuen, wenn ihr mir eure Aufgabenbereiche / Verantwortlichkeiten etc. ein wenig beschreiben wĂĽrdet.
GruĂź Michael
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon stryk » 28. März 2007 10:11

Interssantes Thema 8-)

Nun, abgesehen von meiner Tätigkeit als Freiberufler (IT System Berater), wo man für Geld eh - fast - alles tut :twisted: bin ich Zeit meines "IT-Lebens" (also auch als Angestellter) soz. permanent als "Eierlegende Woll-Milch-Sau" (ich bevorzuge allerdings den Begriff "Ein-Mann-Armee") unterwegs:

- Projektleitung/Teil-Projektleitung
- Systemdesign/-architektur
- Prozessanalyse & -optimierung
- Spezifikation & Dokumenation
- Systemintegration
- Entwicklung/Programmierung
- Optimierung & Troubleshooting
- Training & Support

In meiner letzten Fest-Anstellung war eine Kernaufgabe die Etablierung eines Profit-Centers (eines größeren europaweiten Konzerns) als MBS/MS Dynamics Partner; weiterhin oblag mir die Leitung der zentralen NAV Entwicklung und die Unterstützung der Tochtergesellschaften im Rahmen deren NAV Projekte.

Einzig der vertriebliche Aspekt ist mir erspart geblieben ...

Und was treibt ihr so :?:
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 28. März 2007 11:12

Danke Stryk,
da ist doch schon einmal eine nette Ăśbersicht.
stryk hat geschrieben:wo man fĂĽr Geld eh - fast - alles tut

:lol:
Das ist gut...
..apropo Geld, ich habe neulich einen netten Link gefunden zum Thema "Freelancer / Freiberufler"
GULP Stundensatz Kalkulator

stryk hat geschrieben:Und was treibt ihr so :?:

Da die Consultant tätigkeit sicherlich von Firma zu Firma unterschiede aufweisen wird, würden mich weitere Beiträge interessieren.
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Juergen_G » 28. März 2007 13:54

arbeite auch bei einem Anwender, bin verantwortlich innerhalb des Konzerns fĂĽr alles rumd um Navision (Projektleitung, Entwicklung, Support usw), SQL-Datenbanken und elektronische Belegarchivierung.
Benutzeravatar
Juergen_G
 
Beiträge: 386
Registriert: 14. Dezember 2005 18:42
Wohnort: Euratsfeld
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, 4.0

Beitragvon NavHummel » 28. März 2007 17:04

Ja, interessantes Thema :wink:

Die Tätigkeit eines Consultants ist stark abhängig davon, in welchem Bereich man tätig ist (hier: Navision) und in welcher Firma.

In vielen NSC´s z.B. ist ein Consultant: Projektleiter, Schulungsleiter, Programmierer, Hotliner, Supporter, Kundenbetreuer und Unternehmensberater in einer Person. Und wenn er Glück hat, dann gibt es sogenannte Key-Account-Manager und er bleibt vom reinen Vertrieb verschont und macht evtl. noch After-Sales.

Das hängt von der Unternehmensstruktur und der Größe des NSC´s ab, denke ich.
Ich würde mir jedenfalls hier den Aufgabenbereich in einer Stellenbeschreibung immer sehr genau anschauen und im Vorstellungsgespräch ebenfalls genau ansprechen.

Ich war mal im Vertrieb in einem NSC und da habe ich "nebenbei" Vor-Ort-Betreuung gemacht, Schulungen gegeben, Telefonseelsorge, Programmierung...
Tja, das hat mir dann soviel SpaĂź gemacht, dass ich gleich dabei geblieben bin und nun intern bei einer Firma alles um Navison herum betreue.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon Trollmama » 13. Juli 2007 22:32

stryk hat geschrieben:...."Eierlegende Woll-Milch-Sau"....
- Projektleitung/Teil-Projektleitung
- Systemdesign/-architektur
- Prozessanalyse & -optimierung
- Spezifikation & Dokumenation
- Systemintegration
- Entwicklung/Programmierung
- Optimierung & Troubleshooting
- Training & Support


So war's bei mir auch.
Und zwischendurch bin ich dann immer noch mit zu den meisten unserer Præsentationen geduest. Fahrzeit = Freizeit -> selbstverstændlich.... :shock: Wenn ich meine Fahrrouten auf der Karte nachgezeichnet hætte, wære das eher ein unuebersichtlicher Schnittmusterbogen gewesen. :lol:

Da hat man's beim Anwender viiiiieeeel besser und ruhiger. Noch dazu hier oben im Norden... 8-)
Bild
Der Fjord, das Fjell, die Menschen - verzaubern mich jeden Tag.
Bitte erløst mich nicht. :-)
Trollmama
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Juli 2007 17:54
Wohnort: Rognan

Consultants

Beitragvon Novelli01 » 14. Juli 2007 09:26

Hallö,

auch ich bin nun schon seit 10 Jahren als "Consultant" unterwegs und berate meine Kunden basierend auf meines erlangten Know-Hows.

Es fing auch bei mir eher mit speziallisierten Administrationstätigkeiten an, was sich im Laufe der Zeit immer weiter in Richtung reine Projektarbeit mit technischem Background entwickelte. Nun sitze ich schon seit 4 1/2 Jahren bei dem gleichen, international tätigen Kunden, berate ihn und Projektiere die verschiedensten IT Veränderungen in diesem Unternehmen...

Gruntsätzlich ist es bei uns aber wirklich immer wieder so, dass wir als die Eier-Legende-Wollmichsau betrachtet und eingesetzt werden. Dies kann unter Umständen aber auch eine Menge Vorteile bringen, da man sich mit vielen Themen sonst, auf Grund mangelnder Zeit und / oder Interesse, sonst gar nicht auseinander gesetzt hätte.

Alles in allem also ein sehr interessanter Tätigkeitsbereich im IT Umfeld!

Viel GlĂĽck...
Benutzeravatar
Novelli01
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juli 2007 18:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon mikka » 17. Juli 2007 22:27

:-)
Danke für Eure Beiträge.
Es ist wircklich interessant diese zu lesen (zumindest fĂĽr mich).

Über weitere Beiträge freue ich mich jetzt schon :-P
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast