CeBIT 2017

20. März 2017 23:50

Zufälle gibt's :-) .
Auch in diesem Jahr lief mir wieder wie im letzten Angela Merkel vor die Kamera.
DSC02626 (Large).JPG

Dieses Mal ging es am Stand auch nicht ums kinderleichte Programmieren, sondern um gute technische Qualität bei Online-Konferenzen. Schaden kann das sicherlich nicht. Ob Konferenzen, Kino oder der Unterricht in der Zukunft so aussehen wie hier bei den VR-Freaks, wird sich wohl noch zeigen.
DSC02632 (Large).JPG

Funktionieren tut auf jeden Fall schon mal das Kaffee kochen mit Robotern :mrgreen: . Wie zu Großmutters Zeiten "liebevoll" in kreisenden Bewegungen von dem linken aufgegossen…
DSC02634 (Large).JPG

…und während hier der rechte den Filter über den Ausguss hält, schenkt der linke ohne zu kleckern ein. Die Küche von morgen :?: .
DSC02637 (Large).JPG

Nach meinem ersten Roboterkaffee kam dann noch meine erste Fahrt in einem vollautonomen Fahrzeug. Die Minibusse sollen in den angedachten Praxis allerdings nur Strecken von 100-200 Meter fahren. Die gehe ich dann doch lieber zu Fuß :wink: .
DSC02643 (Large).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CeBIT 2017

26. April 2017 14:42

Kowa hat geschrieben:Nach meinem ersten Roboterkaffee kam dann noch meine erste Fahrt in einem vollautonomen Fahrzeug. Die Minibusse sollen in den angedachten Praxis allerdings nur Strecken von 100-200 Meter fahren. Die gehe ich dann doch lieber zu Fuß :wink: .


Im Flughafen vom Gate zum Flugzeug wäre das vielleicht sinnvoll?! :wink:

mfg,
winfy

Re: CeBIT 2017

26. April 2017 15:09

Dort, wo man nicht zu Fuß laufen darf, sicherlich ein sinnvolles Einsatzgebiet. Aktuell sind diese aber so im Einsatz:
Schweiz: Autonome Busse fahren auf Sittens Straßen

Re: CeBIT 2017

28. November 2018 19:50

Dabei war der Roboterkaffee damals gar nicht so schlecht :mrgreen: .
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/en ... 91552.html

Re: CeBIT 2017

5. August 2019 11:52

Bei der Programmierung dieses Roboterarms waren vermutlich andere Entwickler im Einsatz als seinerzeit für den Kaffeeservice :mrgreen: .
https://twitter.com/i/status/1157789454146256897

Re: CeBIT 2017

5. August 2019 12:10

Dat hat nix mit Roboter zu tun, dat machen die immer noch ganz manuell.

Nur dass das in DE besser funktioniert, da wir hier genormte Aufnahmen für die Tonnen haben, in die der Müllwagen einhaken und verriegeln kann.

Gruß Fiddi

Re: CeBIT 2017

5. August 2019 14:09

Wenn das wirklich nur manuell war, wäre es ja noch schlimmer, weil am Schluss die Tonne mit entsorgt wird :-) .

Aber wenn wir den Müllwagen mal als Quellcoderestrukturierungsmaßnahme und die Tonne als bestehendes Programmmodul annehmen, kommen mir da gewisse Assoziationen in den Sinn.

Re: CeBIT 2017

5. August 2019 14:23

Mir auch. Ich würde da allerdings mit gewissen Restrukturierungsmaßnahmen das tun, was mit der Mülltonne passiert. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: CeBIT 2017

30. Juli 2021 09:35

Mit den autonomen Bussen geht es weiter. Jetzt fahren sie sogar schon bis zu 25 km/h, wie seinerzeit die Dampflok "Adler" 1835 auf der ersten Eisenbahnstrecke in DE von Nürnberg nach Fürth :wink: .
https://www.t-online.de/region/id_90539 ... eburg.html

Das Bayrische Obermedizinal-Kollegium schrieb 1835 in einem Gutachten:
„Die schnelle Bewegung muß bei den Reisenden unfehlbar eine Gehirnkrankheit, eine besondere Art des Delirium furiosum, erzeugen. Wollen aber dennoch Reisende dieser grässlichen Gefahr trotzen, so muß der Staat wenigstens die Zuschauer schützen, denn sonst verfallen diese beim Anblicke des schnell dahinfahrenden Dampfwagens genau derselben Gehirnkrankheit. Daher ist es notwendig, die Bahnstrecke auf beiden Seiten mit einem hohen, dichten Bretterzaun einzufassen."
:mrgreen:

Re: CeBIT 2017

20. Mai 2022 15:14

Fünf Jahre später ist es nun so weit:
Mehr Tempo für selbstfahrende Busse
Bundesrat stimmt für autonomes Fahren