Ein grosses Hallo in die Runde...

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Ein grosses Hallo in die Runde...

Beitragvon Trollmama » 12. Juli 2007 19:12

Einmal Navision - immer Navision?

Nun ja - ich habe es ja erwartet - aber die Erfahrung bestætigt mir dies jetzt auch: nun als SAP-Betreuer (beim Anwender) vermisse ich doch so oft die Flexibilitæt und die Møglichkeit, doch irgendwie "alles selber machen zu kønnen"... :roll:

10 Jahre hat mich Navision nun beschæftigt. Erst 7 Jahre in Leipzig bei einem NSC. Zu Zeiten, als man Navision noch mit Disketten installiert hat und an sowas wie PPS noch lange nicht zu denken war, habe ich begonnen. Und es hat mich von Anfang an gefesselt. :-)
Ich denke zum Beispiel auch gern noch an die Navision-Entwicklerkonferenzen in Darmstadt, Essen und Hamburg zurueck...
Dann habe ich hier in Norwegen beim Anwender, sozusagen "auf der anderen Seite" gearbeitet - unser betreuendes Solution Center hatte nix mehr zu lachen... (nein, nein - sooo bøse bin ich doch nicht - ich kenne doch nun die Sorgen und Nøte als Entwickler allzugut :wink: ).
Aber auch da gabs dann Konzernaufkæufe und Systemwechsel - und die Entscheidung fiel nicht auf Navision. Nun gut.
So bekam ich ein Angebot eines neuen Arbeitgeber, das ich nicht ausschlagen konnte - und ich dachte mir, fuer den Horizont tut es auch gut, mal etwas anderes zu machen als Navision...
Also wurde ich nun zum SAP-"Knecht". Und verantwortlich fuer PP.
Aber siehe da - auch in unserem Konzern wird Navision verwendet und zur Zeit laufen mehrere Einfuehrungsprojekte in 8 Lændern. Ich bin zwar nicht direkt beteiligt - aber ab und zu werde ich schon nach Tipps und Tricks gefragt.
Und auch fuer meinen alten Arbeitgeber bin ich hin und wieder mit ein paar kleineren Anpassungen tætig - und wenn dann der grosse Systemwechsel der Fusion passiert, kommt sicher nochmal ein Schwung auf mich zu.
Navision læsst mich also doch nicht los.

Deswegen stosse ich jetzt auch zu dieser Runde dazu. Was die neueren Versionen betrifft, kann ich sicher nicht mit Ratschlægen dienen. Aber ich werde das Geschehen aufmerksam verfolgen, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
Denn - wer weiss......??

Also dann, viele Gruesse aus dem hohen Norden!
Jeannette Seidel
Bild
Der Fjord, das Fjell, die Menschen - verzaubern mich jeden Tag.
Bitte erløst mich nicht. :-)
Trollmama
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Juli 2007 17:54
Wohnort: Rognan

Beitragvon rotsch » 13. Juli 2007 07:29

Hallo Trollmama,

Es freut mich, dass du zu unserer Community gestossen bist und heisse dich im Namen des Teams ganz herzlich willkommen. :-D

Es ist spannend zu lesen, welchen Weg du mit Navision gegangen bist. Ich wĂĽnsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Gelingen in deinem Umfeld.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon mikka » 13. Juli 2007 09:30

Auch von mir ein "Herzlich Wilkommen",
ich schliesse mich rotsch an, es war in der Tat interessant dein Posting zu lesen.

-->Neuere Navision Versionen!
Auch in denen gibt es einiges, das zu den älteren nicht viel anders ist,
also könnte das Forum evtl. von deinen Erfahrungen profitieren.
NatĂĽrlich sind Fragen von dir auch Wilkommen.
GruĂź Michael
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Marc Teuber » 13. Juli 2007 10:37

Auch von meiner Seite aus ein "Herzliches Willkomen" hier im Forum und vor allem wĂĽnsche ich viel SpaĂź hier!

GruĂź, Marc
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Timo Lässer » 13. Juli 2007 18:39

Dann will ich mich auch mal den Willkommens-GrĂĽĂźen anschlieĂźen und heiĂźe dich aus meinem Urlaub ganz herzlich Willkommen in unserer Community.
Es ist doch immer wieder faszinierend, welches Einzugsgebiet wir hier mit dieser deutschsprachigen Community erreichen.

Ich wĂĽnsche dir viel SpaĂź hier in unserer Community und freue mich auf deine hilfreichen Antworten.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon Trollmama » 14. Juli 2007 22:28

Vielen Dank fuer das herzliche Willkommen!
Hab schon viel rumgestøbert - und bin doch erstaunt, wieviel sich getan hat bei Navision......
Macht Spass hier! :-D

Ach ja, und apropos "Einzugsgebiet"...: Viele Gruesse vom Polarkreis!! :-D
Bild
Der Fjord, das Fjell, die Menschen - verzaubern mich jeden Tag.
Bitte erløst mich nicht. :-)
Trollmama
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Juli 2007 17:54
Wohnort: Rognan

Beitragvon Natalie » 14. Juli 2007 22:52

Trollmama hat geschrieben:Ach ja, und apropos "Einzugsgebiet"...: Viele Gruesse vom Polarkreis!! :-D


:shock: *bibber*
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Trollmama » 15. Juli 2007 02:35

Natalie hat geschrieben:*bibber*


nøøø - nix bibber - ich wohn ja nun nicht auf'm nordpol :lol:
wir hatten hier seit pfingsten sommer - mit gerade mal 3 regentagen.....

aber ok, im winter kanns schon etwas kalt werden ;-) dafuer mit gaaaaanz viel schnee :-)
Bild
Der Fjord, das Fjell, die Menschen - verzaubern mich jeden Tag.
Bitte erløst mich nicht. :-)
Trollmama
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Juli 2007 17:54
Wohnort: Rognan

Beitragvon Natalie » 15. Juli 2007 11:07

Trotzdem ... ich würd nie tauschen wollen. Ich krieg ja schon Frostbeulen, wenn ich das Wort "Polar..." höre!!
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Timo Lässer » 16. Juli 2007 15:23

Trollmama hat geschrieben:nøøø - nix bibber - ich wohn ja nun nicht auf'm nordpol :lol:
wir hatten hier seit pfingsten sommer - mit gerade mal 3 regentagen.....
DafĂĽr habt ihr jetzt sicher eine gewaltige MĂĽckenplage, oder?

Trollmama hat geschrieben:aber ok, im winter kanns schon etwas kalt werden ;-) dafuer mit gaaaaanz viel schnee :-)
Ich liebe viel Schnee.
Gegen die Kälte kann man sich warm anziehen, aber bei der unerträglichen Hitze (39°C) hier kann man noch so wenig anhaben, es bleibt einfach nur heiß.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon Trollmama » 16. Juli 2007 16:30

Timo Lässer hat geschrieben:Dafür habt ihr jetzt sicher eine gewaltige Mückenplage, oder?

Nee - Muecken haben wir hier keine (oder zumindest sehr, sehr wenig). Da ich ja am Fjord wohne und nicht an einem "stillen Gewæsser". Und durch den kræftigen Winter ueberleben nicht so viele Larven von allem møglichen Viehzeugs...
Aber es gibt schon Gegenden, wo es ordentlich viele Muecken gibt...
Letztes Jahr hab ich ne Tour durch's Gebirge gemacht, da kam ich durch ein Sumpfgebiet, wo ich mich vor Muecken kaum retten konnte. ;-)

Timo Lässer hat geschrieben:Gegen die Kälte kann man sich warm anziehen, aber bei der unerträglichen Hitze (39°C) hier kann man noch so wenig anhaben, es bleibt einfach nur heiß.

Genauso seh ich das auch. War letztes Jahr zur Fussball-WM in Dtl. und dieses Jahr im Juni, als es auch grad mal wieder heiss war. Da will man sich ja am liebsten nur im Keller "vergraben".
Bei 25 Grad und Sonne hab ich viel eher Lust raus zu gehen - und z.B. mit dem Boot auf'm Fjord rumzuschippern... :-)
Da hab ich noch paar Fotos...
Die Kommune (sowas wie ein Landkreis), in der ich wohne, ist seit Jahren die trockenste in ganz Norwegen - mit im Schnitt 290 mm Regen im Jahr (zum Vgl: Hamburg: 770 mm, Berlin 590 mm)...

Viele Gruesse!
Bild
Der Fjord, das Fjell, die Menschen - verzaubern mich jeden Tag.
Bitte erløst mich nicht. :-)
Trollmama
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Juli 2007 17:54
Wohnort: Rognan


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast