Auswahl eines Navision Partners

28. Oktober 2008 13:39

Hallo,
wir sind ein mittelständisches Unternehmen, welches seit einigen Jahren Navision einsetzt.
Vor kurzem haben wir ein Update auf Navision 5.0 beauftragt. Leider lief bei dem Update einiges schief, außerdem wir sind mit der derzeitiger Projektleitung und mit der Arbeit unseres Partners unzufrieden.
Daher planen wir einen Wechsel unseres Solutionpartners.

Ich hätte von Euch gern gewusst, wie würdet Ihr einen Partner auswählen?
Welche Fragen würdet Ihr einem potenziellen Partner stellen?
Welche allgemeinen Auswahlkriterien würdet Ihr bei einer Auswahl zu Grunde legen?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Auswahl eines Navision Partners

28. Oktober 2008 13:58

Worauf ICH Wert legen würde:

  • naher Standort
  • kurze Reaktionszeit auf Support-Anfragen
  • Wer und wie viele Personen dürfen Support-Anfragen stellen?

Mehr fällt mir gerade leider spontan nicht ein. Ich hatte bis jetzt auch wenig mit unseren Partnern zu tun.

Re: Auswahl eines Navision Partners

28. Oktober 2008 14:21

Eine Übersicht der Referenzkunden mit Kontaktmöglichkeit

Re: Auswahl eines Navision Partners

28. Oktober 2008 16:05

Hallo

Der erste Schritt sollte sein, herauszufinden, was man eigentlich will. Hier reicht es nicht, zu sagen: "Ich möchte Bohrmaschinen verkaufen". Man sollte sich überlegen, was muss alles passieren, wenn ein Kunde bei mir eine Bohrmaschine kaufen will (Auftrag erfassen, Lagerscheine drucken, Lieferschein erstellen,....), welche Daten müssen erfasst werden?,.... Je genauer man weis, was man tut, bzw. was man tun will, desto besser kann man potentiellen Partnern Fragen stellen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist im günstigsten Fall ein Pflichtenheft.

Mit diesen Informationen würde ich mir Partner zu einer Präsentation einladen, um herauszufinden, ob dieser mein Geschäft versteht, bzw. sich in mein Geschäft hineinversetzen kann. D.h. wenn der Partner mir auf meine Fragen (Pflichtenheft!) keine brauchbaren Antworten geben kann, würde ich mich anderweitig umsehen. Pauschalen Aussagen des Vertrieblers, nach dem Motto "können wir alles", ohne das er mir es vorführen kann, würde ich erst mal nicht vertrauen.

Im zweiten Schritt würde ich mir die Partner zu einem Workshop einladen (kostet in der Regel), die mir am besten gefallen haben. Dort können dann die offenen Punkte besprochen werden. Bei der Gelegenheit kann man dann auch herausfinden, ob der Partner mein Geschäft wirklich versteht, und ob die Chemie zwischen mir und den Leuten stimmt.

Während des ganzen Prozesses sollte man aber auch immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge haben. Ein guter Partner wird auch Empfehlungen geben, wie man Abläufe besser abwickeln kann, bzw. besser in Navision abbilden kann.


Gruß, Fiddi