[GELÖST]Gründe für Exchangeserver

24. Juni 2010 16:18

Hallo zusammen,

derzeit überlegen wir auf einen neuen E-Mail Server umzuschwenken. Unter anderem steht der Microsoft Exchange Server zur Debatte. Leider haben wir viele Unix/Linux Leute hier, die MS total ablehnen und versuchen sich gegen die Einführung zu wehren und auf Alternativen beharren.
Ich bin der Meinung, wenn 75% der Mitarbeiter in einem Unternehmen Microsoft Produkte nutzen, sollten sie auch die Wahl des dazugehörigen Servers homogen aus der gleichen Richtung nutzen. Um unseren Entscheidungsträgern die Arbeit etwas leichter zu gestaten sammle ich nun die Punkte für den Exchangeserver, in Verbindung mit Navision, aktuell Version 5.0.

Kontaktabgleich via Outlookintegration fanden sie nicht so toll, weil sie meinten, dass könnte man mit jedem anderen Programm auch.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit in naher Zukunft Workflows zu nutzen, aus Outlook heraus?

Oder coole Features die einen Exchangeserver vorraussetzen?

Ich hoffe jemand hat ein paar Ideen :)

LG
Zuletzt geändert von thomasD1 am 29. Juni 2010 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gründe für Exchangeserver

24. Juni 2010 16:27

Hier findest du sicher schonmal einen guten Einstieg: http://www.microsoft.com/exchange/2010/ ... fault.aspx
Dort gibt es auch einen Vergleich mit Lotus Notes und Google: http://www.microsoft.com/exchange/2010/ ... mpare.aspx

Re: Gründe für Exchangeserver

25. Juni 2010 08:00

Des weiteren bietet sich in Verbindung mit dem Exchangeserver die E-Mail Protokollierung in Navision an.

Re: Gründe für Exchangeserver

25. Juni 2010 12:36

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der zweite Link von Timo war richtig cool, den habe ich direkt ersteinmal weitergeleitet :)

Michael, ich habe nun nach dem Feature gesucht, und auch schon gefunden wie man es einrichtet, aber keine Ahnung was die E-Mail protokollierung eigentlich tut.. Kannst du mir da näheres zu sagen?

LG

Re: Gründe für Exchangeserver

25. Juni 2010 12:44

Was ist denn eigentlich der Grund dafür auf eine neue E-Mail-Platform zu wechseln? Wenn ihr schon Open Source benutzt und glücklich damit seid, macht es (meiner Meinung nach) kaum Sinn zu wechseln und einen großen Batzen Geld in etwas investieren, was man eigentlich schon hat. Letztendlich bleibt noch eins zu sagen: "Never touch a running system!"

Re: Gründe für Exchangeserver

26. Juni 2010 07:22

thomasD1 hat geschrieben:...
Michael, ich habe nun nach dem Feature gesucht, und auch schon gefunden wie man es einrichtet, aber keine Ahnung was die E-Mail protokollierung eigentlich tut.. Kannst du mir da näheres zu sagen?...


Die E-Mail Protokollierung überprüft einen festgelegten Ordner auf ankommende E-Mails. Wenn im System ein Kontakt mit der Absender-/Empfängeradresse existiert und ein dazugehöriger Verkäufer mit der jeweils passenden Absender-/Empfängeradresse so wird diese E-Mail in einen Archivordner verschoben und zum Kontakt ein Aktivitätenprotokollposten erzeugt. Man kann also die gesamte Historie von gesendeten und empfangenen E-Mails über Navision verfolgen.

Re: Gründe für Exchangeserver

29. Juni 2010 12:47

Keine Ahnung, warum gewechselt werden soll, es soll jedenfalls :)