[gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

14. Januar 2011 14:27

Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit der Erstellung von 2D Barcode aus Navision heraus (z.B. auf der Produktion Entnahmekarte)?
Gibt es Zusatzsoftware, NAV Module etc hierfür?
Danke!

Willi
Zuletzt geändert von Will_SV am 20. Januar 2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2D Barcode auf Dokument erzeugen

14. Januar 2011 16:01

Hallo Willi,

also wir haben keine 2D-Barcodes in Navision im Einsatz, aber das geht sicherlich auch über
eine Schriftart wie z.B. "DataMatrix Font" oder "PDF417 Font".

In Windows auf jedem Clientrechner die Schriftart installieren und im Navision diese dann für die jeweilige Textbox als FontName einstellen.

Oder ist das hier komplizierter? :wink:

mfg,
winfy

Re: 2D Barcode auf Dokument erzeugen

14. Januar 2011 22:25

Hi,

zur Erstellung von Barcodes innerhalb von NAV gibt es vier Möglichkeiten:

Entweder erstellt man über eine Font den Barcode und druckt ihn. Man kann natürlich auch den Barcode als Blob speichern und beim Drucken mit CALCFIELD ansprechen und raus damit.

Elegant wäre es eine Automation selbst zu schreiben und dort den 2D-Barcode zu erzeugen und einfach zurück zu liefern.

Letzte (mir bekannte) Möglichkeit ist das TbarCode OSX. Ist eine Software zur Erstellung dieser Barcodes.

Gruß

Maddin

Re: 2D Barcode auf Dokument erzeugen

18. Januar 2011 10:06

schau dir mal dies hier an, das sollte dir eigentlich schon weiterhelfen:

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1192

Re: 2D Barcode auf Dokument erzeugen

18. Januar 2011 10:35

laha2108 hat geschrieben:schau dir mal dies hier an, das sollte dir eigentlich schon weiterhelfen:

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1192


Er benötigt allerdings einen 2D-Barcode. :wink:

Hier eine Übersicht an 1D und 2D Barcodes: http://www.mw6tech.com/download.html

Unter 2D DataMatrix Fontware gib es Beispielsweise einen Font.
Ich habe mir den aber nicht installiert und geschaut wie das da funktioniert.

mfg,
winfy

Re: 2D Barcode auf Dokument erzeugen

18. Januar 2011 15:01

wir haben den 2D Barcode mit "TbarCode OCX" realisiert

mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

20. Januar 2011 15:38

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ich denke wir werden mit TEC-IT gehen.

Grüße!

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 14:25

Hallo,

ich muss das Thema leider erneut aufgreifen. Wir setzen für die Barcodegenerierung die Software von TEC-IT. NAV09 R2

Wir haben die OCX Datei registriert

Ich will nun aus der Chargentabelle die Charge als Barcode ausdrucken.

habe die Anleitung (version 10) befolgt. Habe in der Chargen Tabelle das Feld lt. Punkt 2.2 angelegt als BLOB Feld

In meinem Report die globale Variable "BC" angelegt wie in Punkt 2.1 beschrieben

Die PictureBox eingefügt und die SourceExpr angegeben

Das TBarCode Objekt im OnInitReport() instanziiert.
OnInitReport() CREATE(BC); // create TBarCode object instance

Bei diesem Punkt 2.3.1.2 Erzeuge Barcode Bitmap, Update Picture Box bleibe ich hängen
Mit dem TBarCode Objekt wird im OnAfterGetRecord() ein Barcode-Bitmap erzeugt. Mit diesem Befehl soll das gehen:

CreateLinearBarcodeCode128Bitmap()

wenn ich F11 drucke kommt die Meldung "unbekannte Variable"

Will diese als Variable anlegen kommt die Meldung:

ich kann es nicht anlegen da die maximale Anzahl von Zeichen (30) überschritten wurde.

Ich drehe mich irgendwie im Kreis. Hat jemand eine Idee dazu? Hat das jemand schon zum laufen gebracht in der Form? Ich würde mich über Feedback freuen.
Vielen Dank

Gruß

PS. Sehe gerade bin im falschen Forum Nav5.xx statt nav09. Sorry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 14:32

So, wie ich das verstehe, sollst du eine Funktion anlegen, die so heißt.
Edit: Stimmt, der Name ist zu lang. Nenn die Funktion halt CreateLinearBarcodeCode128BMP oder so ähnlich.

Raban hat geschrieben:PS. Sehe gerade bin im falschen Forum Nav5.xx statt nav09. Sorry

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.xx nach Software-Integration verschoben, da es kein mit einer bestimmten NAV-Version verbundenes Thema ist.]

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 15:09

habe ich probiert. Dann kommt leider die Meldung

Bild

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 15:18

Dann hast du keine Funktion erstellt, sondern eine Variable?

Du musst aber auch nicht unbedingt eine Funktion erstellen. Die dient nur der Übersichtlichkeit. Es sollte auch funktionieren, wenn du den Code aus Abschnitt 2.3.1.4 im OnAfterGetRecord hinterlegst.

Übrigens kannst du den Screenshot auch hier direkt hochladen oder die Fehlermeldung mit Strg+C kopieren (bevor man sie bestätigt) und hier als Text einfügen.

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 15:30

ich habe nun doch eine Funktion angelegt

Code:
CreateLinearBarcodeCode128BMP()

FileNameBmp := 'C:\temp\TecItBitmap.bmp';
BC.Refresh;

BC.BarCode := 20;
BC.EscapeSequences := TRUE;
BC.Text :=TA;

pxWidth := BC.CountModules;
pxHeight := 100;

nXRes := 100;
nYRes := 100;

BC.SaveImage(FileNameBmp, 0, pxWidth, pxHeight, nXRes, nYRes);


Dann kommt die Meldung

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Es sollte eine Mindestanzahl von Parametern angegeben werden, wenn Sie diese Funktion aufrufen. Zum Beispiel:

MeineFunktion( .. , .. , .. )
ROUND(MeineVariable)
ROUND(MeineVariable,0.05)---------------------------
OK
---------------------------

Uff...

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 15:33

Hast du mal im Debugger geschaut, bei welcher Funktion er aussteigt? An deiner scheint es ja nicht zu liegen. Die schaut aus, als hätte sie keine Parameter.

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 15:41

Das klingt nach der Standardmeldung beim kompilieren, in dem Fall springt er dir ja zu der entsprechenden Zeile im Code.
Welche ist es den?

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 15:43

Danjo hat geschrieben:Das klingt nach der Standardmeldung beim kompilieren
Stimmt :oops:

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 17:35

ich kann mir das erst morgen wieder anschauen. Ich gebe dann Feedback

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

7. März 2012 17:35

Etwas OT: hat nicht früher mal Kowa geschrieben, dass in der mexikanischen Cronus Standard DB das 2D Barcode Erzeugen integriert ist?

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

10. Januar 2014 15:53

Freestyler hat geschrieben:Etwas OT: hat nicht früher mal Kowa geschrieben, dass in der mexikanischen Cronus Standard DB das 2D Barcode Erzeugen integriert ist?

Hier noch den Link zur Vollständigkeit.

Re: [gelößt] 2D Barcode auf Dokument erzeugen

10. Januar 2014 16:28

m_schneider hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Etwas OT: hat nicht früher mal Kowa geschrieben, dass in der mexikanischen Cronus Standard DB das 2D Barcode Erzeugen integriert ist?

Hier noch den Link zur Vollständigkeit.

…und hier der Link zum Thema mit einer Version für NAV 5.0. Die restlichen Beiträge in dem Thema sind leider dem Datenbankcrash zum Opfer gefallen.