Outlook Integration

24. Mai 2011 08:24

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verständnis der Synchronisation von Outlook und Navision.

Bei uns haben wir momentan Nav 4 und verschiedene Outlook-Versionen. Im Hintergrund einen Exchange-Server.
Bei einer Synchronisation bekomme ich "inhouse" Aufgaben von Navision in mein Outlook gestellt.
Soweit ich weiß ist noch nicht mal ein NAS installiert...
Soweit so gut!

Jetzt besteht der Bedarf das externe Vertriebler ebenfalls Aufgaben aus Navision in ihr Outlook bekommen sollen.
Hier meine Fragen dazu:
- Müssen diese Vertriebler um Synchronisation zu betreiben sich aktiv in Navision per VPN anmelden und das anstossen?
- Werden die Aufgaben von Navision an den Exchange-Server vergeben oder direkt in den Outlook-client gepusht?

Am liebsten wäre mir eine automatisierte Lösung die diese Aufgaben in das Exchange-Konto weitergibt und der externe Vertriebler
kann dann per IMAP oder sonst eine Verbindung sich die Aufgaben dann über den Exchange holen.....

Aber wie ist die Wirklichkeit?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ein Beitrag zu dem Thema habe ich im Netz gefunden: http://www.wewimo.de/boser-outlook-blac ... /#more-163 aber das ist auch schon etwas älter......

Re: Outlook Integration

6. September 2011 10:50

Hallo, ich kenne die OSYNCH ab Version 5.0. Hier muss jeder Vertriebler als Verkäufer/Einkäufer in NAV angelegt sein samt E-Mail-Adresse, diese wiederum muss mit der von Exchange übereinstimmen. Das ganze geht da über den NAS mit dem OSYNCH-Startparameter. Die Synchro wird dann über das OSYNCH Add in aus Outlook angestoßen. Mit Version 5 wurde hier einiges gegenüber der 4er geändert. Am besten mal in der Customersource nach den Whitepapers danach suchen. Grüße, Thomas.