Wer benutzt Jetreports?

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

Wer benutzt Jetreports?

Beitragvon TomTom64 » 19. Oktober 2006 11:04

Gibt es jemanden der Jetreports einsetzt?

Wie sind die Erfahrungen mit jetreports?

Jetreports

Gruß Tom
Benutzeravatar
TomTom64
 
Beiträge: 61
Registriert: 19. Mai 2006 12:09

Beitragvon Marc Teuber » 19. Oktober 2006 11:35

Hallo TomTom64,

ich habe mit JetReports gute Erfahrungen gemacht. Folgende Dinge sind aber oft im Vorfeld nicht klar:

1. JetReports ersetzt nicht das Berichtswesen in Navision.
2. JetReports liefert nur aussagekräftige Berichte, wenn die Zahlen in Navision stimmen.
3. Es sind gute Kenntnisse in Excel erforderlich.
4. Man muss wissen in welchen Navision-Tabellen welche Daten zu finden sind.

Gruß, Marc
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: Münster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Der Azubi » 23. Oktober 2006 18:05

Hallo TomTom64,

ich habe ebenfalls mit JR gute Erfahrungen gemacht...

...aber von wegen mach mal schnell nen Report ist bei komplexeren Sachen nicht wirklich drin aber definitiv möglich,...

man muss zwar kein Excel-Gott sein aber schaden wird es wirklich nicht

schwer wirds wenn man in angepaßten DBs ohne Entwickler Lizenz arbeiten muss: [...4. Man muss wissen in welchen Navision-Tabellen welche Daten zu finden sind.... ] und deren/ dessen Relationen

mein Fazit ist, dass die Idee von JR sehr gut ist, wer ein wenig Zeit und Nerven investieren kann wird in JR ein starkes Tool finden mit dem man vieles machen kann...

ich habe mir meine JR-Kenntnisse selbst erarbeitet, bin im Nachhinein aber auf einige Schulungsunterlagen gestoßen die ich bei bestehendem Intresse nochmal raussuchen kann...(am besten per PM anfragen, dann stelle ich sie, sofern das Copyright es zulässt, hier rein)

mfg
euer Azubi
Der Azubi
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Oktober 2006 16:02

Beitragvon nini » 20. November 2006 14:39

Hallo zusammen,

lohnt sich denn dann JR überhaupt? Weil günstig ist es ja nicht grade...

und für was verwendet Ihr es denn dann genau?

LG
nini :-)
Benutzeravatar
nini
 
Beiträge: 32
Registriert: 10. November 2006 11:12

Beitragvon BeniHoch » 20. November 2006 18:25

Wie sieht es mit der Perfomance aus?
Ich habe immer etwas bedenken wenn man auf der produktiven Datenbank arbeitet besonders bei umfangreichen Auswertungen.

Wie greift JR auf die Navision DB zu? ODBC oder C/FRONT?
Benjamin Hochstetter
Consultant Microsoft Dynamics NAV
Benutzeravatar
BeniHoch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 99
Registriert: 18. April 2005 14:39
Wohnort: Böblingen
Realer Name: Benjamin Hochstetter
Arbeitsort: mse Stuttgart GmbH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.10 - 2015

Beitragvon Marc Teuber » 20. November 2006 19:44

BeniHoch hat geschrieben:[...]
Wie greift JR auf die Navision DB zu? ODBC oder C/FRONT?


C/FRONT

Gruß, Marc
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: Münster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon BeniHoch » 24. November 2006 15:42

Hallo Marc,

Danke für die Info!
Benjamin Hochstetter
Consultant Microsoft Dynamics NAV
Benutzeravatar
BeniHoch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 99
Registriert: 18. April 2005 14:39
Wohnort: Böblingen
Realer Name: Benjamin Hochstetter
Arbeitsort: mse Stuttgart GmbH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.10 - 2015

Beitragvon IT-Co+De » 29. Dezember 2006 19:57

Hallo,

ich bin erst vor kurzem auf JetReports aufmerksam gemacht worden, und arbeite mittlerweile mit einem Partner zusammen, der JR vertreibt.
Ich bin sowohl von der Idee, die dahinter steckt, als auch von der Ausführung schwer begeistert, und kann das Produkt nur von ganzem Herzen empfehlen.

@nini: Es kommt darauf an, was man unter günstig versteht, im Vergleich zu einer "normalen" NAV-Installation (nicht NFKU-Navision für kleine Unternehmen) fällt es kaum ins Gewicht, Business Analytics als Reporting-Alternative ist noch ein vielfaches teurer, und sich von einem NSC einen einzelnen Report erstellen zu lassen kostet i.d.R. schon mehr als der Preis einer kleinen JR-Lizenz (mit einem Designer und 3 Viewern). Wenn man also eine Auswertung braucht, und nur diese Alternativen zur Verfügung stehen, ist JR schon die günstigste.
Ich als Freiberufler könnte es natürlich auch nicht aus der Portokasse bezahlen ...

Lieben Gruß

Dirk Fischer
IT-Co+De
 
Beiträge: 44
Registriert: 29. Dezember 2006 19:47
Wohnort: Wien
Realer Name: Dirk Fischer
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6 - 2015

Beitragvon IT-Co+De » 30. Dezember 2006 10:06

Noch ein bis zwei Infos:
1.) Es gibt ein ziemlich gutes Buch von Kindermann TCV GmbH, erschienen im TEIA Internet Akademie Lehrbuch Verlag (ISBN 978-3-939520-15-3; Kostenpunkt leider 39,90 €), in dem die nötigen Excel-Kenntnisse und die Navision-Grundlagen vermittelt werden und dann halt ziemlich ausführlich die Bedienung von JetReports dargestellt wird.
2.) Der Zugriff von JetReports auf NAV erfolgt in der Tat über C/FRONT, jedoch "kann" JetReports auch ODBC, und so zum Zugriff auf (fast) jede beliebige Datenquelle benutzt werden. Damit lassen sich theoretisch auch ge"merge"-te Auswertungen aus 2 verschiedenen Abrechnungssystemen (z.B. Navision und ein Oracle- oder Access-basiertes) erstellen.

LG
Dirk
IT-Co+De
 
Beiträge: 44
Registriert: 29. Dezember 2006 19:47
Wohnort: Wien
Realer Name: Dirk Fischer
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6 - 2015

Beitragvon se3p » 15. März 2007 11:29

Auch wir verwenden JetReports in unserem Unternehmen. Grundsätzlich ist es sehr schnell möglich, einfache Reports zu machen. Bei Aufwendigen Reports sind schon mehr Kenntnisse notwendig und auch die Performance nimmt aus meiner Sicht stark ab - nicht vergleichbar mit einem Navisionbericht.

Des Weiteren haben wir einige Bugs gefunden, die das Arbeiten mit JetReports sehr schwer machen. Ich selbst bemühe mich seit über 5 Monaten, dass diese Behoben werden. Leider bis heute ohne Erfolg. Erst jetzt scheint sich was zu tun, als ich Kontakt mit JetReports International aufgenommen habe.

2 der größten Problem sind: JetReports funktioniert nicht richtig in Verbindung mit dem AutoFilter von Excel. Dadurch kann man sich sein komplettes Worksheet zerstören.
Als 2. Beispiel haben wir alte Excelsheets mit ODBC-Abfragen die mit Querys erstellt worden - also nichts mit JetReports zutun haben. Beim Aktualisieren dieser Abfragen bekommen wir aber einen Fehler von JetReports. :-(

Langsam schwindet die Begeisterung und der Ärger überwiegt.


Gruß Gregor
se3p
 
Beiträge: 26
Registriert: 12. Januar 2007 09:58

Kann man mit JetReports...

Beitragvon BlueInTheSky » 26. August 2007 11:20

...
Daten aus unterschiedlichen verknüpften Tabellen zuerst in einer Abfrage bündeln bevor man diese nach Excel schießt?
Mit verknüpften Tabellen meine ich Tabellen die über Sekundärschlüssel miteinander verwoben sind.
Oder muss man man die Daten erst in NAV in einer Extratabelle zusammenstellen? Oder erst in Excel miteinander verknüpfen (was in Access ja eigentlich viel einfacher gehen würde als in Excel)?

Im Factsheet von JetReports sieht es in dieser 7 Schritt-Anleitung so aus als ob man immer nur die Daten aus einer NAV-Tabelle nach Excel ziehen kann. Wenn dem so ist, kann JetReports doch eigentlich nicht viel mehr als man auch mit einer ODBC-Schnittstelle hinkriegen würde, oder? Wenn auch schneller.

Blue
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Klar kann man

Beitragvon IT-Co+De » 26. August 2007 20:17

Hallo,

man kann den einzelnen JetReports-Funktionen Parameter mitgeben, diese können auch Links auf andere Tabellen sein. Ich habe schon Reports mit Abfragen über mehrere Tabellen geschrieben, ist alles kein Problem.
Wenn du weitere Fragen zu JetReports hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Gruß
Dirk
IT-Co+De
 
Beiträge: 44
Registriert: 29. Dezember 2006 19:47
Wohnort: Wien
Realer Name: Dirk Fischer
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6 - 2015

Beitragvon BlueInTheSky » 26. August 2007 21:34

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot mich bei weiteren Fragen an Dich zu wenden IT-Co+De. Momentan reicht mir das als Antwort, weil ich nur grob einschätzen möchte wie mächtig JetReports ist.
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Beitragvon Tim » 27. August 2007 11:24

Hallo,

also ich habe mit JetReports noch nicht viel gemacht, aber nach einer Präsentation der JetReports bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es kaum Sinn macht. Da man die Datenstruktur für JetReports genauso gut kennen muss, ist aus meiner Sicht die Zeit für den Report-Designer von NAV viel besser investiert. Die Zahlen sind schneller auf dem Papier und wenn es einmal stimmt, stimmt es immer. Wer natürlich dann grafische Auswertungen haben möchte, kommt um einen Excel-Export nicht herum, aber das ist aus meiner Erfahrung nur selten der Fall.

Gruß
Tim
Tim
 
Beiträge: 244
Registriert: 28. Juli 2007 23:29
Wohnort: Berlin

Beitragvon IT-Co+De » 27. August 2007 17:15

Hallo Tim,

mag deine Einschätzung sein. Ich habe mit beiden (Report Designer und JetReports) schon gearbeitet, und ich bin mit JetReports ca. 2 bis 4 mal schneller. Vor allem das Design im Section Designer ist ziemlich umständlich, bei JetReports kann jeder, der sich mit Excel ein bisschen auskennt, das Design mit wenigen Mausklicks optimieren. Das zweite Argument ist die Lizenzfrage. Die wenigsten Anwender haben eine Entwickler-Lizenz, die sie zum Report-Design berechtigt. Klar, für ein NSC ist das kein Problem, aber die Endanwender haben als Alternative zu JetReports meist nur die Wahl, sich die Entwickler-Lizenz zu kaufen (die ja nicht gerade billig ist) oder jeden Report vom NSC designen zu lassen, welche ja auch meist ganz gute Tages- oder Stundensätze nehmen.
Also für mich ist JetReports sowohl vom Zeit- als auch vom Kostenfaktor her allen Alternativen überlegen.

Gruß
Dirk
IT-Co+De
 
Beiträge: 44
Registriert: 29. Dezember 2006 19:47
Wohnort: Wien
Realer Name: Dirk Fischer
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6 - 2015

Beitragvon Rene » 9. November 2007 13:16

Hallo Leute,

ich arbeite ja in einem NSC und hier ist die Meinung über JR auch sehr gespalten. Die Entwickler belächeln es und bewerten es als unütz, da man mit Navision genauso an die Daten herankommt.
Ich bin hier derjenige, der Jetreports entwickelt (also die Reports erstellt und nicht das Programm entwickelt ;)). Jetreports habe ich auch nur durch rumprobieren gelernt. Mittlerweile habe ich schon einige gute Auswertungen damit erstellen können, wo selbst einige Entwickler schon ins staunen gekommen sind.
Es gibt einige sehr gute Eigenschaften von JR und auch einige Schattenseiten.

Pro:
-Endabnehmer können auch ohne Entwicklerlizenz Reports und Auswertungen generieren und das komplett ohne Programierkenntnisse.

-Farbige Reports sind ohne Probleme mgl..

-Möglichkeit von Diagrammen ist sehr viel einfacher zu nutzen (ich hab auch schonmal Diagramme in Navision gesehen, aber ich weiß, dass das nur mit erheblichen Aufwand ging)

Contra:
-Performance geht bei komplizierteren Auswertungen stark in den Keller

-Die Datenstruktur muss sehr gut bekannt sein. Endabnehmer wissen manchmal nichtmal, dass z.B. die Debitoren und die Debitorenposten 2 verschiedene Tabellen sind.

-maximale Anzahl von rund 65500 Zeilen (nur mit Excel 2007 ist das anders)

Fazit:
Wenn man gute Excelkenntnsse hat, erlernt man JR sehr schnell und kann damit gute Auswertungen in Excel fahren. Wenn man allerdings sehr umfangreiche Reports mit JR machen möchte muss man sich manchmal ganz schön verbiegen, damit die Performance noch händelbar ist.
Rene
 
Beiträge: 14
Registriert: 11. Oktober 2006 14:01

Beitragvon Uwe van Laak » 13. November 2007 00:59

Hallo zusammen,
man muss grundsätzlich unterscheiden, was für Auswertungen/Reports erstellen werden sollen. Jet Reports ist nicht für Formulare (AB,LF, etc.) oder BI-Abfragen gedacht. Der Schwerpunkt liegt klar bei Statistiken und Auswertungen. In diesen Bereichen habe ich in meinen 9 Jahren Navision mehr als genug per Report "verbrochen" und wenn einer mal Vertreter-Abrechnungen oder Umsatzauswertungen erstellt hat, weiss wo die Probleme in Navision liegen -> Darstellung, Zwischensummen, Vergleiche, etc.! Alles natürlich in Navision machbar, aber mit welchem Aufwand? Ich betreue in unserem NSC Jet Reports und bin - vor allem seit der Version 7 - ein grosser Fan. Der Preis ist im Vergleich zur Leistung "ein Witz" (inkl. C/FRONT um die 3000,-- €). Da immer mehr Excel-Wissen "im Umlauf" ist, wird Jet Reports begeistert angenommen und endlich haben wir einen Ersatz für unseren veralteten Report-Designer - was die Kunden auch erwarten.
Zum Thema Performance ist zu sagen, dass zum einen der Aufbau des Berichtes (d.h. Reihenfolge der Filterkriterien) wichtig ist, zum anderen hilft ggf. einer neuer Schlüssel in der besagten Tabellen! Jet Reports verhält sich genau wie ein Navision-Client, d.h. wenn ich auf eine Postentabelle mit einem "schlechten" Schlüssel filtere, dauert es ewig!
Ein Highlight - meiner Meinung nach, ist der Advanced-Designer in Jet Reports. Wenn man alles Navision-Objekte als Textdatei exportiert hat, können diese unter "Optionen" in Jet Reports importiert werden. Anschließend muss im Optionsmenü des Jet Reports - Designers der Advanced-Designer aktiviert werden und ich habe für jede Tabelle die Information über die Schlüssel und die Relationen zu anderen Tabellen :lol:
Noch eines - dann "halte ich die Klappe" :wink: - C/FRONT bietet, im Gegensatz zu C/ODBC, die Möglichkeit des Drilldowns, d.h. ich kann als Designer oder Viewer per Klick auf eine Excel-Zelle die zugehörige Lookup-Form in Navision öffnen.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe van Laak
 
Beiträge: 34
Registriert: 1. Oktober 2007 00:04

Beitragvon sternenstaub » 12. März 2008 20:03

Wir haben uns auch über Jet-Reports informiert.
Ein überteuertes Tool, das 98% der Anwender mangels Excel Kenntnissen eh nicht nutzen können.
Wer ein wenig EDV Talent hat, kann die Daten per ODBC selbst anzapfen und Abfragen und natürlich auch Daten verändern.
sternenstaub
 

Beitragvon Uwe van Laak » 13. März 2008 18:17

chrisp hat geschrieben:Wir haben uns auch über Jet-Reports informiert.
Ein überteuertes Tool, das 98% der Anwender mangels Excel Kenntnissen eh nicht nutzen können.
Wer ein wenig EDV Talent hat, kann die Daten per ODBC selbst anzapfen und Abfragen und natürlich auch Daten verändern.


Reden wir beide vom gleichen Tool? :shock:
Überteuert --> wenn Du sonst nur mir Freeware/Shareware arbeitest, gebe ich dir Recht, aber sonst? Vielleicht informierst Du dich noch mal über die Preise, außerdem gewährt Jet Reports Rückgaberecht, einzige Bedingung ist 1 Tag professionelle Schulung!
Mangel an Excel-Kenntnisse --> Wenn ich mir ein EXCEL-Add In kaufe - und genau das ist Jet Reports - dann sollte ich schon EXCEL nutzen und bedienen können, oder?
ODBC --> Wie nutzt Du den ODBC bzw C/ODBC? Auch hierzu brauchst du ein Programm zum Daten speichern/empfangen, wie z.B. Excel oder Access. Aber wie bindest Du einen ODBC-Treiber ein, ohne Programmkenntniss?
Sorry, aber ich glaube, Du hast dich nicht wirklich mit dem Programm beschäftigt. Inzwischen empfehle ich allen unseren Kunden dieses Programm und bis jetzt habe ich noch keinerlei Beschwerden bekommen!
:-P
Benutzeravatar
Uwe van Laak
 
Beiträge: 34
Registriert: 1. Oktober 2007 00:04

Beitragvon sternenstaub » 10. April 2008 11:26

Uwe van Laak hat geschrieben:Überteuert --> wenn Du sonst nur mir Freeware/Shareware arbeitest, gebe ich dir Recht, aber sonst? Vielleicht informierst Du dich noch mal über die Preise, außerdem gewährt Jet Reports Rückgaberecht, einzige Bedingung ist 1 Tag professionelle Schulung!


Ich kann sämtliche Abfragen auch mit ODBC/SQL via Access ausführen, die Office Pakete sind meist vorhanden und es ist keine Investition nötig.

Desweiteren bin ich dann wesentlich freier und kann neben den verknpüften Navision Tabellen auch eigene anlegen, diese via Formularen und Berichten das zugänglich für praktisch alle Mitarbeiter machen.

Ebenso sind Aktualisierungsabfragen möglich, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, ich habe bereits jetzt Berichte gebaut für die unser Navision Partner mit Sicherheit 5 stellige Summen berechnet hätte.
sternenstaub
 

Re: Wer benutzt Jetreports?

Beitragvon Steffen56 » 10. Dezember 2010 12:58

Wir haben uns damals auch über Jetreports informiert. Und wie hier schon erwähnt ist es ein überteuertes Tool, was meiner Meinung nach noch nicht völlig ausgereift ist. Dafür traten damals einfach zu viele Probleme auf.
Steffen56
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dezember 2010 12:56

Re: Wer benutzt Jetreports?

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 10. Dezember 2010 15:57

Welche Version hast du denn verwendet? Wir nutzen es für einige Benutzer, welche kein Navision haben und sind doch recht zufrieden damit.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0


Zurück zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron