[Gelöst] JetReport Cache leeren bei Websevice

1. August 2014 14:12

Hallo alle,

Wir setzen seit 8 Jahren das Produkt JetReport ein. Wir finden, ein schönes Tool um schnelle Auswertungen zu erledigen.
Seit der Umstellung von NAV 2009 auf NAV 2013 setzen wir die Version von JetReport 14.xx ein.
Diese läuft über einen Webservice in einer sep. Instance auf einem sep. Server.
Wenn man nun eine Auswertung startet läuft diese fast 3mal so lange wie bei der NAV 2009 Version. Das wäre jedoch noch nicht das schlimmste.
Wenn sich Daten im NAV System verändert haben bekommt dieses JetReport trotz Cache löschen und Refresh nicht mit.
Es werden immer noch die alten Daten angezeigt.
Beispiel:
ZDE Daten kommen von einer Externen Quelle ins System (Tabelle auf dem SQL Server) Wenn nun diese Daten aktualisiert werden, werden trotzdem
die alten Daten in JetReport angezeigt.
Hat jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von elral am 16. November 2015 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: JetReport Cache leeren bei Websevice

1. August 2014 15:18

elral hat geschrieben:Wenn sich Daten im NAV System verändert haben bekommt dieses JetReport trotz Cache löschen und Refresh nicht mit.

Auf jeden Fall Refesh zum Starten verwenden. Bericht nur, wenn man schnell designen möchte. Das speichert die Daten z.T. zwischen. In der Einstellung der Anwendung kann man das Zwischenspeichern generell abschalten ([Einstellung Anwendung]->[Leistung]->[Funktionsergebnisse zwischenspeichern]). Das geht aber ordentlich auf die Performance.

elral hat geschrieben:Wenn man nun eine Auswertung startet läuft diese fast 3mal so lange wie bei der NAV 2009 Version.

Verwenden Sie die aktuelle Version (Jet Essentials 2013 Update 1 Build 14.1.14177.0 oder später) und setzen Sie den neuen Datenquellentyp "Dynamics NAV 2013 und höher (SQL-Server)" ein. Der macht nicht mehr alles über das Service Tier, sondern sammelt vieles direkt auf der Datenbank. Das beschleunigt Reports zum Teil erheblich. Ich habe bereits Verbesserungen um das 20 bis 50 fache gesehen.

elral hat geschrieben:ZDE Daten kommen von einer Externen Quelle ins System (Tabelle auf dem SQL Server)

Wenn die Tabelle keine von NAV verwaltete Tabelle ist (Stichwort Tabellenproperty LinkedObject), dann kann ich mir vorstellen, dass das Service Tier das Problem bereitet. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Andreas Koblischke

Re: JetReport Cache leeren bei Websevice

11. August 2014 13:46

Danke Datenkultur,
Die Lösung über den direkten Zugriff auf den SQL Server funktioniert.
Das Problem ist dadurch nicht gelösst, jedoch uns ist geholfen.

Re: JetReport Cache leeren bei Websevice

11. August 2014 13:50

elral hat geschrieben:Danke Datenkultur,
Die Lösung über den direkten Zugriff auf den SQL Server funktioniert.
Das Problem ist dadurch nicht gelösst, jedoch uns ist geholfen.


Hallo elral,

bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Betrags stellen, wenn das Thema damit erst mal abgeschlossen ist.

Re: JetReport Cache leeren bei Websevice

24. August 2014 21:21

Ich habe einen Post zu dem Thema im Blog erstellt. Da ist der neue Datenquellentyp noch einmal beschrieben.
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: JetReport Cache leeren bei Websevice

25. August 2014 09:06

Wenn Daten extern importiert werden, dann bekommt der Dynamics NAV Cache davon nichts mit. Das kann/wird also normal sein.

Umgehen kann man das dadurch, dass im NAV SELECTLATESTVERSION abgesetzt wird. Gibt es also beispielsweise eine Codeunit die von JetReports regelmäßig vor dem Datenabruf angesprochen wird (Vermutung), könnte dort dieser Befehl genutzt werden.

Re: JetReport Cache leeren bei Websevice

25. August 2014 10:29

Hallo Carsten,

gute Idee. Ich werde das an die Entwickler von Jet Reports weiterleiten.

Gruß

Andreas