BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

25. August 2014 11:20

Halli hallo liebe Navision Gemeinde,
Wir sind auf der Suche nach alternativen zum Navision Reporting.
Einerseits weil unsere Entwicklungsresourcen anderweitig verwendet werden sollen und weil hinter Reports doch ein größere Aufwand steckt und Reports in Navision schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen.

Es war die Überlegung eine andere Auswertungsmethode zu wählen - leider fehlt hierfür der Überblick.

Gibt es gute BI Lösungen die Auswertungen auf Basis der Navision DB ermöglichen? Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr in dieser Richtung?
Oder ist mein Ansatz das Reporting außerhalb von Navision anzusiedeln zu vorschnell?

Grüße,
Thomas

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

25. August 2014 11:50

Hallo Thomas,

wir setzen intern die Lösung "Targit" ein, das ganze bassiert auf MS SQL-Technologien und Targit ist dann im Prinzip das Anzeige-Tool für die in SQL erstellten Cubes. Targit kommt aber schon mit einer ganzen Reihe von Standard-Cubes für NAV (z. B. für den Finanz-Bereich).

Das ganze ist aber leider nicht ganz günstig, da man separate Targit-Lizenzen benötigt.

Gruß

Mathes

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

25. August 2014 11:50

ThomasM hat geschrieben: und weil hinter Reports doch ein größere Aufwand steckt und Reports in Navision schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen.

Davon ist ja nicht nur der BI-Bereich betroffen, sondern z.B. auch Belege - dir geht es aber wirklich nur um Auswertungen?

Gibt es gute BI Lösungen die Auswertungen auf Basis der Navision DB ermöglichen?

Mit umfassenden Kenntnissen im Bereich der SQL Analysis Services könntest du selber BI-Cubes zu erstellen und diese mit z.B. Excel-Pivot selber verarbeiten bzw. in vorbereitete Excel-Sheets laden. Das Erstellen der Excelsheets ist dann nur noch etwas Geklicke, kein Programmiertätigkeit mehr.
Mehrere NAV-Partner bieten dies aber auch fertig an, siehe auch dazu hier im Forum

Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr in dieser Richtung?

Wir arbeiten mit NAV2BI. Das funtioniert wie oben beschrieben, und zwar gut. Es muss zunächst mit etwas Aufwand eingeführt werden (da die Cubes ggf. noch an eure individuelle Datenlage angepasst werden müssen), aber ab dann geht die Auswertung ganz schnell und außerhalb von NAV. So ähnlich bieten das andere Partner vermutlich auch an, da müsstest du noch etwas recherchieren.

Oder ist mein Ansatz das Reporting außerhalb von Navision anzusiedeln zu vorschnell?
Wenn es dir wirklich um BI geht, ist es sogar der richtige Ansatz.

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

25. August 2014 12:23

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.

Natalie hat geschrieben:Mit umfassenden Kenntnissen im Bereich der SQL Analysis Services könntest du selber BI-Cubes zu erstellen und diese mit z.B. Excel-Pivot selber verarbeiten bzw. in vorbereitete Excel-Sheets laden. Das Erstellen der Excelsheets ist dann nur noch etwas Geklicke, kein Programmiertätigkeit mehr.
Mehrere NAV-Partner bieten dies aber auch fertig an, siehe auch dazu hier im Forum


Besten Dank dafür - das wäre ebenfalls eine Alternative, da wir in Sachen SQL einen fitten Programmierer zur Hand haben. Allerdings bestünde da noch Einarbeitungsbedarf für die Analysis Services. Aber im Moment geht's erstmal um einen Überblick und Möglichkeiten.

Natalie hat geschrieben:Wenn es dir wirklich um BI geht, ist es sogar der richtige Ansatz.


Ja, es soll im Kern um BI gehen und wir wollen vermeiden ständig Spalten für NAV Reports hin und her schieben zu müssen.

Ich werde dann vorerst meine Recherchen fortsetzen, auf NAV2BI bin ich auch schon gestoßen und es machte einen ersten guten Eindruck auf mich

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

25. August 2014 12:47

ThomasM hat geschrieben:hinter Reports doch ein größere Aufwand

Wenn man mit Jet Reports (Früher Jet Reports Essentials) umgehen kann, dann ist es nach meinem Wissenstand das System für das man die wenigsten IT-Kenntnisse mitbringen muss und mit dem man am schnellsten zu Ergebnissen kommt. Jeder durchschnittliche Excel-Benutzer beherrscht schon 80% der Benutzeroberfläche. Es kann nämlich alles aus Excel direkt verwendet werden. Ich selber beherrsche neben Jet Reports auch C/AL Reports, RDLC-Reporting, Access und Analysis-Service. Für die meisten Berichte würde ich zur Visualisierung Jet Reports oder Excel-Pivot via Analysis Service nehmen. Für Belege im Navision kommt aber eigentlich nur der NAV Report (C/AL oder RDLC) in Frage.

ThomasM hat geschrieben:Reports in Navision schnell an ihre Leistungsgrenzen

Wenn man Berichte Performance-Optimiert erstellt und dann an der Leistungsgrenze ankommt, dann braucht man BI. Mit der Analyse nach Dimensionen hat man direkt im NAV bereits ein Mini-Cube-System. Das kann man mit Jet Reports übrigens auch nutzen. Die Analyse nach Dimensionen sind aber nur für wenige Einsatzfälle nützlich.

ThomasM hat geschrieben:Es war die Überlegung eine andere Auswertungsmethode zu wählen - leider fehlt hierfür der Überblick.

Es gibt einige Standard-Anbieter. Zwei Große sind z.B. Cubeware und Cognos. Die bieten multidimensionale Auswertungssysteme an. QlikView verfolgt einen etwas anderen Ansatz, wird aber auch oft verwendet. Meines Wissens nach basieren alle drei Systeme auf eigener Entwicklung. EDIT: Wiki weiß ja alles. Im Business Intelligence Eintrag finden sich auch noch diverse Anbieter.

Natalie hat geschrieben:Mit umfassenden Kenntnissen im Bereich der SQL Analysis Services könntest du selber BI-Cubes zu erstellen

Hallo Natalie, Analysis-Service ist nicht ohne. Dafür gibt es einige 5-Tage MOC-Kurse. Die Aufgabe kann aber Jet Analytics (Früher Reports Enterprise) für einen lösen. Das ist die BI-Erweiterung zu Jet Reports. Jet Analytics ist ein Tool mit dem man sich seine Staging-Area, sein Datawarehouse und seine OLAP-Cubes bequem zusammenklicken kann. Das Ergebnis ist eine vollständige BI Umsetzung per Integration Service und Analysis Service die man jederzeit selber anpassen kann. Das System ist für NAV optimiert und es werden gleich ein ganzer Stapel an vordefinierten Cubes mit ausgeliefert, die man selber beliebig anpassen kann. Für einen IT-Administrator, der eine Tabelle von einer Page unterscheiden kann, ist die Grundanwendung in zwei Tagen erklärt. Die Einrichtung dauert mit einem bestehenden SQL-Server 4-8 Stunden. Das gesamte Jet Reports ist im Paket von Jet Analytics enthalten und es ist zu dem im Preis kaum zu schlagen.
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:03, insgesamt 3-mal geändert.

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

25. August 2014 14:15

Hallo ThomasM,

ich habe Dir von Jet Reports (Früher Jet Reports Essentials) und von Jet Analytics (Früher Jet Reports Enterprise) mal unsere Produktseiten verlinkt. Da sind viele Informationen und Videos zu den Produkten zu finden.

Es gibt auch einige Filme zu den Tools:

Jet Reports Essentials
Jet Reports Enterprise

Update 5.4.2020: Die Broschüren sind nicht mehr aktuell und wir haben derweil unsere Seiten komplett aktualisiert. Ich habe die Produktnamen angepasst und statt auf die Broschüren auf unsere Produktseiten verlinkt. Das ist deutlich besser beschrieben und immer aktuell. Die Videos des Herstellers sind dagegen leider nicht mehr auf den Produktseiten zu finden.

Weitere Infos gibt es auf unserem Blog.
Jet Reports
Jet Analytics
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:06, insgesamt 5-mal geändert.

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

25. August 2014 19:36

Es gibt in meinem Blog übrigens eine Zusammenfassung über die Funktionsweise von Jet Analytics (Früher Jet Reports Enterprise).

Update 5.4.2020: Der Hersteller hat unsere JetReports.Info Domain übernommen. Die Blog-Beiträge haben wir auf unsere Datenkultur Domain verschoben.
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

26. August 2014 19:08

Hallo,

mich wundert ein bisschen, dass niemand von Power Pivot/BI spricht, obwohl das ja in den zukünftigen Versionen von NAV beworben wird.

Grüsse

scan

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

2. September 2014 16:35

Datenkultur hat geschrieben:Hallo ThomasM,

ich habe Dir von Jet Reports Essentials und von Jet Enterprise mal unsere Broschüren hochgeladen. Da sind einige Informationen zu den Produkten herauszulesen.

Es gibt auch einige Filme zu den Tools:

- Jet Reports Essentials
- Jet Reports Enterprise


Hallo,
Danke für die vielen Info's. Ich habe mich etwas näher mit Jet Reports beschäftigt und bin neugierig geworden. (Näher bedeutete in dem Fall, dass ich mit Express ein paar kleine Reports in Excel zusammen geklickt habe und auf YouTube Videos und HowTo's angesehen habe).
Die Integration in Excel ist ja kein Alleinstellungsmerkmal. Grundsätzlich finde ich diese jedoch sehr gut, da ich kein weiteres Tool für Auswertungen haben möchte. Die Möglichkeit individuell Berichte zu erstellen ohne Programmierarbeit finde ich toll. Allerdings verlangt sie doch einen technisch versierten Mitarbeiter, welcher die Datenstruktur kennt und weiß welche Informationen wo zu finden sind. Ich denke, dies wird wohl der IT Abteilung vorbehalten sein - womit der Vorteil, dass die Nutzer sich die Report selbst erstellen können beinah nicht mehr zählt.
Nichts desto trotz ist dies sicher noch variabler als vordefinierte Cubes anderer Anbieter. Bleibt die Frage ob man diese Flexibilität braucht.

Nichts desto trotz interessieren mich die Merkmale, welche Jet Reports von Konkurrenten abgrenzen. Soweit bin ich noch nicht gekommen.

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

3. September 2014 12:20

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie hoch die Kosten für JetReports oder NAV2BI so in etwa sind?
Gruß, Sabine

Re: BI / Reporting auf Basis der Navision Daten

3. September 2014 12:27

Jet Reports Essentials beginnt bei ca. 3 TEUR + 2 Tage Schulung. Jet Enterprise etwa bei 12 TEUR + 2 Tage Schulung + 1 Tag Einrichtung.

Je nach dem wie viele Benutzer und Datenquellen verwendet werden sollen wird es teurer. Für Jet Enterprise kann auch ein eigener Datenbankserver sinnvoll sein. Das muss man mit dem Jet Reports Anbieter besprechen. Dann kann man ein individuelles Angebot erstellen.

Wir machen das gern. Unsere Kontaktdaten kann man hier finden.