[Gelöst]Jet Reports NL Funktion ohne Primärschlüssel?

26. Februar 2015 11:11

Hallo zusammen,

ich nutzte jetzt seit rund einem Monat Jet Reports und habe schon einige Reports geschrieben, jedoch immer nur mit einem eindeutigen Primarschlüssel (z.B. lfd. Nr.).

Für eine Lieferantenbewertung möchte ich nun aus der Einkaufslieferzeile die Zeilen pro Kombination aus "Belegnr." und "Nr." mir anzeigen lassen.
Ich habe ja leider keinen eindeutigen Schlüssel und bin mir nicht im klaren wie ich einen neuen eindeutigen Schlüssel erstelle.
Sonst würde mir Jet ja immer nur die erste Zeile je Belegnr. oder Nr. anzeigen und das reicht leider nicht aus, da ja eine Bestellung
mehrere Artikel enthalten kann.

In Excel würde ich einfach einen neuen Schlüssel "Belegnr.&" "&Nr." erstellen, aber wie kann ich dies mit Jet machen.

Bin um jede Anregung dankbar.

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_L am 6. März 2015 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Jet Reports NL Funktion ohne Primärschlüssel?

26. Februar 2015 12:37

Hallo Daniel,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du erreichen möchtest. Die Einkaufslieferzeile hat doch einen Primärschlüssel. Der ist nur zusammengesetzt. Ich vermute Du kennst den Unterschied zwischen gruppierten und nicht gruppierten Zeilenbefehl nicht.

Gruppiert:

=NL("Zeilen","Einkaufslieferzeile","Belegnr.",[Filter...])

Der Befehl liefert Belegnummern als Text. Es wird jede gefunden Belegnummer nur genau ein mal angezeigt.

Nicht Gruppiert:

=NL("Zeilen","Einkaufslieferzeile",,,[Filter...])

Der Befehl liefert einen Zeilenschlüssel, wenn der Feld-Parameter nicht gefüllt wird. Es wird jede gefundene Zeile ausgegeben. Egal wie viele Zeilen es gibt. Die Felder der Zeile können mittels NF-Befehl angezeigt. Der Browser (In der Menüleiste) ist ein Hilfsmittel, mit dem man das einfach erzeugen kann. Es geht aber auch Schritt für Schritt mit dem Jfx.

Gruß Andreas

Re: Jet Reports NL Funktion ohne Primärschlüssel?

26. Februar 2015 14:21

Hallo Andreas,

schonmal Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das noch nicht so weiter...
In den Einkaufslieferzeilen werden von der Wareneingangskontrolle Bemerkungen eingetragen, und die möchte ich
herausfiltern. Wobei ja bei meheren Positionen auch mehere Bemerkungen vorhanden sind.
Die Belegnr. alleine reicht nicht aus, da diese sich auf die Bestellung bezieht, aber nicht auf die einzelen enthaltenen Artikel.
Daher wollte ich einen Schlüssel aus Belegnr.+Artikelnr. erstellen.

Die NL-Funktion gruppiert über die Belegnummer funktioniert. Dann baut er auch die einzelnen Zeilen auf, aber lediglich 1 pro Belegnr.


=NL("Zeilen";"Einkaufslieferzeile";"Belegnr.";"Bestellnummer";$D$3;"Buchungsdatum";$D$5)
--> $D$3 = BE15* und $D$5 = 01.01.15..


Wenn ich jedoch dieses (s.u.) als Rowkey eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung.--> Ungültiger Filter
Ich hab ja keinen Filter worüber ausgegeben werden kann. Gruppiert beziehe ich mich auf die Belegnr. aber ohne hab ich keine Ahnung
was ich machen muss.

=NL("Zeilen";"Einkaufslieferzeile";;"Bestellnummer";$D$3;"Buchungsdatum";$D$5)


Gruß
Daniel

Re: Jet Reports NL Funktion ohne Primärschlüssel?

2. März 2015 16:02

Hallo Daniel,

irgendwie habe ich keine Info zu Deinem letzten Post erhalten. Ich hätte sonst schon früher geantwortet. :-(

Beschreibe mir doch bitte mal genau was Du auswerten möchtest.

Im ersten Post steht:

Daniel_L hat geschrieben:aus der Einkaufslieferzeile die Zeilen pro Kombination aus "Belegnr." und "Nr." mir anzeigen lassen


In zweiten Post steht:

Daniel_L hat geschrieben:In den Einkaufslieferzeilen werden von der Wareneingangskontrolle Bemerkungen eingetragen, und die möchte ich herausfiltern.


Willst Du alle Zeilen der gebuchten Lieferungen mit allen Bemerkungen haben, oder willst Du nur die Zeilen mit Bemerkungen haben, oder vielleicht sogar ganz was anderes?

Re: Jet Reports NL Funktion ohne Primärschlüssel?

5. März 2015 11:46

Hallo Andreas,

habe ich inzwischen selbst gelöst, aber nur weil ich als Primarschlüssel die "Artikellief. Lfd. Nr." nehmen konnte.
Habe ich vorher übersehen. :roll:

Ich wollte mir für bestimmte Kunden aus den Einkaufslieferzeilen bestimmte Lieferanten Bewertungen auflisten lassen und die Anzahl zusätzlich aufsummieren.

Zeilen werden wie folgt aufgebaut:
= NL("Zeilen";"Einkaufslieferzeile";"Artikellief. Lfd. Nr.";"Eink. von Kred.-Nr.";$D$3;"+Bestellnummer";$D$4;"Buchungsdatum";$D$5;"Art";"Artikel";"Nr.";"<>????";"Lieferanten Bewertung Code";$D$6)

Die Aufsummierung wie folgt:
=NL("count";"Einkaufslieferzeile";"Lieferanten Bewertung Code";"Eink. von Kred.-Nr.";$D$3;"Lieferanten Bewertung Code";"I.O.";"+Bestellnummer";$D$4;"Buchungsdatum";$D$5;"Art";"Artikel";"Nr.";"<>????")

Klappt alles wie gewünscht.
Nochmals vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.