Grundsätzliches zu Jet Reports

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

Grundsätzliches zu Jet Reports

Beitragvon gadjp_h » 2. März 2020 11:46

Guten Tag,

gemeinsam mit Dynamics 365 BC wurde in unserem Unternehmen im vergangenen Jahr auch Jet Reports als Analysetool beschafft. Mittlerweile stelle ich fest, dass es sich um ein absolutes Nischenprodukt handelt - und die Nische zudem noch ziemlich klein zu sein scheint. Fachliteratur finde ich dazu sehr wenig, Schulungen gibt es nur bei wenigen Anbietern und auch hier im Forum sind die Beiträge zu Jet Reports im Zeitraum der letzten 5 Jahre sehr rar gesät.

Ich bemühe mich derzeit, auf Basis der Kenntnisse, die ich in einer eintägigen Anwenderschulung erworben habe, Berichte in Excel (bzw. JetReports) zu erstellen. Intuitiv erscheint mir das jedoch nicht gerade und ich zweifele derzeit, ob wir da wirklich ein gutes und zweckmäßiges Produkt erworben haben...

Gerne würde ich allgemein erfragen, wie Ihre Erfahrungen mit Jet Reports sind und ob die Lösung in der Breite des Dynamics-Anwender zum Einsatz kommt. Wo sehen Sie Stärken? Wo Schwächen?

Mit Dank und herzlichen Grüße, Gades
gadjp_h
 
Beiträge: 8
Registriert: 25. Oktober 2019 08:01
Realer Name: Jan
Arbeitsort: Hannover
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: Grundsätzliches zu Jet Reports

Beitragvon Datenkultur » 5. April 2020 18:11

Moin Gades,

Gades hat geschrieben:Gerne würde ich allgemein erfragen, wie Ihre Erfahrungen mit Jet Reports sind


ich bin leider recht spät dran. Ich kenne Jet Reports allerdings sehr gut. Da ich Deine Frage auch sehr gut finde, möchte ich sie trotzdem noch beantworten. Vielleicht hilft es ja jemanden:

Was Jet Reports kann, möchte ich hier weiter beschreiben. Das könnt Ihr in unserem Blog oder auf unserer Jet Reports Seite nachlesen.

Gades hat geschrieben:Mittlerweile stelle ich fest, dass es sich um ein absolutes Nischenprodukt handelt


Verbreitung
  • Jet Reports ist mit der kleinen Express Version Bestandteil des Produktumfangs von Dynamics NAV. Es hat daher eigentlich jeder.
  • Ich weiß dass es in Deutschland mehrere tausend Installationen gibt. Allein wir betreuen hunderte Power User im Umgang mit dem Tool. Weltweit ist die Zahl der Installationen mindestens sechsstellig.
  • Schulungen gibt es bei diversen Dynamics NAV/BC Partnern oder BI Spezialisten wie uns. Früher hat das auch die Get & Use Academy angeboten.

Gades hat geschrieben:Wo sehen Sie Stärken? Wo Schwächen?


Stärken
  • Es braucht keine Erfahrungen im Programmieren. Erfahrungen mit Excel und eine Jet Schulung reichen.
  • Automatisieren von bestehenden Excel-Auswertungen ist mit Jet Reports gut machbar.
  • Das Erstellen von gestalteten Berichten, oder Excel-Ausgaben ist mit Jet Reports einfacher als direkt im NAV/RDLC.
  • Mandantenübergreifende Auswertungen sind ohne Konsolidierungsmandanten möglich.
  • Berichte können automatisch als Excel oder PDF versendet werden.
  • Werte aus der Excel Auswertung können im NAV Client überprüft werden (Drilldown).
  • Verschiedene Datenquellen können gemeinsam ausgewertet werden (Mehrere NAV, zusätzliche ODBC Quellen, etc.)
  • Zusätzlich benötigte Daten können in Excel erfasst werden.
  • Flowfields und Flowfilter können direkt verwendet werden.
  • Es kann direkt auf alle Dimensionen gefiltert werden.

Schwächen
  • Der Anwender muss das Datenmodell der Quelldatenbank (NAV, Navision, BC, etc.) gut kennen.
  • Das Auflisten von vielen Datenzeilen braucht durch den Excel-Zeilenaufbau lange.
  • Filter auf Flowfields sind langsam, weil das NAV erst alles zur Laufzeit berechnen muss.
  • Das Anzeigen von Flowfields und erst recht das Filtern benötigt einige Ressourcen auf dem NAV Server.
  • Designschwächen der Datenquellen können nur zur Berichtslaufzeit aufgehoben werden. Das ist z.T. langsam.
  • Berechnungen auf sehr vielen Daten für die im Dynamics NAV kein passender Index vorhanden ist dauert lange.
  • Es liefert Excel Listen als Ergebnis. Dynamische Analysen lassen sich damit nicht abbilden.

Gades hat geschrieben:Gerne würde ich allgemein erfragen, wie Ihre Erfahrungen mit Jet Reports sind


Erfahrungen
  • Wir haben Jet Reports in tausenden Berichten eingesetzt. Wenn man die Stärken und Schwächen im Blick hat, dann kann man damit großartige Ergebnisse erzielen.
  • Es kann sehr mühselig sein, wenn man die Schwächen nicht im Blick hat.
  • Wir haben viele Kunden, die das Produkt seit über einem Jahrzehnt täglich einsetzen. Es kann also nicht so schlecht sein.

Kostenlose Jet Reports Berichtsbeispiele zum Ausprobieren

Aufheben der Schwächen
Dazu braucht man andere Produkte

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Herzlichen Gruß

Andreas Koblischke
datenkultur GmbH

Business Intelligence mit Strategie
Datenkultur
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 156
Registriert: 19. August 2009 15:18
Wohnort: Krefeld
Realer Name: Andreas Koblischke
Arbeitsort: Krefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Kunden: Alle. Wir: 2017

Re: Grundsätzliches zu Jet Reports

Beitragvon MayGraves » 5. Juni 2023 16:42

gadjp_h hat geschrieben:Guten Tag,

gemeinsam mit Dynamics 365 BC wurde in unserem Unternehmen im vergangenen Jahr auch Jet Reports als Analysetool beschafft. Mittlerweile stelle ich fest, dass es sich um ein absolutes Nischenprodukt handelt - und die Nische zudem noch ziemlich klein zu sein scheint. Fachliteratur finde ich dazu sehr wenig, Schulungen gibt es nur bei wenigen Anbietern und auch hier im Forum sind die Beiträge zu Jet Reports im Zeitraum der letzten 5 Jahre sehr rar gesät.

Ich bemühe mich derzeit, auf Basis der Kenntnisse, die ich in einer eintägigen Anwenderschulung erworben habe, Berichte in Excel (bzw. JetReports) zu erstellen. Intuitiv erscheint mir das jedoch nicht gerade und ich zweifele derzeit, ob wir da wirklich ein gutes und zweckmäßiges Produkt erworben haben...

Gerne würde ich allgemein erfragen, wie Ihre Erfahrungen mit Jet Reports sind und ob die Lösung in der Breite des Dynamics-Anwender zum Einsatz kommt. Wo sehen Sie Stärken? Wo Schwächen?
Wenn nicht, können Sie auf der mod apk android -Website nach kostenlosen und sicheren Apps und Spielen suchen

Mit Dank und herzlichen Grüße, Gades

Da es sich um ein Nischenprodukt handelt, ist die Verfügbarkeit von Fachliteratur und Schulungen möglicherweise begrenzt. Die Unterstützung und Dokumentation können im Vergleich zu größeren und weit verbreiteten Business Intelligence-Lösungen möglicherweise nicht so umfangreich sein.
MayGraves
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2023 09:59

Re: Grundsätzliches zu Jet Reports

Beitragvon sweikelt » 6. Juni 2023 17:37

Datenkultur hat geschrieben:Jet Reports ist mit der kleinen Express Version Bestandteil des Produktumfangs von Dynamics NAV. Es hat daher eigentlich jeder.


öhmm wirklich? Jet Express ist bei den NAV/BC-Installationen dabei?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Grundsätzliches zu Jet Reports

Beitragvon enh » 6. Juni 2023 17:45

sweikelt hat geschrieben:
Datenkultur hat geschrieben:Jet Reports ist mit der kleinen Express Version Bestandteil des Produktumfangs von Dynamics NAV. Es hat daher eigentlich jeder.

öhmm wirklich? Jet Express ist bei den NAV/BC-Installationen dabei?

Das war mal eine Zeitlang so. Das kam mit NAV 2009 und lief mindestens bis NAV 2013, später hat man die kostenlose Express Version wieder abgeschafft, die wurde auch mal in Jet Basics umbenannt.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Grundsätzliches zu Jet Reports

Beitragvon sweikelt » 6. Juni 2023 18:29

okay, ich dachte wirklich, dass man Jet Express /Basic (oder wie auch immer) dann separat runterladen musste, denn die haben ja nix mit MS zu tun.
gut zu wissen :D
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Grundsätzliches zu Jet Reports

Beitragvon enh » 6. Juni 2023 18:50

Wie die Software ausgeliefert wurde und wie die kostenlose Lizenz geprüft wurde weiß ich nicht, alle meine Kunden haben das "richtige" Jet Reports. Jet Essentials hatte nur Table Builder, nicht aber die "richtigen" Jet Funktionen und konnte nur auf einen Mandanten zugreifen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


Zurück zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast