Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

8. Juli 2010 00:02

Ab Version 2009 SP1 gibt es endlich die Möglichkeit, Codeunits auch im Testmodus laufen zu lassen.
Einschalten unter: Extras/Optionen/C/AL-Prüfbarkeitseigenschaften anzeigen (Show C/AL Testability properties)

How To: Create Test Codeunits and Test Functions
How To: Create a Test Runner Codeunit

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

9. August 2010 11:24

Aufbauend auf diese Funktionalität gibt es jetzt das Application Test Toolset für NAV 2009 SP1.

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

4. November 2010 11:53

Guten Morgen zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Application Test Toolset gesammelt?
Viele Grüße,
Martin

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

2. Dezember 2010 16:00

Vielleicht in der Zwischenzeit ...? Mich würd auch mal interessieren, wer damit arbeitet was es ihm bringt.

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

2. Dezember 2010 18:10

Beispielhaft damit arbeiten: ja, Verstehen: ja
Das Feature effektiv einsetzen: nein, da ich keine Projekte in dem Sinne stemme, bei denen solche automatische Tests notwendig wären.

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

2. Dezember 2010 20:04

SilverX hat geschrieben:da ich keine Projekte in dem Sinne stemme, bei denen solche automatische Tests notwendig wären.

Und wann wären die notwendig? Bestimmt eine dumme Frage ...

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

2. Dezember 2010 21:22

Natalie hat geschrieben:
SilverX hat geschrieben:da ich keine Projekte in dem Sinne stemme, bei denen solche automatische Tests notwendig wären.

Und wann wären die notwendig? Bestimmt eine dumme Frage ...
Dumm ist die Frage nicht. So etwas hat sich im NAV-Umfeld noch nicht wirklich etabliert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Modultest.

Letztendlich die Möglichkeit, definierte Testfälle für Programmteile und Module zu entwickeln. Um beispielsweise festzustellen, ob eine Änderung (negative) Auswirkungen auf die Funktion eines Programmteils hat oder die gleiche (ursprünglich) definierte Funktion. Oft auch, um definierte Fehlerzustände zu beweisen und zu prüfen.

Oftmals, in der klassischen Entwicklung, werden Testfälle vor der Implementierung geschrieben um dann den Programmcode dem definierten Test, also der Anforderung, anzupassen (Test Driven Development, TDD, siehe Artikel).

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

2. Dezember 2010 21:41

Danke :-)
Aber wie sähe so ein möglicher Anwendungsfall in NAV aus? Fällt dir irgendein ganz konkretes Beispiel ein?

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

3. Dezember 2010 11:03

Wir überlegen dies zum Test unserer Schnittstellen und Vertragsabrechnungen. Hier müssen wir heute immer alle mgl. Fälle von Vertragsvarianten oder Schnittstellenbelegen auf "funktioniert immer noch so wenn wir dies das jenes programmiert haben" testen. Das ist ein ziemlicher manueller Aufwand und vor allem ein sich immer gleich wiederholender.

Re: Codeunits Testläufe ab NAV 2009 SP1

3. Dezember 2010 12:56

Genau so etwas ist ein sinnvolles Szenario für die Tests :)