DataPort (Export) mit eingerĂĽckten DataItems

Bild Tipps & Tricks zu den Dynamics NAV Versionen
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.

DataPort (Export) mit eingerĂĽckten DataItems

Beitragvon winfy » 25. Februar 2011 18:04

Da ich nach Internet-Recherchen festgestellt habe das Dataports mit mehreren (eingerückten) DataItems oft gewünscht sind, aber diese Funktionalität dennoch relativ unbekannt ist, habe ich mich entschlossen dieses Thema hier aufzugreifen.

Der eigentliche Anlass ist, dass die DataItemIndent Property fĂĽr Dataports in NAV 2009 nur noch "invisible" verfĂĽgbar ist.
Sie ist da, aber man sieht sie nicht! (Link)

Demnach kann scheinbar kein Endbenutzer mehr diese Funktionionalität in NAV 2009 explizit benutzen.
Ein Relikt aus alten Zeiten, bei denen Leute noch mit soetwas antiquierten wie normalen Ăśbergabedateien - nicht mit hochmodernen strukturierten XMLPorts gearbeitet haben. :wink:

Wer dennoch, wie ich, mit diesen alten Relikten arbeiten muss/möchte bleibt dann nur noch der Import aus einer alten NAV Version oder den NAV Partner des Vertrauens zu fragen ob er die Zeile:
Code: Alles auswählen
DataItemIndent=1


im jeweiligen DataItem bei einem TXT-Import eines solchen DataPorts hinzufĂĽgen kann.

FĂĽr alle Anderen bis Version NAV 5 funktioniert folgende Variante:

Beispiel:
Es sollen fĂĽr Auswertungszwecke die Wertposten (Tabelle 5802) und fĂĽr deren Artikelnummern die Artikelbeschreibung (Tabelle 27) in einem Dataport jeweils pro Datensatz (Record) exportiert werden.

Vorgehensweise:
Man legt einen DataPort an und legt die zwei DataItems und die Dataport Fields wie gewohnt an.
Dataport_DataItems_b.JPG
Dataport_DataItems_b.JPG (18.59 KiB) 2022-mal betrachtet


Im abhängigen DataItem setzt man die DataItemIndent Property auf DataItemIndent=1
und verlinkt die Artikelnummern mit DataItemLink=No. = FIELD(Item No.)
Dataport_DataItems_2.JPG
Dataport_DataItems_2.JPG (19.47 KiB) 2024-mal betrachtet

Darunter setzt man noch das DataItem Integer mit
DataItemTableView = SORTING(Number) WHERE(Number=CONST(1))
Dataport_DataItems_3.JPG


In den Properties von dem DataPort selbst setzt man am Besten
Import=No
DataItemSeparator und FieldSeparator auf das selbe Zeichen.

Dataport_DataItems_4.JPG
Dataport_DataItems_4.JPG (24.56 KiB) 2024-mal betrachtet


Das Ganze sollte sich dann kompilieren lassen.
Dataport_DataItems_1.JPG
Dataport_DataItems_1.JPG (23.54 KiB) 2024-mal betrachtet


FERTIG - schon bekommt man nach dem Start des DataPorts die exportierte Wunschliste! :wink:

Einen Wermutstropfen hat das Ganze aber noch.
Das Semikolon im ersten Datensatz fehlt und in der letzten ist es eins zuviel. Man könnte das sicher auch noch verbessern.
Das habe ich bisher allerdings immer manuell korrigiert. Ich habe solche Dataports auch nur als Export fĂĽr Auswertungen verwendet.
Man erspart sich bei diversen Excel-Auswertungen dann den nervigen SVERWEIS. :wink:

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

ZurĂĽck zu NAV Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast