Bitmap-Liste in Navision

Bild Tipps & Tricks zu den Dynamics NAV Versionen
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.

Bitmap-Liste in Navision

Beitragvon Timo Lässer » 20. April 2005 13:48

Navision bietet fĂĽr MenuButtons, ... eine Bitmap-Liste von 1 bis 44 (Version 4.00). Dies ist auch so in der Online-Hilfe beschrieben.
Was jedoch nicht in der Hilfe steht:
Navision bietet auch viele weitere Bitmaps an, sofern man deren IDs kennt.

In der Microsoft Navision Newsgroup bin ich auf einen Beitrag von John Nozzi [MSFT] gestossen, in dem er noch folgende Bitmap-IDs auflistet:
1-44, 100, 200, 300, 800, 801, 1001-1005, 1101-1460 (hier wiederholen sich viele Bitmaps häufig), 1500, 1801-1819, sowie 2001-2007
Diese Liste scheint noch nicht vollständig zu sein, da in der Anwendung noch einige weitere Symbole sichtbar sind, die nicht über eine der oben genannten IDs erreicht werden können.


microsoft.public.navision hat geschrieben:"John Nozzi [MSFT]" wrote:

Actually, in spite of whatever the help says, there are more images
available. Just enter other numbers, and you will see what they look like.
From my experiments (on v4.00), the following numbers are available, at
least: 1-44, 100, 200, 300, 800, 801, 1001-1005, 1101-1460 (lots of repeats in here), 1500, 1801-1819, & 2001-2007. There are probably more, since I can still see some bitmaps showing in the product that I have not spotted a bitmap number for.


Siehe auch: Alle Bitmaps in NAV 5.0
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Navision Bitmaps

Beitragvon hgale » 21. April 2005 14:36

Hallo,

falls es für Jemanden von Interesse ist, hänge ich mal eine Form (C/Side-Text-Object) an, in der die Bitmaps Stand 3.60 angezeigt werden.

Ich glaube in 3.70 und 4.0 sind keine zusätzlichen Bitmaps hinzugekommen, sondern nur ein paar leicht geändert worden (Farbe).

Zur Beachtung: Die Bitmaps der Menu-Suite sind natĂĽrlich nicht enthalten.

GruĂź,
Hagen
Dateianhänge
F99992 - Navision Attain Bitmaps 3.60.txt.zip
Form 99992 - Navision Attain Bitmaps 3.60.txt (Textversion)
(9.03 KiB) 1234-mal heruntergeladen
F99992 - Navision Attain Bitmaps 3.60.fob.zip
Form 99992 - Navision Attain Bitmaps 3.60.fob (Version 3.70.B)
(15.46 KiB) 1069-mal heruntergeladen
hgale
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. April 2005 14:24
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Timo Lässer » 21. April 2005 14:49

Super Sache!!!
Das ist ja echt mal ĂĽbersichtlich. Muss eine Mords-Arbeit gewesen sein.

Ich war mal so frei und habe ein Screenshot von der Form angefertigt:
Dateianhänge
Navision_Bitmaps.JPG
Kleiner Vorgeschmack... ;-)
Navision_Bitmaps.JPG (42.77 KiB) 15976-mal betrachtet
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon rotsch » 13. März 2006 13:47

Ich wollte mir das Form mal ansehen. Leider konnte ich es weder in 3.70B noch in 4.0 einlesen.

Woran kann das liegen?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon mikka » 13. März 2006 14:20

@rotsch
Ich habe die Form im CRONUS 3.7 eingelesen, --> keine Probleme.

Wenn ich den Download anklicke(Linksklick) öffnet sich Word, wenn ich diesen Code gespeichert und eingelesen habe, erscheint eine Fehlermeldung.
Hast du den Link mit einen Rechtsklick und "Speichern unter..." runtergeladen?
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Timo Lässer » 13. März 2006 14:26

Das liegt an den Textkonstanten in der Objektbeschreibung.
Bis einschließlich 3.70.A standen dort immer die Konstanten des aktuell gewählten Sprachlayers (z. B. Datum= ... , Zeit= ..., Geändert=Ja), seit 3.70.B sind diese nur noch in englisch [ENU] (z. B. Date= ..., Time= ..., Modified=Yes).
Du kannst mit Suchen & Ersetzen diese Texte korrigieren.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon rotsch » 13. März 2006 15:13

Danke fĂĽr eure Tips. Ich habe das jetzt alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Mir scheint, das die txt-Datei irgendiwie komisch ist. Ein TXT-File, wie es aus Navision kommt, ist es nicht, und eine FOB ist es auch nicht.

Anyway, ist nicht so wichtig. War nur neugierig auf das Form. Geht aber auch ohne.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon martinst » 13. März 2006 18:00

Hallo Roger

Doch es ist ein ASCII-Export aus Navision.
Das problem liegt an der CH-Version.
Du musst im TXT-File nur den Begriff Versions Liste durch Versionsliste ersetzen (Zeile 8).
Dann kannst Du es einlesen.

Gruss
Martin
martinst
 
Beiträge: 621
Registriert: 24. August 2005 18:27
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009

Beitragvon Marc Teuber » 13. März 2006 18:15

Soweit ich weiĂź, mĂĽssen "Date", "Time" und "Yes", "No" auch ersetzt werden.
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon rotsch » 13. März 2006 18:22

Hallo Martin

Danke fĂĽr den Tip, aber leider hat das auch nichts genĂĽtzt. Das Textfile sieht wirklich nicht wie ein Navision-ASCII File aus. Dabei habe ich aber jetzt etwas ganz komisches gehabt.

Ich wollte einen Teil des Dateiinhaltes hier im Forum posten um zu zeigen, wie das File aussieht. In Notepad habe ich nämlich keine einzelnen Zeilen, sondern es ist alles einfach hintereinander.

Nach dem Copy in den Editor des Forums sahen die Zeilen dann auf einmal ganz normal aus. Also habe einfach mal den gesamten Inhalt hier rein kopiert und siehe da: es sah aus wie man es sich von einem Navision-ASCII-File gewohnt ist.

Ich brauchte dann das Ganze nur zurĂĽck in Notepad zu kopieren und schon hatte ich ein einwandfreies File. Dann noch mit Suchen/Ersetzten drĂĽber fĂĽr Yes statt Ja usw. und schon konnte ich das File einlesen :-o

Wirklich sagenhaft, was man mit diesem Forum alles anstellen kann :-D

Besten Dank nochmal an alle
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Timo Lässer » 13. März 2006 23:26

Ich habe mal die Dateien in dem ursprünglichen Beitrag geändert.
Die Textversion ist jetzt in gezippter Form verfĂĽgbar, damit auch ein direkter Klick auf Download zum gewĂĽnschten Erfolg fĂĽhrt.
DarĂĽber hinaus habe ich eine Navision-Objektdatei (*.fob) in der Version 3.70.B hinzugefĂĽgt.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Interne Bitmaps

Beitragvon stryk » 10. Januar 2007 17:04

Im Bezug auf den Tip "Interne Bitmaps" http://www.navision24.de/trickkiste/uebersicht-der-bitmaps-des-hauptmenues.html

Im Anhang eine Form mit einer Ăśbersicht ĂĽber alle internen Bitmaps in NAV 4.00

Version: NAV 4.00SP3 W1
ID: Form 99999 Internal Bitmaps
Format: FOB und TXT

Viel Spass damit! 8-)
Dateianhänge
InternalBitmaps_F99999.zip
(35.7 KiB) 1076-mal heruntergeladen
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Bitmap-Liste in Navision

Beitragvon Timo Lässer » 9. September 2009 22:08

Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast