Wie hilfreich ist dieses Tutorial?

Perfekt! :-))
0
Keine Stimmen
Ganz gut :-)
5
36%
Geht so :-|
3
21%
Fehlt ein bisschen :-(
5
36%
Totaler Müll >:-[
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Erstellen einer Online Hilfe --- Dokumentation

9. Mai 2005 13:53

Hier ein kleines Tutorial zum Thema

"Wie erstelle ich eine ONLINE HILFE"


Wenn jemand schon erfahrungen gesammelt hat und sie teilen möchte, immer rein in diesen Thread... :)

also bis dann
Dante
[hr][left]http://mbs-support.info/images/banner/get_adobe_reader.gif[/left]Um die Datei anzeigen zu können wird der Adobe Reader in der Version 3.x oder höher benötigt.
Dieser kann kostenlos von der Adobe Website heruntergeladen werde
[hr][Edit by Timo Lässer: Auf Wunsch diesen Beitrag in eine Umfrage geändert.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dante am 9. Dezember 2005 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo

24. Mai 2005 13:36

Hat jemand von euch schon Erfahrungen auf dem Gebiet der Online Hilfeerstellung???

24. Mai 2005 15:29

Sorry, ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema "Onlinehilfe-Erstellung" auseinandersetzen müssen, daher kann ich leider nicht behilflich sein. :roll:

Onlinehilfe

14. Juni 2005 17:21

Hallo zusammen :-D

Ich habs geschafft!
Wenn jemand genau wissen will wie´s gemacht werden muss....
einfach email an mich:

Bild

ich hab ein kleines tut geschrieben in dem genau beschrieben wird wie´s gemacht wird....

mfg dante

[Edit Timo Lässer: E-Mail-Adresse durch Board-Mail-Funktion ersetzt, um vor Spam-Bots zu schützen.]

Re: Onlinehilfe

15. Juni 2005 09:38

Dante hat geschrieben:[...]
ich hab ein kleines tut geschrieben in dem genau beschrieben wird wie´s gemacht wird....

mfg dante

Ich gehe mal davon aus, dass du es als Word-Dokument oder PDF-Datei vorliegen hast.
Es wäre sehr freundlich, wenn du uns allen hier das Dokument in gezippter Form zur Verfügung stellen würdest.

Dieses Forum hier bietet eine Upload-Funktion für registrierte Benutzer, so dass jeder hier bis zu 2 MB Dateianhänge an einen Beitrag anhängen kann.

Kritik?

21. Juni 2005 14:36

Kritik? --> immer erwünscht.
wenn jemand anregungen, etc hat lasst es mich wissen.

Einfach PN oder
Email

mfg
dante

23. August 2005 11:11

Auf Wunsch von Dante habe ich aus diesem Beitrag mal eine Umfrage gemacht.

Bitte stimmt ab, wie hilfreich das Tutorial ist und gebt an, was an dieser Dokumentation noch verbessert bzw. hinzugefügt werden könnte.

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Hallo

24. August 2005 09:39

Verbesserungsvorschläge für dieses Tutorial?
Schreibt was euch nicht gefällt, bzw. was noch fehlt bitte HIER rein...

24. August 2005 15:46

Ich blicke zum Beispiel nicht durch, welche Programme man ausser Navision noch braucht und wo man diese herbekommt.

...

24. August 2005 16:50

Wie meinst du das denn genau?

Auf Seite 1 werden die ganzen Sources genannt die gebraucht werden, inkl. Links. Weiters wird nur Robohelp verwendet.

24. August 2005 17:01

Ja, und es wird ein Programm namens Gate erwähnt ziemlich hinten.
Leider aber nicht, wo man Gate und Robohelp herbekommt.
Ich habe von beiden Programmen noch nichts gehört.

25. August 2005 10:38

hmm, Gate befindet sich zusammen mit

*Create Topics
*Object File Wizard
*htmlHelp
*Template
*Master & Shared Dateien

auf der Tools CD von Navision

RoboHelp ist ein Programm von Macromedia zur erstellung von Online Hilfen.
Ich werde dies sobald als möglich in Tutorial nachtragen!

mfg
dante

Akt. Online Hilfe

16. September 2005 10:09

Version aktualisiert.
Download ab sofort im ersten Beitrag dieses Themas.

16. September 2005 14:18

Ich verwende einen Report um die Topics, die Toc und die Objektliste zu erzeugen. Das scheint mir ein bisschen einfacher. Vorallem kann man den mit CAL-Code an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Zuletzt geändert von BeniHoch am 8. März 2006 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

8. März 2006 14:54

Hallo zusammen

Ich habe mit Interesse die Diskussion über die Erstellung einer eigenen Online-Hilfe gelesen.

Ich möchte nun aber die Hilfe-Datei mit einem anderen Tool als RoboHelp erstellen, und dann die aus diesem Tool erstellten chm-Dateien in die Navision-Hilfe integrieren (für Version 4.0)

Frage:
- geht das überhaupt?
- wenn ja, kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Vieln Dank
Roger

8. März 2006 16:03

Ja das geht! Du kannst jeden beliebigen Hilfeeditor verwenden. Das Einbinden deiner Hilfedatei machst Du dann in dem Du die Masterdateien editierts und mit dem Worddokument Gate neu übersetzts.

8. März 2006 17:22

Besten Dank für die rasche Antwort.

Welche Masterdateien meinst Du denn hier?
Die Master.hh im Hilfeverzeichnis?

Ich frag vielleicht ein bisschen doof, aber ich befasse mich zum ersten mal mit diesem Thema

Beste Grüsse
Roger

10. März 2006 11:37

Änderungen in
master.hhp:
unter dem Eintrag [MERGE FILES] musst Du am Ende Deine *.chm Datei eintragen.

Code:
[MERGE FILES]
....
myhelp.chm


Master.hhc:
hier wird der Baum bestimmt der in der Onlinehilfe angezeigt werden. Hier musst Du an der Stelle an der Deine Hilfedatei als Buch angezeigt werden soll den folgenden Block eintragen:
Code:
<LI> <OBJECT type="text/sitemap">
      <param name="Name" value="Meine Hilfe">
      </OBJECT>
<OBJECT type="text/sitemap">
      <param name="Merge" value="myhelp.chm::\myhelp.hhc">
      </OBJECT>


Ich hoffe das hilft Dir!

Fehlende Dateien

27. Juni 2006 14:20

Hallo!
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Online-Hilfe für Navision (4.00 SP2).
Wo kann ich die Dateien "Master.hhp" und "Master.hhc" finden?
Bei dem hier im Forum verfügbarem Tutorial bin ich demnach schon auf der zweiten Seite gescheitert, weil ich nigends die Dateien finde. Auch im Partnersource kann ich keinen Download zum Thema Online-Hilfe finden...

Ich hoffe, dass hier jemand Rat weiß :-?

Es grüßt,
Astrill

Hallo astrill

28. Juni 2006 08:09

Versuch mal diesen Link:

https://mbs.microsoft.com/partnersource ... page=false

mfg
Dante

...

3. Juli 2006 10:21

Hi astrill,

Hat der link funktioniert?

4. Juli 2006 12:53

Hallo Dante,
da bin ich aber froh, dass dieses Thema anscheinend noch sehr aktuell ist... Ich habe selbst auch den Auftrag, eine Online-Hilfe für ein Modul zu schreiben und dabei ein ganz anderes Problem: Der Object File Wizard schmeißt mir grade die für mich interessanten Tabellen beim Erstellen der Object.txt immer raus, anscheinend, weil der Programmierer damals es nicht so mit englisch hatte und die Tabellen (und einige Felder in Standardtabellen) daher nun deutsche Bezeichnungen haben... Kann das sein? Ich bekomme dann von Gate immer Fehler #91 vorgeworfen, dass etliche Tabellen und Felder nicht in der Object.txt zu finden sind.
Bin für jeden Tipp echt dankbar, das Ganze sollte eigentlich letzte Woche schon fertig sein, hab mit solchen Problemen gar nicht gerechnet.

Viele Grüße
Stefan

4. Juli 2006 13:12

Hallo Stefan,

Was meinst Du damit?
>Der Object File Wizard schmeißt mir grade die für mich interessanten Tabellen beim Erstellen der Object.txt immer raus.

4. Juli 2006 13:32

Hallo Benjamin,

der Export aus Navision in die W1W1.txt funktioniert noch wunderbar, da sind alle Tabellen und Felder enthalten. Wenn ich aber mit dem Object File Wizard aus der W1W1.txt die Object.txt erstelle, fliegen Tabellen und Felder mit deutschen Bezeichnungen raus, tauchen in der Object.txt nicht mehr auf...

5. Juli 2006 08:53

Hallo Stefan,

Es scheint mit viele Wege zu geben die Objekt.txt zu erstellen.

Ich verwende einen Report. Mit diesem funktioniert es bei mir eigentlich immer. Ich dachte Du meinst diesen. Der Bericht ist auf der Tools-CD enthalten "Generate_HTML_Help105.fob". Bis auf die fehlende ASCII<->ANSI Konvertierung finde ich Ihn ganz brauchbar.