Wie hilfreich ist dieses Tutorial?

Perfekt! :-))
0
Keine Stimmen
Ganz gut :-)
5
36%
Geht so :-|
3
21%
Fehlt ein bisschen :-(
5
36%
Totaler Müll >:-[
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

11. Juli 2006 15:28

Hallo Benjamin, danke für den Bericht, der funktioniert sehr gut, mein Problem war nur, dass ich ein Projekt übernommen habe und die Object.txt gar nicht mehr mit den Objekten zusammenpasste. Habe das jetzt aber hingekriegt. Jetzt fehlen mir bloß noch im Master-Ordner die master.hhk und die Help_Intro.htm. Wo kriege ich denn die jetzt wieder her? Gibt es eigentlich wirklich keine einfachere Möglichkeit, eine Online-Hilfe zu schreiben?

Beste Grüße
Stefan

11. Juli 2006 17:02

Ganz einfach ...
aus dem weiter oben genannten Link:
https://mbs.microsoft.com/partnersource/products/navision/current/16/163/16364.htm?printpage=false

Nun wenn es einmal läuft, dann ist es doch ganz einfach oder?

11. Juli 2006 17:18

Danke für den Link, leider ist der Server grade down, so dass ich noch nicht sagen kann, ob es dann ganz einfach ist. Ich schätze aber, dass das Ganze möglicherweise viel einfacher ist, wenn man es komplett selbst erstellt und nicht irgendeinen Stand von jemand anderem übernehmen muss...

12. Juli 2006 10:51

caiman74 hat geschrieben:... Habe das jetzt aber hingekriegt. Jetzt fehlen mir bloß noch im Master-Ordner die master.hhk und die Help_Intro.htm. Wo kriege ich denn die jetzt wieder her? Gibt es eigentlich wirklich keine einfachere Möglichkeit, eine Online-Hilfe zu schreiben?

Beste Grüße
Stefan

Ich habe es vor drei Jahren auch mal versucht und bin kläglich gescheitert, obwohl ich mich ganz genau an die (englische) Anleitung gehalten habe.

Wenn du es hin bekommen hast Stefan, kannst du mir dann evtl. das komplette Verzeichnis zukommen lassen, damit ich mir das ansehen kann.

Ich mache ständig neue Module und eine Online-Hilfe bräuchte ich dafür natürlich auch schon lange, aber es fehlt an der Zeit, dass ich mich noch Mal mit dem Teil "spiele".

Danke und schöne Grüße
Gerhard


p. s. falls irgend wer anders ein "funktionierendes" Onlinehilfe-Verzeichnis hat, bitte melden :-)

...

12. Juli 2006 14:25

Hab auch grad gesehn das der Link nicht funkt.. :(


caiman74

Danke für den Link, leider ist der Server grade down, so dass ich noch nicht sagen kann, ob es dann ganz einfach ist. Ich schätze aber, dass das Ganze möglicherweise viel einfacher ist, wenn man es komplett selbst erstellt und nicht irgendeinen Stand von jemand anderem übernehmen muss...


Ich muss sagen mit der Vorlage klappt das wunderbar.... (damals) hab schon länger nix mehr damit zu tun gehabt :oops:.
Durch eben dieses isses möglich in die bestehende Onlinehilfe von Navision eigene Zusatzmodule zu integrieren.


caiman74

viel einfacher ist, wenn man es komplett selbst erstellt und nicht irgendeinen Stand von jemand anderem übernehmen muss...


Wie gesagt wenn du in die bestehende onlinehilfe von navision was reinbasteln willst der "schönste" weg.

mfg
dante

17. Juli 2006 09:40

So, nach langem Basteln habe ich es tatsächlich geschafft, eine kontextsensitive Hilfe zu basteln, die auch noch mit der Standardhilfe zusammen funktioniert. Die Ordner darf ich hier leider nicht zur Verfügung stellen, die Struktur entspricht aber genau der in hier downloadbaren Anleitung, die auch ansonsten alles wesentliche abdeckt.
Schwierigkeiten ergeben sich offensichtlich immer dann, wenn man an einem schon bestehenden Projekt etwas ändern will, weil GATE nicht die kleinste Abweichung zwischen Inhalten und Object.txt toleriert - im Zweifel muss man also von Hand an der Object.txt rumspielen...
Meine Empfehlung: Die Anleitung benutzen, als Vorbereitung die Ordnerstruktur einrichten und dann mit dem o.g. Report die Dateien erstellen - der ObjectFileWizard hat bei mir bloß Quatsch gemacht. Schließt jedes Projekt komplett ab und erweitert es bloß nicht mehr (Änderungen im Text könnt Ihr natürlich machen) - Wenn Ihr neue Objekte habt, fangt lieber gleich ein neues Projekt an...

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Stefan

17. Juli 2006 11:43

Ich mache bei uns die Online Hilfe für die Module und habe kein Problem mit der Ergänzung von neuen Objekten.
Ich generiere die Objekt.txt immer komplett neu.
Die Fehlermeldungen der Gate.doc verwende ich dann um Hilfedateien zu finden, zu Objekten oder Feldern welche es nicht mehr gibt.

19. September 2006 11:14

Hallo!
Nachdem ich mich mit den Firmennotizen herumgeschlagen habe und feststellen musste, dass diese nicht pro Feld hinterlegt werden können, werde ich mich wohl an diese Lösung hier halten.

Eine Frage vorweg: Ist es mit dieser Lösung möglich, pro selbsterstelltem Feld eine Hilfe zu hinterlegen?

Danke!

6. Oktober 2006 08:55

Hallo Gates,

Ja, mit Gate ist es möglich eine kontext-sensitive Hilfe zu erstellen. Die einzelnen .htm-Dateien müssen jedoch nach einem strikten schema benannt werden. etwa T_51000.htm für eine Beschreibung der Tabelle 51000 und T_51000_1.htm für Feld 1 in dieser Tabelle.

23. November 2006 11:28

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit größeren Hilfeprojekten? Konkret: habt Ihr einen Tipp, an welcher Stelle man z.B. 15.000 Topics (die der fob-Report einwandfrei generiert) so in Hilfe-Projekte aufteilt, dass man damit auch in RoboHelp arbeiten kann? Muss ich das in der aufzusetzenden Struktur berücksichtigen? (Z.B. alle addin-Buchstaben von a bis j nutzen). Oder schon beim Generieren des Reports (Filtern und auf Unterverzeichnisse aufteilen)?

Danke für Eure Hilfe,
Stefan

18. Juli 2007 16:08

Hallo Ihr,

habe auch eine Frage zum Thema Onlinehilfe:

Wir haben schon eine Onlinehilfe für unsere Eigenentwicklungen, aber mit einem relativ alten Stand (Version 3.0 oder früher) und ohne die offiziellen Addon-Module "Kostenrechnung" und "ZV".

Ich möchte nun diese Onlinehilfe auf den Stand 4.03 bringen (es sind ja noch weitere Hilfethemen wie Elster, GDPDU usw. dazugekommen) und ausserdem die Hilfe zu den Addons ebenfalls hineinbringen.

Ich habe mich nun schon ein wenig mit dem Thema befasst, und wie ich es sehe, brauche ich unbedingt die Datei master.hhc und wahrscheinlich auch die master.hhp der Onlinehilfe des Standards 4.03.
Denn es macht nur Sinn, in der master.hhc der Version 4.03 unsere Module hinzuzufügen. Ich habe zwar die master.hhc der alten Version (wo auch immer mein Vorgänger die bekommen hat), aber wenn ich diese als Basis nehmen würde, müsste ich ja dort manuell die neue Struktur aller Änderungen von Version 3.0 bis 4.3 nachbilden.

Denke ich da richtig?
Wenn ja, wo bekomme ich die Dateien her?
Die Links, die in diesem Thread angegeben sind, funktionieren nicht, und eine Suche nach der Datei im Partner Source brachte auch nichts.

Vielen Dank im voraus :)

29. Juli 2007 20:55

Hallo,

da ich bereits ein Online-Hilfe-Tool geschrieben habe, dass komplett in NAV integriert ist (also es wird schon Frontpage bzw. jetzt Expression Web benötigt), will ich auch mal meinen Teil dazu beitragen.

Ich musste einmal für die Zertifizierung einer Branchenlösung die Online-Hilfe mit Robohelp und Gate erstellen. Das war ein ziemlicher Akt und das Tool Robohelp ist so lahm, dass es einfach mit meiner Geschwindigkeit nicht mithalten konnte.

Deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man das ganze in NAV realisieren könnte. Ich will natürlich nicht alles erzählen, aber ein paar Hinweise geben. Ich lese entweder die Datenbank selbst oder ein Sprachfile in dem Nummernbereich aus, den der Benutzer angibt. Für jedes gefundene Feld bzw. Form etc. wird ein Hilfe-Thema angelegt. Diese Themen haben auch eine Versionsverwaltung. Beim Anlegen der Themen wird Titel, der übliche Link auf die Feldliste, sowie die Firmennotizen automatisch eingebunden. Der Benutzer kann dann ein Hilfethema auschecken (das ganze ist für die Arbeit von mehreren Personen an einem Hilfeprojekt optimiert) und in Frontpage, Expression Web oder einem anderen Editor bearbeiten. Danach speichert er das Dokument und checkt es wieder ein. Danach werden alle Dateien die zum kompilieren einer Hilfe notwendig sind von NAV erzeugt und mit Hilfe des HTML Help Compilers kompiliert. Das ganze ist sehr schnell. Auch eine große Hilfe ist in 1 Minute fertig kompiliert.

Das ganze ist natürlich mit reichlich Shortcuts versehen, damit die Arbeit auch schön schnell geht.

Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit dem Erstellen einer Online-Hilfe.

Gruß
Tim

20. August 2007 10:30

Hallo zusammen,

ich suche die Dateien master.hhp, master.hhc und gate.txt in Deutsch für NAV 5.0. Wisst ihr wo ich die herbekommen kann?

Gruß
Jürgen

19. September 2007 11:30

Da ich vor einiger Zeit auch die master.hhp und die master.hhc für die Erstellung einer Online Hilfe benötigt habe, allerdinsgs nirgends fündig wurde (auch nicht im PartnerSource), habe ich sie mir einfach selbst erstellt. Hierzu einfach die aktuelle master.chm aus dem Ordner DEU oder ENU aus dem Client-Verzeichnis dekompilieren! Hierzu gibt es diverse Programme! Ich habe beispielsweise "chmdeco" genutzt! Hoffe ich kann einigen mit diesem Beitrag helfen!
EDIT: Und die Gate.txt ist auf der Navision-Tools CD vorhanden! Zu finden im Netz!

Html Workshop

20. September 2007 13:44

Hallo,

hatte Probleme beim Erstellen von Nav 5 Hilfen, da dort im Gegensatz zu Nav 4 Javascripts benutzt werden. In der Hilfe zu Gate steht, dass dieses mit dem VBScript für Firmennotizen umgehen kann, Javascript in der Hilfe gab es da aber noch nicht.

Das Ergebnis war, dass die Javascript-Dateien nicht mit eingebunden wurden.
Leider ist Gate ein passwortgeschütztes Macro, was ich dann auch nicht anpassen konnte.

Um Nav 5 Hilfen zu ändern, habe ich ausschließlich den HTML Workshop und das Notepad benutzt.

27. Februar 2008 15:17

Ich habe ein Problem bei der Erstellung der Onlinehilfe und hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich hatte bereits eine funktionierende Hilfe für unser Zusatzmodul in der Version 4.0 und Sprache DEU erstellt.

Nun soll ich auch die Onlinehilfe für einen neuen Kunden in Nordamerika für die Version 5.0 und Sprache ENU erstellen.
Die Hilfe ist eigentlich komplett fertig, bis auf ein entscheidendes Problem:
Die Onlinehilfe kann nicht kontextorientiert aufgerufen werden.
D. h. wenn ich auf einem Feld in unserem Navision-Modul stehe und von dort aus die Hilfe aufrufe, komme ich nicht auf die Hilfe zu diesem Feld sondern nur auf die allgemeine Einstiegsseite der Hilfe.
Ich kann die Hilfe zu diesem Feld aber über die Suche in der Hilfe finden und aufrufen, nur eben nicht direkt aus Navision.

Hat jemand dieses Problem schon bei der 5.0er Onlinehilfe gehabt?

27. Februar 2008 15:24

Hilft dir folgendes aus der Partnersource (Login erforderlich) vielleicht weiter?

Microsoft Dynamics NAV 5.0 - Online Help Toolkit download page

27. Februar 2008 15:48

Danke für den Link, aber die dortigen Tools und Dokumentationen haben wir auch verwendet.

Wir haben zwar die Hilfedateien nicht über Robohelp erstellt sondern in einer eigens dafür entwickelten Datenbank, aber ab der Auslesung der HTML-Dateien aus der Datenbank haben wir den Weg beschritten, der in den Tools und der Doku beschrieben ist.

Theretisch sollte es also klappen, tut es nur leider beim kontextorientierten Aufruf nicht.

11. März 2008 11:34

Wo ich gerade wieder auf diesen Thread stoße:

Das Problem hatte sich gelöst. Unsere Ausleseroutinen hatten die HTM-Dateien in einem Format erstellt, mit dem die neue Gate.Doc nicht umgehen konnte.
Für die 5.0-Version hat sich das Format nämlich so geändert, dass die kontextorientierte Hilfe nicht mehr funktionierte, wenn man das 4.0er Format benutzt hat.
Wir haben unsere Auslesung auf das 5.0er Format umgestellt. Nun funktioniert es.

Nur für den Fall, dass noch jemand dieses Problem bekommt ;-)

Re: Erstellen einer Online Hilfe --- Dokumentation

12. September 2008 17:16

Hallo, da bin ich aber froh, dass sich anscheinend außer mir noch andere aktuell mit der neuen Onlinehilfe rumärgern.
Kann mir vielleicht jemand verraten, wie denn das neue Format aussehen muss?
Ich benutze zwar RoboHelp, aber da hat sich am Format (wie auch) seit der letzten Version nichts geändert.
Müssen die Dateien jetzt als .html statt . htm gespeichert werden?

Re: Erstellen einer Online Hilfe --- Dokumentation

1. April 2009 10:53

Hallo.

Ich habe auch die Aufgabe eine Online Hilfe zu erstellen. Das ganze soll für NAV 5.01 gemacht werden. Ich habe die Dokumentation hier aus dem Beitrag genommen und funktioniert auch alles. Habe die Hilfe in den NAV Ordner gelegt und kann sie auch aufrufen. Was mich nur stört ist, dass ich beim Compilen mit Gate immer einen Fehler bekomme, der in etwa so aussieht:

Cannot open the file "c:\....\HTML Help\DEDE\Base\master\Processed\master.hhc".
Wollte dann mal nachgucken, ob die Datei schreibgeschützt ist, sie existiert aber gar nicht...

Hatte vielleicht schon mal einer den Fehler oder weiß woher der kommt, die GateError.txt zeigt mir nur folgendes:
GATE 2.4.6 01.04.2009 10:49:23

master.hhp

Re: Erstellen einer Online Hilfe --- Dokumentation

23. März 2010 18:21

Hallo,

wir probieren auch gerade die Online Hilfe um eigene Einträge zu erweitern. Das Tutorial ist interessant.

Folgende Fragen habe ich zu diesen angestaubten, aber für mich interessanten Artikel:

  • ist diese Vorgehen auch noch für Nav 5.0 möglich?
  • gibt es eine alternative "TRANSLATE"? Hierfür braucht man ja die entsprechenden Rechte. Haben "nur" die Application Designer Lizenz. Ich hätte jetzt "gedacht" das man Navision "eigentlich" für die Erweiterung der Hilfe überhaupt nicht braucht, wenn man z.B. die ID des Feldes und Tabellennr. weis.
  • Kann man auf das kostenpflichtige ROBOHELP verzichten?
  • Gibt es die Tools-CD auch irgendwo für Endanwender zu downloaden?

Kurzes Beispiel was wir machen wollen: Das neue Feld Austrittsdatum (ID=50010) aus der Tabelle Ressourcen (T156) in der Online Hilfe dokumentieren.

Wir gehen momentan so vor:
  • Im HTML Workshop entpacken wir zum Beispiel die zur Ressourcen gehörende chm Datei.
  • Wir kopieren eine bestehende htm Datei (
    Code:
    t_156__1.htm
    ) der Tabelle 156 und legen diese Datei unter
    Code:
    t_156__50010.htm
    ab.
  • Passen die Informationen in der Datei
    Code:
    t_156__50010.htm
    von "1" auf "50010" um und ersetzen entsprechend der Verwendung den
    Code:
    Title
    und die restlichen Informationen für den User.
  • Kompilieren das Projekt wieder

Beim Aufruf der neuen chm Datei wird unsere Datei nicht erkannt. Auch über "Liste der Felder in der Tabelle" wird das neue Feld und die htm Datei nicht angezeigt. Wenn wir hingegen aber die htm Datei im HTML Workshop, aber direkt in die Navigation einhängen, kann man diese aufrufen. So ganz falsch sind wir also hoffentlich nicht unterwegs.

Fehlt uns noch etwas spezielles?

Für Fragen oder Hinweise stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Janosch