Navision 4.0 für Studenten / Auszubildene

13. Oktober 2005 09:04

Hallo Forum,
mich würde Interessieren, ob es für Studenten / Auszubildene eine Lehrversion von Navision 4.0 gibt (Auch ältere Versionen!).

Bei anderen Herstellern z.B. Oracle / IBM, zum Teil auch Mirosoft ist das "gang und gebe".
Wie sieht das mit den MBS Produkten aus, gibt es hier einen Evaluierungskey :?:
Gruß Mikka

13. Oktober 2005 09:32

Jeder Navision Installations-CD liegt eine Cronus.flf bei, mit der eingeschränkt die Funktionalität (inkl. C/SIDE) getestet werden kann.

Wenn ich mich sogar recht erinnere, dann ist die Lizenz bereits ab einer bestimmten Version (2.60?) in die Fin.exe integriert, d. h. wird keine (gültige) fin.flf im Client-Verzeichnis gefunden, so wird die integrierte Cronus-Lizenz herangezogen.

13. Oktober 2005 10:08

Moin Timo,
der Cronus ist mir bekannt, dieser ist für den Anwender der mit den Forms arbeitet OK, aber wer mit der Programmierung sich vertraut machen möchte hat Pech. Die Lizenz für für der Cronus heist "CRONUS.flf", diese liegt mit im Install Verzeichnis.
Code:
Folgende Einschränkungen sind im Cronus (Auszug von der Navision CD)
# Die Tabelle 18 darf modifiziert werden. Die Felder 99.990 - 99.999 dürfen eingefügt werden.
# Die Forms 21 - 22 dürfen modifiziert werden. Das Form 99.999 darf eingefügt werden.
# Der Report 101 darf modifiziert werden. Der Report 99.999 darf eingefügt werden.

Leider besteht keine möglichkeit Code zu Editieren :cry:,
geschweige das ein Blick auf die Dataports oder Codeunits möglich ist!
So bleibt nur einen kleinen Personenkreis die Option des Programmierens
IF (Lizenz = 'fin.flf') THEN BEGINN
__Navision.Berechtigte := Personenkreis.Status::Programmierer; (kleiner Joke)
Gruß Mikka :mrgreen:

13. Oktober 2005 10:13

Weitere Einschränkungen:
- es darf nur in den Monaten November - Februar gebucht werden
- Maximal 3.000 Transaktionen (Anzahl expliziter / impliziter COMMITs)
- kein Zugriff auf den C/AL-Code (wie du schon festgestellt hast)

13. Oktober 2005 10:16

Ich weiß, dass es - z. B. für größere Projekte - möglich ist, eine Kunden-Demo-Lizenz anzufordern, welche dann 180 Tage gültig ist.
Ob es aber auch eine SSL-Variante (Schüler, Studenten, Lehrer) gibt ist mir nicht bekannt.

7. Juli 2006 14:05

Hallo

Es gibt von Mircrosoft ein Hochschulprogramm, für welches sich deine Hochschule bewerben kann. Es sind soweit ich davon weiß keinerlei Kosten damit verbunden. Es muss lediglich die Hochschule mitspielen.

Schnell mal gegoogled:

http://www.microsoft.com/germany/wissen ... gramm.mspx

Gruß

Thomas

13. Januar 2007 23:15

Im Rahmen des Schul- und Hochschulprogramms gibt es Schülerlizenzen die sehr umfangreich sind und auch ein Customizing in der Datenbank zulassen. Beispielsweise darf in Baden-Württemberg an den Beruflichen Schulen an die Schüler die Lizenz seiner Schule ausgegeben werden, wenn der Schüler eine entsprechend Nutzungsvereinbarung (Vordruck, keine kommerzielle Verwendung) unterschreibt.

18. Januar 2007 17:51

Ich bin ja nun student und kann nur sagen, dass ich mit der Entwicklerlizent arbeite, aber keinen Zugriff auf eine Datenbank habe, es sei denn es ist die Chronosdatenbank. Die ist bei mir auch lokal gespeichert, und kann jeder zeit wieder aufgespielt werden.

Grüße René