Felder im Tabellendesigner suchen

9. Januar 2012 13:08

Auf direktem Wege über Strg+F ist das ja leider nicht möglich, aber ein Kollege hat gerade diesen Workaround entdeckt. Der erspart einem das Kopieren nach Excel.

1. In einen Feldnamen klicken
2. Shift gedrückt halten
3. Einen Datensatz mit der Pfeiltaste Hoch oder Runter markieren
4. Shift weiterhin gedrückt halten
5. Mit dem Anfangsbuchstaben des Feldnamens durch die Felder klicken

Re: Felder im Tabellendesigner suchen

9. Januar 2012 13:40

Hi Kowa,

funktioniert auch noch auf einem anderen Weg:

1. Doppelt auf einen Wert im Feld "Field Name" klicken
2. Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriff eintippen

Entweder das mit dem Doppelklick solange wiederholen bis man das gesuchte Feld gefunden hat oder den Table Designer im Fenster-Modus (nicht Vollbild) öffnen, Doppelklick auf die letzte sichtbare Zeile und dort dann mit dem Anfangsbuchstaben suchen. Dann kann man den Buchstaben auch eintippen so oft man mag und er springt weiter zum nächsten Treffer.

Gruß,
Christoph

Re: Felder im Tabellendesigner suchen

9. Januar 2012 17:14

Hier kommt noch die 3. Möglichkeit.
in die Spalte stellen, in der man den Begriff suchen möchte.
1. Mit STRG + A alles markieren.
2. den Anfangsbuchstaben des Begriffes eingeben.

3. die Funktion STRG+a und den Anfangsbuchstaben solange wiederholen, bis die Markierung stehen bleibt,

dies ist üblicherweise der Fall, wenn der Suchbegriff ausserhalb des angezeigten Fensters ist. Hier ist ein Vollbild nicht unbedingt hilfreich.

Danach kann man den Anfangsbuchstaben beliebig oft drücken, die Markierung bleibt bestehen.

Re: Felder im Tabellendesigner suchen

9. Januar 2012 17:42

Man kann auch einfach sagen, die Zeile/das Feld so markieren, dass es nicht editierbar ist und dann den Anfangsbuchstaben eintippen...

Re: Felder im Tabellendesigner suchen

10. Januar 2012 08:53

Hallo,

es gibt noch eine 4. Möglichkeit:
bei den NAV-Tools im Download-Center gibt es das Programm "NAV Search in Table".
Dieses Programm kann man als Verknüpfung auf seinem Desktop mit einer Tastatenkombination versehen und so im Table Designer oder auch beim Zoom aufrufen und nach Feldnamen oder Feldcaptions suchen.

Gruß
Jörg

Re: Felder im Tabellendesigner suchen

10. Januar 2012 11:13

Nett, das Tool kannte ich noch nicht.

Die diversen Varianten, mit denen man wenigstens nach dem Anfangsbuchstaben suchen kann, waren mir zumindest bekannt, aber ich finde sie oftmals zu umständlich. Daher nutze ich meistens noch eine 5. Möglichkeit:

Auf die Schnelle die Feldliste des Change Log verwenden zum Suchen oder bei komplizierteren Suchen (u.a. auch wg. FlowFields) eine Vollansicht in List Form auf die Tabelle Field nehmen.

Re: Felder im Tabellendesigner suchen

15. März 2012 12:41

Für Object Manager Benutzer: Unter Analyzing Tools gibt es das "Where-Used" feature, wo man in jeder Tabelle alle Felder/Funktionen sieht, in der man auch suchen/filtern kann.