[RTC] Fehler beim Kompilieren von Assembly...

12. Januar 2012 21:57

Hallo,

es kommt bei vieler Bastelei in einem NAV- System schon mal vor, das der RTC beim ausführen von Funktionen schon mal diese Fehlermeldung von sich gibt:
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Fehler beim Kompilieren von Assembly 'OBJEKTTYP'. Dies kann auf Unterschiede zwischen Binärdateien in der Installation oder der Datenbank zurückzuführen sein. Stellen Sie sicher, dass alle Installationskomponenten konsistent und auf dem neuesten Stand sind. Fehlerdetails: 'OBJEKTNUMMER'
---------------------------
OK
---------------------------

Leider sagt er einem nicht wo. (zumindest im aktuellen Build nicht). Jetzt kann man mit Visualstudio versuchen dem Fehler näher zu kommen. Aber es gibt auch hier nur ein Exception, wenn man das fehlerhafte Objekt ausführen möchte.

Wenn man nun nicht lange experimentieren möchte, und im CC wirklich alles i.O. ist, dann kann man sehr lange suchen. Es sei denn, man schaltet die Sprache mal kurz auf Englisch um, und führt die fehlerhafte Funktion noch einmal aus. Und siehe da die Meldung erscheint jetzt wie erwartet auf Englisch, aber mit dabei steht dann auch noch in welcher Zeile der C#- Quelldatei der Fehler aufgetreten ist. Man muss jetzt nur noch die C# Datei mit einem Editor öffnen, zu der angegeben Zeile gehen, und schauen, welcher C/AL- Code (steht im Kommentar über C#- Zeile) die Ursache war. Hat man dann verstanden, warum etwas im CC einwandfrei funktioniert und im RTC das ganze Objekt blockiert, korrigiert man den Fehler bzw. umgeht die "undokumentierte Funktionalität" :mrgreen:

EDIT: funktioniert anscheinend erst ab Build 32924

Gruß, Fiddi