Skype direkt aus Navision starten und einen Anruf auslösen

Bild Tipps & Tricks zu den Dynamics NAV Versionen
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.

Skype direkt aus Navision starten und einen Anruf auslösen

Beitragvon rotsch » 3. Oktober 2006 18:56

Mit einem einfache Einzeiler kann direkt aus Navision heraus ein Skype-Telefonat gestartet werden. Das einzige, was dazu gebraucht wird (nebst einer installierten Skype-Version natĂĽrlich) ist ein neues Feld "Skype Name" auf der Tabelle Contact. Auf einem Command-Button (analog Email oder Homepage), muss dann folgender Code hinterlegt werden:

Code: Alles auswählen
SHELL(ENVIRON('windir')+'\explorer.exe', 'skype:' + "Skype Name" + '?call');
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Timo Lässer » 3. Oktober 2006 19:45

Das mĂĽsste auch mittels HYPERLINK funktionieren, da es doch ein Link ist, den man auch auf seiner Homepage bzw. in E-Mails verwenden (und anklicken) kann.
(Ich habe es aber nicht ausprobiert.)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon rotsch » 3. Oktober 2006 23:24

HYPERLINK war auch mein erster Ansatz. Da haeb ich aber im die Fehlermeldung 'ungĂĽltiges Hyperlinking' erhalten. Deshalb habe ich dann den SHELL-Befehl verwendet.

Wenn aber jemand sagen kann, wie es mit HYPERLINK funktioniert, dann sehr gerne.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell


ZurĂĽck zu NAV Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast