C/AL Syntax-Highlighter für Notepad++

15. Januar 2016 18:03

Im Anhang ist eine UDL-Datei (User Defined Language als XML-Dialekt), die im Editor Notepad++ (Freeware) genutzt werden kann, um C/AL ein wenig Syntaxhighlighting einzuhauchen.
Das hat dort zwar Grenzen, weil nur freistehende Schlüsselwörter eindeutig hervorgehoben werden können (einen Präfixmodus kann man zwar einschalten, aber der geht auch nur bis zur nächsten Leerstelle), ist aber je nach Einsatzgebiet trotzdem gut zu verwenden und jederzeit individuell erweiterbar :wink: . Die gängigsten Sachen kommen farbig, fehlende einfach selbst dazutragen.

Ansicht in der UDL-Datei, davor das Konfigurationsfenster in Notepad++ (aufrufbar über Sprachen>Eigene Sprache definieren…), über den Importbutton kann die Datei importiert werden (Dateierweiterung vorher von .udl in .xml umbenennen). Nach "Speichern als…" ist diese unten in der Liste unter dem gewählten Namen verfügbar.
CALHighlighter4.png


Auswirkung in C/AL
CALHighlighter1.png
CALHighlighter2.png
CALHighlighter3.png
CALHighlighter5.png
CALHighlighter6.png
CALHighlighter7.png

Edit 25.01.16: In der Version 2 sind u.a. einige Schlüsselwörter in NAV 2016 sowie in DELTA- bzw. CONFLICT-Dateien vorkommende und die von den Cmdlets erzeugten CONFLICT-Mergemarken bei Dateien im RESULT-Ordner ergänzt worden.
HighLighterV2_1.png

DELTA-Datei
HighLighterV2_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: C/AL Syntax-Highlighter für Notepad++

15. Januar 2016 18:36

Großartig. Vielen Dank.

Re: C/AL Syntax-Highlighter für Notepad++

25. Januar 2016 11:41

Neue Version v2 im Startbeitrag ergänzt.