Funktionsaufruf direkt in Textbox (Form)

Bild Tipps & Tricks zu den Dynamics NAV Versionen
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.

Funktionsaufruf direkt in Textbox (Form)

Beitragvon Natalie » 5. Juli 2007 08:24

Dieser Weg ist so einfach, dass ich von alleine niemals auf die Idee gekommen wäre; vielleicht geht es einigen anderen ja auch so:

Viele Kunden benötigen z.B. ein Feld auf der Artikelkarte, deren Laufzeitkalkulation sich nicht über ein FlowField lösen lässt (FeldNeu := Artikel.Feld1 + Artikel.Feld2 - Artikel.Feld3/100).

Herkömmlicher Weg
Daher programmiert man dies meist auf die Form. Man erstellt dort eine neue globale Variable, fĂĽgt diese als SoureExpr einer neuen TextBox ein.
Die Berechnung selber findet nun entweder auf Datensatzebene statt oder auf Feldebene. Dumm nur, wenn man diese Rechenregel eigentlich auch in anderen Forms oder gar Reports braucht und so bei Ă„nderungen diese ĂĽberall durchfĂĽhren muss.

Ein Schritt eleganter
Im obigen Beispiel wollten wir ein Feld fĂĽr die Artikelkarte berechnen. Wir erweitern die Tabelle Item nun um eine Funktion mit einem RĂĽckgabeparameter decimal (kann je nach Anforderung natĂĽrlich abweichen). Der Aufbau sieht also in etwa so aus:

MeineArtikelfunktion : decimal ;
IF ... THEN
EXIT(0);
EXIT(Feld1 + Feld2 - Feld3/100);

In die SourceExpr unserer neuen Textbox auf der Form schreiben wir jetzt keine Variable mehr, sondern SourceExpr = MeineArtikelfunktion.

"Item.MeineArtikelfunktion" lässt sich aber nicht nur auf Textboxebene gebrauchen, sondern ersetzt zum Beispiel in Reports oder Codeunits den gewohnten Feldaufruf.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

ZurĂĽck zu NAV Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast