Benutzereinstellungen MenuSuites kopieren

1. September 2008 14:29

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Trick neulich mal mit einem Kunden ausprobiert und bin der Meinung man könnte ihn zumindest hier mal posten:

Hintergrund ist das Problem (oder Feature, je nach Standpunkt ;-), dass bei Anlage eines neuen Benutzers erstmal sämtliche Navigation Panes für diesen freigeschaltet sind. Der "normale" Weg wäre nun sämtliche Navigation Panes durch zu klicken und dem Benutzer entsprechend Zugriff zu gewähren oder auch nicht.

Schneller geht folgendes:
Wenn man weiss dass das neue Benutzer die selben Einstellungen haben soll wie ein bestimmter Benutzer X kann wie folgt vorgehen:
1. Tabelle UserMenuLevel aufrufen.
2. Einträge für Benutzer X kopieren (per STRG+C).
3. Einträge umbenennen von Benutzer X auf Benutzer Y
4. Die kopierten Datensätze wieder einfügen.

Die MenuSuite sieht für den neuen Benutzer nun exakt so aus wie für Benutzer X.

Einziger Wehrmutstropfen; Shortcuts würden natürlich mitkopiert werden, dies könnte man jedoch mit dem Anlegen von Default-Benutzern umgehen.

Dürfte auch nicht all zu schwer sein hierfür einen entsprechenden Report aufzubauen.

Viele Grüße
Jan

Re: Benutzereinstellungen MenuSuites kopieren

1. September 2008 14:41

Danke für diesen hilfreichen Trick.
Ich wende es schon lange an, habe bisher nur scheinbar immer vergessen es hier zu veröffentlichen.

Jan hat geschrieben:Dürfte auch nicht all zu schwer sein hierfür einen entsprechenden Report aufzubauen.
Stimmt, deshalb hat dies Marije Brummel auch schon mal programmiert:
[mibuso.com] Navision 4.0 copy user menu settings
This reports enables you to copy menu suite settings from one user to another