Development Toolkit nicht verwirren

9. Juni 2009 12:13

ich konnte gerade erleben, dass das NavTool unter bestimmten Umständen den Quellcode nicht vollständig einliest.

Ursache dafür war folgender Code in einem OnAfteGetRecord-Trigger:

Code:
IF Cond1  {// OR Cond2 //} THEN BEGIN
  ...
END;


Auf "Cond2" sollte nicht mehr getestet werden, also wurde dieser Teil auskommentiert.
Und damit die Änderung auch schön auffällt, mit extra viel // versehen.

Leider führte das dazu, dass das Developers Toolkit das dahinterstehende BEGIN
nicht mehr ernst nimmt und als Folge davon mit seiner BEGIN .. END Verschachtelungstiefe
durcheinander kommt, und -- jetzt kommt's -- einen Teil des Trigger-Codes nicht
eingelesen wurde.

(DevTool Versionen: 4.00 SP2 und SP3)

Da behaupte noch einer, Kommentare würden nichts bewirken ... ;o)

Gruß Torsten

Re: Development Toolkit nicht verwirren

9. Juni 2009 12:20

Danke für diesen wichtigen und wertvollen Hinweis.
Aus diesem Grund sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nicht mit den geschweiften Klammern auskommentieren soll.

Re: Development Toolkit nicht verwirren

9. Juni 2009 12:23

Gut zu wissen.
Bei welcher Version ist dir das den passiert?
Mit 4.00 SP2 meinst du ja vermutlich die Datenbankversion.
Aber in welcher Version liegt dir das Toolkit vor?

Re: Development Toolkit nicht verwirren

9. Juni 2009 13:07

zur Version: ist natürlich die 2.00 SP2 und SP3

Torsten

Re: Development Toolkit nicht verwirren

9. Juni 2009 13:09

@Timo:

> Aus diesem Grund sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen,
> dass man nicht mit den geschweiften Klammern auskommentieren soll.

Gibt es noch andere Seiteneffekte mit den geschweiften Klammern?

Torsten

Re: Development Toolkit nicht verwirren

9. Juni 2009 13:15

Torsten67 hat geschrieben:Gibt es noch andere Seiteneffekte mit den geschweiften Klammern?

Geschweifte Klammern und Schrägstriche im Description-Property auf Tabellenebene erzeugen auch unschöne Seiteneffekte, wenn man versucht, die Objekte im Textformat zu importieren. (Bricht mit einer Fehlermeldung ab.)