[Gelöst] Native DB bzw. C/Side - maximale Datenbankgröße?

Bild Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions) zu den Microsoft Dynamics NAV Versionen

[Gelöst] Native DB bzw. C/Side - maximale Datenbankgröße?

Beitragvon dirk.uttenbach » 5. November 2009 12:57

Hallo an alle,

ich habe nach stundenlanger Recherche keine wirklich brauchbare Aussage gefunden, wie groß eine Native DB bzw. C/Side DB maximal sein darf/kann oder welche maximale Größe noch brauchbar zu nutzen ist (Performance/Sicherheit).

Unsere Datenbank ist derzeit mit 64GB (12 Dateien á 5400000KB) angelegt und mit 71% ausgelastet.

Wir können aus Kostengründen noch keinen Umstieg auf SQL durchführen und so bleibt nur die Erweiterung unserer Native DB.

Auf welche maximale Größe kann eine Native DB erweitert werden?

Ich las mal einen Wert von 256GB, doch inwieweit der realsitisch ist und bis wohin eine funktionierende Datenbank vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe.

Gruß
Dirk Uttenbach
Zuletzt geändert von dirk.uttenbach am 5. November 2009 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
dirk.uttenbach
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2009 12:00
Realer Name: Dirk Uttenbach
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0SP1

Re: Native DB bzw. C/Side - maximale Datenbankgröße?

Beitragvon Natalie » 5. November 2009 13:10

MS sagt: The maximum database size for a Microsoft Dynamics NAV native database -> abhängig von der Version.
Für 5.0 tatsächlich 256 GB.

Übrigens dient das Teilforum "NAV FAQ" nicht der Fragestellerei, sondern nur der Veröffentlichung fertig formulierter FAQs.
Da ich dir aber direkt die Antwort geliefert habe, lasse ich das Thema hier.
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Native DB bzw. C/Side - maximale Datenbankgröße?

Beitragvon fiddi » 5. November 2009 13:13

Hallo Dirk,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Die Größe der Native DB kann im Normalfall nicht größer werden als die beschriebenen 256 GB (es soll auch noch größere geben :wink: ).
Abhängig ist das von deiner Lizenz. Dort ist eine maximale DB-Größe hinterlegt. In der Regel kann diese Lizenz bis zur maximalen Größe problemlos erweitert werden.

Ein Problem was du mit einer großen DB bekommst, ist das Thema Sicherung und noch mehr das Thema Restore. Die Datensicherung über FBK dauert sehr lange und ein Restore dauert je nach Hardware schon mal einen Tag oder mehr.
Eine Alternative währe die Sicherung der DB über hotcopy (wenn in deiner Version schon verfügbar) auf eine externe Platte. Das dauert aber über eine normale USB2.0-Platte zu lange, und übers Netzwerk sollte es schon 1Gbit/s sein. Wenn du noch kein USB3.0 bekommst, dann würde ich den Server mit einem hotplug-fähigen (ganz wichtig) eSATA-Adapter ausstatten, und auf täglich wechselnde eSATA- Platten sichern (die gibt es auch schon in 2,5").

Gruß, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Native DB bzw. C/Side - maximale Datenbankgröße?

Beitragvon Kowa » 5. November 2009 14:53

fiddi hat geschrieben:Zu deiner Frage: Die Größe der Native DB kann im Normalfall nicht größer werden als die beschriebenen 256 GB (es soll auch noch größere geben :wink: ).

Inoffiziell sind auch 512 GB machbar, aber praktisch , wie Fiddi schon sagt, kaum noch zu verwalten.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [Gelöst] Native DB bzw. C/Side - maximale Datenbankgröße?

Beitragvon dirk.uttenbach » 5. November 2009 17:07

Vielen Dank an alle Beteiligten.

@Natalie: Sorry wegen dem zuerst falschen Thread. War mein erster Beitrag... Aller Anfang ist schwer.

Gruß
Dirk
dirk.uttenbach
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2009 12:00
Realer Name: Dirk Uttenbach
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0SP1

Re: [Gelöst] Native DB bzw. C/Side - maximale Datenbankgröße?

Beitragvon Natalie » 5. November 2009 17:16

dirk.uttenbach hat geschrieben:@Natalie: Sorry wegen dem zuerst falschen Thread. War mein erster Beitrag...

Hatte ich übersehen - sorry: Herzlich Willkommen!! *manno*
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


Zurück zu NAV FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron