Besteht Interesse an einen Bücherflohmarkt?

Dringend erforderlich!
1
6%
Sinnvoll!
10
56%
Ist mir egal.
3
17%
Muss nicht sein!
3
17%
Absoluter Schwachsinn!!!
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Besteht Interesse an einen Bücherflohmarkt

29. März 2006 13:59

Ich würde gerne von euch Wissen, ob Interesse an einem Bücherflohmarkt hier im Forum besteht?

Folgende Optionen währen möglich:
Bücher zum Verkauf anbieten,
Bücher zum Tausch anbieten,
und
Buch Gesuche aufgeben.

*********************************************************************************

Weitere Anregungen zu diesen Thema sind gewünscht!

Gruß Mikka

31. März 2006 01:15

Kommt schon Leute,
kann doch nicht sein, dass hier nur 7 Mitglieder eine Meinung haben, oder?

Wem es egal ist, der kann ja auf ist mir egal klicken....

31. März 2006 15:03

Die Idee finde ich an sich sehr gut. Ich selber habe über alle möglichen Inforamtik-Themen Bücher im Regal stehen. Viele davon brauche ich nicht mehr und nehmen mi rnur Platz weg.

Aber wie habt ihr euch das vorgestellt in der Praxis? Wenn jemand ein Buch will, muss man das ihm ja mit der Post schicken. Pakete aus der Schweiz nach Deutschland zu senden (oder umgekehrt), ist nicht eben billig.

Ich selber würde diverse Bücher einfach verschenken, möchte aber nicht noch dafür hohe Portokosten bezahlen.

Was meint Ihr?

1. April 2006 11:29

Ich habe mir das so Vorgestellt, das in dem Bücherflohmarkt alle Bücher rund um das Thema EDV / Warenwirtschaft / FiBu etc. angeboten bzw. gesucht werden können.
Beispiele:
  • Kursunterlagen von Navisionkursen
  • Kursunterlagen von anderen MS-Lehrgängen
  • Allgm. Bücher zur EDV / Computertechnik
  • Unterlagen zu Programmierung
  • Bücher zu Kaufmännischen Ausbildung
  • Unterlagen zu Logistik
  • etc.

Eure "Captain Future" Bücher / Hefte müsstet Ihr woanders anbieten ;-)

rotsch hat geschrieben:Aber wie habt ihr euch das vorgestellt in der Praxis? Wenn jemand ein Buch will, muss man das ihm ja mit der Post schicken. Pakete aus der Schweiz nach Deutschland zu senden (oder umgekehrt), ist nicht eben billig.

Auch wenn ich die Portokosten nicht für den Auslandsversand nicht genau kenne, stimme ich dir zu.
Fairerweise sollten die Portokosten bzw. das Gewicht der Unterlagen mit angegeben werden!
Beispielsweise kostet ein Päckchen (bis 2Kg, Maße max. 40x25x15 cm) von Deutschland in die Schweiz: 8,60 - 12,90 Euro (Ohne Gewähr!)

rotsch hat geschrieben:Ich selber würde diverse Bücher einfach verschenken, möchte aber nicht noch dafür hohe Portokosten bezahlen.

Wenn Bücher Verschenkt bzw. Verkauft werden sollte der Empfänger für diese auch das Porto tragen!
Ich Persönlich würde aber vom Nachnahmeversand abraten :!:
Wenn der Empfänger die Annahme verweigert, bleibt der Versender auf den Kosten ersteinmal sitzten! Der Streit um die Kosten währe Vorprogrammiert.

*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#
Falls zwei Mitglieder sich auf ein Geschäft miteinander einigen, tragen beide die Eigenverantwortung gemäß BGB (Bürgerlichen-Gesetz-Buch).

Das Forum bleibt von den geschäftlichen Tätigkeiten völlig unberührt und kann in keiner Weise Verantwortlich gemacht werden.
Wenn es zu einem solchen Flohmarkt kommen würde hier im Forum, würden weitere Details in Rücksprache mit der Administration zu diesem Thema bekannt gegeben werden!
Gruß Michael

1. April 2006 12:41

Da das Forum hier nur einen Treffpunkt bietet, und selbst keine Leistungen diesbezüglich anbietet geschweige denn Gebühren dafür verlangt, ist MBS-Support.info nicht an dem Geschäft beteiligt und somit nicht dafür haftbar.

(Anders sieht es bei eBay aus: Sie verlangen Gebühren und bieten Leistungen an (wie z. B. den Treuhandservice), daher ist eBay in gewissem Maße auch haftbar.)

Details werden dann mit der Eröffnung des Flohmarktes bekanntgegeben.

Was haltet ihr davon, wenn der Flohmarkt nicht nur Bücher, sondern auch EDV-Hardware bzw. -Software zulassen würde?
So könnte man auch seinen alten 17"-Röhrenmonitor loswerden, wenn man sich einen 19"-TFT zugelegt hat.

1. April 2006 13:10

Was haltet ihr davon, wenn der Flohmarkt nicht nur Bücher, sondern auch EDV-Hardware bzw. -Software zulassen würde?
So könnte man auch seinen alten 17"-Röhrenmonitor loswerden, wenn man sich einen 19"-TFT zugelegt hat.


:-)
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können (bin ich aber nicht!)!
Mir gefällt die Idee, ob dieses in einen Separaten vom Bücherflohmarkt getrennten Bereich oder ein Bereich für alles wird, über lasse ich dir Timo.
Gruß Michael

1. April 2006 15:09

Timo Lässer hat geschrieben:Was haltet ihr davon, wenn der Flohmarkt nicht nur Bücher, sondern auch EDV-Hardware bzw. -Software zulassen würde?


Wenn das möglich wäre, fände ich das absolute Spitze. Ich habe immer wieder Hardware, die ich für Testzwecke eingekauft habe (externe Fesptlatten usw.) oder Software, für die ich bereits wieder die neueste Version gekauft habe (Visual Basic, Visio, usw.)

Natürlich müsste gerade bei Software darauf geachtet werden, dass keine Lizenzverletzungen erfolgen.

1. April 2006 15:18

Ich habe mir noch Gedanken über die Zahlungsabwicklung gemacht. Ich denke, wenn man PayPal verwenden würde, wäre das am einfachsten und sichersten. Das Forum müsste dann aber irgendwie die Möglichkeit bieten, einen PayPal-Button für jeden Artikel zu hinterlegen, so in der Art:

PayPal-Button

Damit das geht, müsste man aber HTML-Code erfassen können (Damit der Button als Graphik erscheint). Ob das erwünscht ist, überlasse ich natürlich dem Administrator

1. April 2006 16:16

Hallo Rotsch,
da ich bisher PayPal noch nie benutzt habe (Lebe ich auf dem Mond?!), stehe ich dem etwas Fremd gegenüber.
Ist es Sicher?
Kann ich auch nicht PayPal Mitgliedern eine Zahlung zukommen lassen?

Damit möchte ich mich nicht gegen PayPal stellen, sonderen Euch bitten mir & anderen evtl. dieses System zu Erläutern.
Warum sollte ich PayPal Nutzen, wenn ich auch OnlineBanking machen kann?
Gibt es eine Treuhandfunktion?

Gruß Mikka

1. April 2006 16:55

Hallo mikka

Was soll ich sagen, PayPal ist m.E. so sicher, wie etwas in der Informatik und im bargeldlosen Zahlungsverkehr sein kann. :wink:

PayPal wird viel im Zusammenhang mit eBay-Zahlungsabwicklungen gebraucht oder in einfachen Shop-Systemen. Es ist einfach zu bedienen und zu implementieren.

Näheres findest Du unter:
PayPal - Homepage

1. April 2006 18:13

PayPal ist eine sehr sichere Zahlungsmöglichkeit und ist vor einiger Zeit von eBay übernommen worden.
(Wie jeder weiß gibt es niemals 100%ige Sicherheit, aber PayPal dürfte so sicher sein wie Internetbanking. Wenn nicht sogar noch sicherer.)

MBS-Support.info nutzt ebenfalls PayPal als Bestell- und Bezahlmethode für Spenden, Jobangebote und Sponsoring.

Würde MBS-Support.info jedoch automatisch bei jedem Beitrag im Flohmarkt eine solche Möglichkeit bieten, so wäre MBS-Support.info in die Transaktion involviert und somit auch (teilweise) mithaftbar.
Abgesehen davon wäre es ein immenser Aufwand, diese Forensoftware dahingehend umzuprogrammieren, dass dies automatisch funktionieren würde, daher lehne ich diesen Vorschlag mal ganz klar ab.

Wenn Käufer und Verkäufer zufällig PayPal-Mitglieder sind, dann können sie immer noch untereinander verhandeln, die Zahlung per PayPal abzuwickeln.
Der Verkäufer kann ja angeben, dass er auch PayPal-Zahlungen akzeptiert.
Der Button liegt ja als *.gif vor und kann hier mit den vorhandenen Boardfunktionen eingebunden werden:

Bild
Code:
[img]https://www.paypal.com/de_DE/i/btn/x-click-but01.gif[/img]
Über die PayPal Händlertools kann jedes PayPal-Mitglied einen E-Mail-Link erstellen, den er dann mit dem oben genannten Button verknüpfen könnte.

2. April 2006 13:27

Timo Lässer hat geschrieben:Der Button liegt ja als *.gif vor und kann hier mit den vorhandenen Boardfunktionen eingebunden werden


Das man den PayPal-Button auf diese Art und Weise ins Board kriegt, habe ich nicht gewusst. Aber damit ist ja auch diese Möglichkeit der Zahlungsabwicklung möglich. Zusammen mit den anderen Zahlungsmethoden wie Vorauszahlung per Onlinebanking, Nachname, Check oder was auch immer, sind die Voraussetzungen ja bestens für eine schnelle unkomplizierte Abwicklung solcher Transaktionen.

Anschlussfrage:
Ich weiss nicht, auf welcher Basis dieses Forum erstellt wurde (Mambo, Joomla?). Es gibt auf dieser Basis einen kleinen, gut funktionierenden Shop, mit welchem man so einen Flohmarkt bestens abbilden könnte. Die Software ist OpenSource und somit gratis. In den Einstellungen kann man ermöglichen, dass registrierte Benutzer selber Inserate erfassen können. Für alle, die das mal anschauen möchten, ist hier eine kleine Demo zu finden:

EZ Store - Demo

Das Tool gibt es natürlich auch in Deutsch.

2. April 2006 15:07

rotsch hat geschrieben:[...]
Ich weiss nicht, auf welcher Basis dieses Forum erstellt wurde (Mambo, Joomla?).
[...]

Siehe unten in der Fußzeile:
Powered by phpBB2 Plus based on phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: FI Theme


Da der Schwerpunkt dieser Community weiterhin die Hilfe zur Selbsthilfe von Anwender zu Anwender sein soll, werden wir hier (auf absehbare Zeit) keine speziellen Funktionen für einen Shopbetrieb einbauen.