NAS Scheduler

27. August 2007 16:04

Hallo,

ich möchte hier meinen NAS Scheduler zur Verfügung stellen.
Das ZIP-File enthält auch eine (hoffentlich) ausführliche Doku.

Jedes Feedback ist willkommen (aber bitte nur hier übers Forum).

Auszug aus der Doku:

Der NAS Scheduler wurde unter Microsoft Dynamics NAV 4.0 SP3 entwickelt. Die technischen Voraussetzungen für den Einsatz sollten eigentlich ab der Version 3.x gegeben sein.

Primärer Zweck des Moduls ist es eine Alternative zum "Objektaufrufplaner" aus dem Standardpaket zu bieten.
Es ist möglich Navision Objekteaufrufe als Jobs zu planen und zu überwachen.

Der NAS Scheduler bietet gegenüber dem "Objektaufrufplaner" folgende Vorteile:
- der NAS läuft als Dienst
- der Dienst startet automatisch beim Hochfahren des Rechners, auf dem er installiert ist
- der Dienst startet nach einem Fehler automatisch neu (entsprechende Einrichtung vorausgesetzt)
- der NAS belegt keine Benutzerlizenz, ab Version 3.x (eventuell auch schon vorher) sollte in jeder Kundenlizenz die Lizenz für eine Instanz des NAS enthalten sein.
- es sind flexiblere Zeitpläne für die Ausführung von Jobs möglich
- flexibles Fehlerhandling inkl. Email-Benachrichtigung bei Fehlern
- Email-Benachrichtigung bei allgemeinen NAS-Fehlern (allerdings erst wenn der NAS wieder startet)
- Die geplanten Jobs können mit Parametern gestartet werden
- Jobs können einzeln angehalten werden, ohne den Dienst zu beenden
- Der gesamte NAS Scheduler kann angehalten werden, ohne den Dienst zu beenden

Einziger Nachteil gegenüber dem "Objektaufrufplaner":
Der Objektaufrufplaner kann auch Dataports aufrufen, das ist mit dem NAS nicht möglich (auch wenn der
"Application Designer's Guide" behauptet, dass der NAS Dataports ausführen kann).


16.11.2007
Kleines Update auf Version 1.01.
Beim Erfassen einer ObjektID auf der Jobkarte kam es zu einem Fehler, wenn das eingetragene Objekt eine Caption von mehr als 30 Zeichen hatte.

Das Problem wurde behoben. (Dank an Marc).

Neue Version wurde angehängt.
Die Doku wurde um ein Changelog ergänzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rkaufmann am 16. November 2007 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

30. Oktober 2007 12:32

Viele Downloads aber leider kein Feedback (außer von Marc).

Schade.

15. November 2007 18:36

Hallo

Ich habe mir das Ding angesehen. Cool :-)
Gehörte eigentlich in den Standard.

Gute Arbeit. Bravo.

16. November 2007 10:07

Ich habe ihn diese Woche getestet.

Sehr gute Arbeit. Das Handbuch mit 22 Seiten ist auch sehr ausführlich.

mfG
Jürgen

20. Februar 2008 18:32

Hallo,
ich würde gerne dieses Tool bei uns einsetzen, muss aber auf unterschiedlichen Mandanten unterschiedliche Scripte anstossen.
Besteht in diesem Tool die Möglichkeit den Aufruf mandantenabhängig zu starten, ohne die schon laufenden Reports zu verändern !

Mfg
Gunnar

20. Februar 2008 19:15

Hi,

der NAS laeuft grundsaetzlich in einem Mandant, mit der SnapIn Console kann man den gewuenschten Mandant einrichten.

Wenn du mehrere NAS einrichtest, z.B. einen je Mandant, dann kannst du pro Mandant eigene Jobs definieren.

Wenn du einen NAS fuer alle Mandanten verwenden willst, duerfte das nicht moeglich sein.

Gruesse
feri

20. Februar 2008 19:17

Guschmi hat geschrieben:Besteht in diesem Tool die Möglichkeit den Aufruf mandantenabhängig zu starten, ohne die schon laufenden Reports zu verändern!


Ein NAS ist so konzipiert, dass sich ein NAV-Dienst in genau einen Mandanten einloggt. Denn ein NAS ist quasi fast ein normaler NAV-Benutzer wie du auch - und dir ist es auch nicht möglich, Navision ohne Auswahl eines Mandanten zu nutzen.

Falls es rkaufmann aber gelungen sein sollte, die NAS-Funktionalität grundlegend zu erweitern, so erntet er von mir einen virtuellen Applaus :-)

21. Februar 2008 08:31

Hallo Natalie,

das ist auch mir nicht gelungen. Ein NAS-Dienst ist wie bereits gesagt immer an einen Mandanten gebunden, aber es spricht ja nichts dagegen, mehrere Dienste einzurichten, außer vieleicht der Preis für eine weitere NAS-Lizenz. Die ist glaube ich nicht ganz billig.

21. Februar 2008 11:09

Vielen Dank für die schnelle Reaktion !
Bei mir ist jetzt leider noch eine Frage aufgekommen, da ich vor der Installation nicht drüber gefallen bin:
Woher bekommt man den NAS ? Ist dieser Dienst in dem normale Client NAV5.0 mit dabei oder ist es eine eigene ServerLizenzen von Microsoft ?

21. Februar 2008 11:19

Auf der Produkt-CD gibts ein Verzeichnis NAS, zumindes bei Version 4. Eine Produkt-CD von Version 5 hab ich grade nicht zu Hand.

Eine Lizenz für den Betrieb eines NAS ist normalerweise in jeder Kundenlizenz enthalten. Nur wenn du mehr als einen NAS Dienst laufen lasen willst, brauchst du eine zusätzliche Lizenz.

21. Februar 2008 11:38

Auf deiner NAV-Installatations-DVD befindet sich beim Starten der Menüpunkt "Navision Application Server installieren".

21. Februar 2008 12:24

rkaufmann hat geschrieben:Auf der Produkt-CD gibts ein Verzeichnis NAS, zumindes bei Version 4. Eine Produkt-CD von Version 5 hab ich grade nicht zu Hand.


bei der 5er gibts auch den Ordner "Nas"

4. April 2008 20:53

Sehr schön gemacht. Schönes Tool!

In der 5er NAV Version scheint die Tabelle Date geändert worden zu sein. Da funktioniert es nicht. Und auf Seite 12 in der Doku ist ein winziger Fehler: ... zwischen 5:00 Uhr und 19:00 Uhr ... aber im Feld Aktiv Bis steht 09:00:00 :-)

wirklich gute Arbeit!

gruß
Marcel

8. April 2008 07:31

Hallo Marcel,

hast du noch etwas mehr Info für mich?
für mich sieht die Tabelle Date in Version 5 genauso aus wie "immer".

Gruß,
Rolf

8. April 2008 23:19

Hallo Rolf,

habs dann in eine 4er Version importiert und da gings. den Fehler in meiner 5.0 Version als Anhang.
Sorry für die verspätete Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

9. April 2008 07:40

Bei mir ist in 5.0 die Wahlmöglichkeit "Tag" vorhanden. Ich kann das Objekt kompilieren und ausführen.

Was hast du denn für eine Sprache im Client eingestellt?

Wenns in 4.0 geht, dann exportier man die Objekte aus der 4er Datenbank als FOB-Datei und importier die FOB-Datei in die 5er Datenbank.

11. April 2008 11:04

Hallo,

ich habe mir die 5er jetzt neu installiert und es funktioniert.. aber wie du siehst, ist die Fehlermeldung aus dem Navision und geändert habe ich die Option sicher nicht. War wahrscheinlich eine Special Edition :)

Es funktioniert also auch in der 5. Sorry für den Aufruhr.

grüsse
Marcel

14. April 2008 07:44

Kein Problem.
Lag vermutlich an der eingestellten Sprache des Clients.

NAS Scheduler

2. November 2009 07:10

Hallo Zusammen,

meine Lizenz reicht leider nicht für den Import von TXT. Kann mir jemand die Entwicklung als FOB zur Verfügung stellen?

Desweitern sind diese ID's bei mir schon vergeben, könnten diese gleich in den Bereich 50040-50050 (jeweils für Tabellen, Forms, Reports und Codeunits) gelegt werden? Ihr bekommst dass doch sicherlich schneller als ich hin... :wink:

Ich wäre euch echt dankbar, denn diese Entwicklung würde mir viel weiterhelfen. Vorab besten Dank und viele Grüße!

[TL: Fragen zu den Tools bitte in dem entsprechenden Thema stellen.]
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 2. November 2009 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an dieses Thema angefügt.

Re: NAS Scheduler

26. November 2009 16:00

Ich hoffe es ist noch aktuell.
Ich hab dir die Objekte als FOB zusammengepackt.
Die IDs der Objekte liegen alle bei 50040 ..

Sorry für die lange "Laufzeit".

Ich hoffe du kommst klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.