NAS für den TESTSYSTEM einrichten

1. Oktober 2010 14:38

Hallo zusammen,

wir haben eine 2te Instanz lizenziert bekommen, die auf dem Testsystem laufen soll.
eine Instanz ist bereits für den Produktivsystem aktiv.

kann ich die 2te instanz einfach über den Application server Manager einrichten? oder muss in die CU1 vorarbeit leisten?
danke im voraus.

Re: NAS für den TESTSYSTEM einrichten

1. Oktober 2010 22:57

Hallo,

du kannst den NAS über den Appl.- Server- Manager einrichten.
Ob du in CU 1 etwas programmieren musst, hängt davon ab, was der NAS tun soll. Wenn der eine NAS die gleiche Fnktion auf Mandant A und der zweite auf Mandant B ausführt, dann musst du nichts tun. Willst du aber eine neue Funktion für den NAS implementieren, dann musst du CU 1 anpassen. Willst du Load- Balancing realisieren, musst du die Funktion anpassen, die der NAS ausführt.

Gruß, Fiddi

Re: NAS für den TESTSYSTEM einrichten

4. Oktober 2010 14:22

Hallo fiddi,

unser Testsystem läuft auf einer anderen SQL-DB.
ist die NAS-Lizenz pro DB und mandant gültig oder nur pro Mandant.?
bei einrichten bekomme ich Fehlermeldung: access denied..wahrscheinlich wegen der lizenz !!
danke

Re: NAS für den TESTSYSTEM einrichten

4. Oktober 2010 14:33

yopstar25 hat geschrieben:st die NAS-Lizenz pro DB und mandant gültig oder nur pro Mandant.?


Das hängt von eurer Lizenz ab, und wo du die Lizenz abgespeichert hast/abspeicher kannst. (Lizenz pro DB).

yopstar25 hat geschrieben:bei einrichten bekomme ich Fehlermeldung: access denied.


Ist denn der Benutzer unter dem der Service läuft, auch in NAV als Windows- Bnutzer angelegt, und mit den entsprechenden Rechten (SUPER) versehen?

Gruß, Fiddi