[GELÖST]Problem bei Installation eines 2ten NAS unterNAV2009

21. November 2010 20:19

Hallo Zusammen,

um einen 2ten NAS unter NAV2009SQL zu installieren habe ich den Application Server-Ordner dupliziert "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\ApplicationServer 2" und über die Konsole folgenden Befehl abgesetzt:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\ApplicationServer 2>
nassql.exe appservername="SRVNAV-NAS-SQL2",
servername="SRVNAV",
database="navision",
company="company1",
nettype=tcp,
startupparameter=”JOBQUEUE”,
objectcache=40000,
installasservice

Leider bricht dieser Befehl mit folgender Meldung ab
"The operating system cannot access to the file SRVNAV-NAS-SQL2".
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann ? Wie bekomme ich den 2ten NAS installiert? In einem ähnlichen Zusammenhang und unter NAV5.0 SP1 hat diese Vorgehensweise meiner Erinnerung nach schon einmal funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 24. November 2010 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

21. November 2010 22:39

Habt ihr überhaupt einen 2. NAS lizensiert?
Liegt die aktuelle Lizenz in beiden NAS-Ordern?
Heißt der erste Dienst nicht schon SRVNAV-NAS-SQL2?

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

22. November 2010 04:23

Hallo Natalie,
ja, der 2te NAS ist lizensiert und die aktuelle Lizenz liegt auch als fin.flf in beiden ApplicationServer-Verzeichnissen. Im ApplicationServer 2-Verzeichnis liegt sogar, um Lizenzprobleme auszuschliessen eine Entwicklerlizenz als fin.flf. Der erste NAS-Dienst heißt anders ("SRVNAV-APPL").
Was mich wundert ist, dass SRVNAV-NAS-SQL2 für eine Datei gehalten wird, es soll doch der Name des NAS-Dienstes sein.
Eine NAS-Doku, wie sie es auf der NAV5.0 Installations-CD noch gab (w1w1atas.pdf) konnte ich auf der NAV2009 Installtions-DVD auch nicht mehr finden. Klingt ja irgendwie danach, dass an der Syntax noch etwas falsch ist. Aber was?
Bin in Windows übrigens mit dem gleichen Admin-User angemeldet, mit dem sich auch der NAS-Dienst anmelden soll und der bei dem ersten NAS auch erfolgreich funktioniert.
Gruß, Blue

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

22. November 2010 07:33

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber versuch doch mal die Parameter ohne die Anführungsstriche einzugeben.

Gruß, fiddi

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

22. November 2010 10:04

Anführungszeichen waren in den früheren Versionen zumindest kein Problem.
Der Bezug zu einer Datei kommt vermutlich über die SnapIn Konsole.
Für die Installation eines zweiten Dienstes muß man das Installationsverzeichnis nicht doppeln.

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

22. November 2010 10:20

Ich glaube sogar, dass Problem auch schon mal gesehen zu haben.
Ich sollte auf dem neuen Rechner meines Kollegen den NAS für 2009 SP1 zum Laufen kriegen. Es war dort noch gar kein NAS installiert.

Zunächst hatte ich es ohne Installationsroutine, nur durch Kopieren des NAS-Ordners, probiert. Beim Versuch, den cmd-Befehl abzusetzen, hat er sich auch am neuen Servernamen gestört. Auch das bloße nassql.exe appservername="XY", installasservice ist gescheitert.
Dann dachte ich mir: Gut, dann muss wohl doch der NAS von der DVD richtig installiert werden. Da hat irgendetwas mit Windows 7 nicht richtig funktioniert.
Nach mehreren Anläufen waren wenigstens die default-NAS-Dienste (einer für SQL, einer für native) erzeugt. Der SQL-Dienst musste nur noch mit Hilfe des Snapins konfiguriert werden.
Mir war es nach wie vor nicht möglich, einen Dienst über cmd zu erzeugen!

Der gleiche Vorgang, nur auf dem alten Rechner mit Windows XP, funktionierte tadellos!

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

22. November 2010 11:41

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise!

Leider hat es auch damit noch nicht funktioniert.

Das Betriebssystem, auf dem die 2 NAS laufen sollen ist übrigens Windows Server 2008 R2.

Werde heute abend nochmal versuchen, den ersten NAS zu deinstallieren (auch das wollte gersten abend irgendwie nicht funktionieren) und über die oberste SETUP.exe auf der Installations-DVD neu zu installieren. Laut Microsoft sollte man für Installationen nur noch die oberste SETUP-Routine verwenden und nicht z.B. die msi-Datei im NAS-Verzeichnis, da sonst u.U. nicht alles notwendige mitinstalliert wird.
Die Deinstallation des ersten NAS-Dienstes über die oberste SETUP.exe hat gesten nicht funktioniert, wobei ich mittlerweile auch vermute, dass der erste NAS-Dienst fälschlicherweise über die msi-Datei im NAS-Verzeichnis installiert wurde und möglicherweise auch nur hierüber wieder deinstalliert werden kann. Werde also nochmal versuchen den ersten NAS sauber zu installieren und dann nochmal versuchen, den 2ten NAS über den oberen Befehl per Konsole zu installieren.

Blue

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

22. November 2010 11:50

BlueInTheSky hat geschrieben:Werde heute abend nochmal versuchen, den ersten NAS zu deinstallieren (auch das wollte gersten abend irgendwie nicht funktionieren)

Hatte es bei mir auch nicht - erst nach erfolgreicher Installation des NAS über die DVD.

und über die oberste SETUP.exe auf der Installations-DVD neu zu installieren. Laut Microsoft sollte man für Installationen nur noch die oberste SETUP-Routine verwenden und nicht z.B. die msi-Datei im NAS-Verzeichnis, da sonst u.U. nicht alles notwendige mitinstalliert wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe wirklich eben erst (vor einer Minute :-)) bei einem Kunden den NAS aus dem NAS-Ordner heraus der DVD installiert und den Dienst mittels des Snapins eingerichtet. Der NAS hat sich auch schon eingeloggt und läuft.

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

23. November 2010 13:50

Habt ihr schon versucht cmd als Administrator auszuführen?

Soweit mir bekannt ist, können keine Dienste über cmd gelöscht/erzeugt werden, wenn cmd nicht als Administrator gestartet wurde.

Re: Problem bei Installation eines 2ten NAS unter NAV2009

24. November 2010 22:32

meto89 hat geschrieben:Habt ihr schon versucht cmd als Administrator auszuführen?

Soweit mir bekannt ist, können keine Dienste über cmd gelöscht/erzeugt werden, wenn cmd nicht als Administrator gestartet wurde.


--> Genau das war wohl das Problem. Nachdem sich in Windows eine Anmeldung mit kompletten Administrator-Rechten angemedet hatte, lies sich der obere Konsolenbefehl auch erfolgreich ausführen.
Wäre natürlich schön gewesen, so etwas anhand der Fehlermeldung auch erkennen zu können.

Danke für Eure Hinweise, Blue