[Gelöst] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

30. August 2012 17:47

Hi,

wir haben ein NAS installiert, der Service startet und übergibt ein Parameter, zum testen habe ich Message('nas logged in') benutzt, wird auch korrekt im Ereignisprotokoll angezeigt...

So, nun möchte ich einige Funktionen aus Navision automatisieren, so Sachen wie "Erl. VK Aufträge löschen", "EK Bestellungen Löschen", "Lagerregulierung".... ...

Wie geht man da am besten vor?

Mein erster Gedanke war:
In der CU 1 eine weitere CU aufrufen wo dann alle meine gewünschten Funktionen drin sind und alle nacheinander aufgerufen werden, im OnRun Trigger dann:
MachWas1()
MachWas2()
MachNochwas()
usw...

Wenn ich den NAS starte werden die Funktionen der Reihe nach abgearbeitet, könnte also so gehen :)

Nun habe ich auch mal den Timer probiert:
CU angelegt, Timer angelegt, Timer Interval gesetzt, im Timer Trigger dann die Funktionsaufrufe, klappt auch...

Um mit dem Timer zu arbeiten bedarf es aber glaub ich das Modul C/OCX Automation, welches wir nicht lizenziert haben.
Vorteil mit dem Timer wäre, der NAS Service kann laufen und die CU ruft dann Intervallmässig die Funktionen auf. Richtig?

Ohne Timer, müsste man also den NAS in den gewünschten Abständen neustarten, bei jedem Neustart würden dann die Funktionen abgearbeitet.
Vorteil, man bräuchte Automation nicht lizenzieren :)

Gibt es da ein "Best practice" weg? Kann man den Timer/Automation noch für andere Sachen verwenden damit sich die Anschaffung evtl. lohnt.

Wie handhabt Ihr die automatischen Funktionen mit dem NAS?

PS: Wir nutzen Classic Client und SQL

Danke.
gruß
Peter
Zuletzt geändert von elTorito am 31. August 2012 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 08:24

Einfach den Standard nutzen, siehe Job Queue / Projektwarteschlange.

EDIT: Der Link zeigt auf die Doku von NAV 2013, ich weiß aber nicht, wie weit das von der Version seit 5.0 abweicht. Hier noch ein Link der etwas allgemeiner gehalten ist.

Re: [CC] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 08:39

Tim hat geschrieben:EDIT: Der Link zeigt auf die Doku von NAV 2013, ich weiß aber nicht, wie weit das von der Version seit 5.0 abweicht.

Zumindest die Technik dahinter scheint sich geändert zu haben, von daher sei besser auf die früheren Quellen verwiesen:

http://blogs.msdn.com/b/microsoft_dynam ... v-5-0.aspx
Über unsere Forensuche findest du viele Einträge zum Thema Projektwarteschlange bzw. Job Queue.

Re: [CC] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 08:54

Ja super, in deinem Link ist ja auch ein "How to Set Up" enthalten. Ich hatte danach gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden. Diese Unübersichtlichkeit der MS-Sites macht mich noch wahnsinnig. Das sollte dem User jedenfalls alle notwendigen Infos geben.

Re: [CC] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 09:44

Tim hat geschrieben:Diese Unübersichtlichkeit der MS-Sites macht mich noch wahnsinnig.


Bei ERP-Vergleichen mit anderen Anbietern wird das auch häufig bemängelt.

mfg,
winfy

Re: [CC] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 10:09

Natalie hat geschrieben:Über unsere Forensuche findest du viele Einträge zum Thema Projektwarteschlange bzw. Job Queue.


Hi,

danke für eure Antworten und die Links, nach Projektwarteschlange/Job Queue hatte ich noch nicht gesucht,
habe ich irgendwie mit mein Vorhaben nicht in Verbindung gebracht :) Genau so habe ich mir das aber vorgestellt...

Allerdings muss das auch wieder extra lizenziert werden ? :roll: Dann werd ich das mal anfragen :)

Danke

Re: [CC] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 10:18

elTorito hat geschrieben:Allerdings muss das auch wieder extra lizenziert werden ? :roll: Dann werd ich das mal anfragen :)
Grundsätzlich schon, aber je nach Lizenzmodell ist es auch schon enthalten. Und wenn nicht: diese Investition lohnt sich. Was kann man damit alles schönes automatisieren und das alles auf Anwendungsebene.

Re: [CC] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 10:49

Tim hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:Allerdings muss das auch wieder extra lizenziert werden ? :roll: Dann werd ich das mal anfragen :)
Grundsätzlich schon, aber je nach Lizenzmodell ist es auch schon enthalten. Und wenn nicht: diese Investition lohnt sich. Was kann man damit alles schönes automatisieren und das alles auf Anwendungsebene.


Wie das mit den Lizenzmodellen läuft werde ich nie verstehen, ich hätte jetzt getippt das wenn der NAS lizenziert ist das auch die Projektwarteschlange mit dabei ist, weiß jetzt auch nicht genau was für ein Modell wir haben, wahrscheinlich noch ein altes ... naja, habs mal angefragt...

Danke

Re: [Gelöst] - Funktionen Automatisieren mit dem NAS

31. August 2012 11:32

Hier sind die beiden grundsätzlichen Lizenzmodelle ganz gut erklärt.

Wenn ihr eine alte MBL habt, muss es evtl. lizenziert werden. Wenn ihr die neue BRL habt, müsste es enthalten sein. Jedenfalls wenn ich dieses Dokument richtig verstehe.

EDIT: Es hat schon seinen Grund, warum es bei MS Mitarbeiter gibt, die nichts anderes zu tun haben, als die Lizenzmodelle zu verstehen und zu erklären. Auch hier könnte es viel einfacher sein, aber wahrscheinlich hat man Angst davor, dass die Kunden auf einmal ganz viele Lizenzen kaufen, wenn sie genau wüssten, was wofür gebraucht wird.