[gelöst] Berechtiungsfehler - NAV5.0SP1 CC-SQL - AppServer

9. Juli 2013 08:09

Hallo Forum,

mein Senior ist in den Ferien und nun steh ich grade vorm Berg. Ich bin selbst kein NAV Spezi, auch wenn ich ein paar Dinge schon übernehmen kann.
Hier eine Zusammenfassung:

Für einen Kunden wird ein App Server benötigt, der alle 12 Std. div. Berichte generiert.
Die Codeunit wurde vom "Anbieter" gestellt.
Navision läuft auf einem 2008 R2 Server mit separatem SQL Server (2008)

- Ich habe ein Windows-Login für den App Server eingerichtet, Rechte Super.
- App Server installiert und Konfiguriert
- Dienst auf Anmeldung mit Windows-Logon User geändert
- SQL Server dem Windows Logon User die Rechte sysadmin und public auf der DB gegeben.
- Mit dem Windows Login kann ich mich im NAV anmelden
- In den Datenbankinfos kann ich zudem sehen das der NAS angemeldet ist.

Soll der APP Server nun nach Zeitplan den Job ausführen, wird der Job gestartet aber es gibt folgende Fehlermeldung:

You do not have permission to run the 'Create Data Streams' Codeunit. Contact the system manager if you need to have your permissions changed.

Sollte die Rolle Super nicht alles erlauben?
Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann mir sagen ob ich dem User noch irgendwo expliziet Rechte geben kann / muss?

Ich habe ein vergleichbares Setup bei einem anderen Kunden - einzige die CU ist anders, dort gibt es keinerlei Fehler.
Hilft mir also in diesem Fall leider auch nicht.


Sollte eine Info hier fehlen, bitte fragen - reiche ich natürlich schnellstmöglich nach.


Danke das Ihr bis hier überhaupt gelesen habt.

Viele Grüsse

joe
Zuletzt geändert von joeyschweiz am 9. Juli 2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berechtiungsfehler - NAV 5.0 SP1 CC mit SQL - App Serve

9. Juli 2013 08:11

Hallo,

kopiere mal die Lizenzdatei in das Programmverzeichnis des APP- Servers, und starte den Dienst neu.

Gruß, Fiddi

Re: Berechtiungsfehler - NAV 5.0 SP1 CC mit SQL - App Serve

9. Juli 2013 08:56

Hallo Fiddi,

danke erstmal - die FIn fehlte schonmal aber löst leider das Problem nicht.


Nachtrag:
Ich kann die CU nichtmal mit DB Login "Admin" oder mit Winlogin "Admin" ausführen.
Bei beiden bekomme ich den Berechtigungsfehler.

Re: Berechtiungsfehler - NAV 5.0 SP1 CC mit SQL - App Serve

9. Juli 2013 09:00

joeyschweiz hat geschrieben:Die Codeunit wurde vom "Anbieter" gestellt.

joeyschweiz hat geschrieben:Ich kann die CU nichtmal mit DB Login "Admin" oder mit Winlogin "Admin" ausführen.
Bei beiden bekomme ich den Berechtigungsfehler.

Es scheint so, als würde die derzeitige Lizenz diese Codeunit nicht enthalten. Hattet ihr von eurem Partner keine neue erhalten? Sonst fragt ihn danach

Re: Berechtiungsfehler - NAV 5.0 SP1 CC mit SQL - App Serve

9. Juli 2013 09:51

Hallo,

genau da liegt wirklich das Problem. Ich habe jetzt schnell unsere Entwickler FIN übernommen - Ausführung ok.

Nun muss ich nur mit dem "Anbieter" die korrekte FIN abklären.

Danke Euch allen für die schnell Unterstützung :)


Viele Grüsse
joe

Re: Berechtiungsfehler - NAV 5.0 SP1 CC mit SQL - App Serve

9. Juli 2013 10:39

Danke nochmal an alle.

Habe das "gelöst" hinzugefügt.

Lieben Gruss

joe