[Gelöst] NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

12. Juni 2014 15:11

Hallo zusammen,

wir haben 2 NAS lizenziert und die sind in unterschiedliche Middle-Tier Server installiert.

Ist das möglich JOBQUEUE in beide NAS ausführen lassen?
Zuletzt geändert von navsyst am 23. Juli 2014 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

12. Juni 2014 16:01

Ich hoffe, ich bringe da nichts durcheinander, aber:
Die Überprüfung greift pro angesprochener Datenbank. Du kannst also pro Datenbank ab jetzt zwei verschiedene Mandanten (als zwei unterschiedliche Dienste) mit dem NAS (ob speziell mit JOBQUEUE oder nicht, ist irrelevant) ansprechen.

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

12. Juni 2014 16:06

Nein. Ich will die JOBQUEUE im gleichen Mandant aber unterschiedliche Dienst bzw. Server aufrufen. Geht das?

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

12. Juni 2014 16:12

navsyst hat geschrieben:Nein. Ich will die JOBQUEUE im gleichen Mandant aber unterschiedliche Dienst bzw. Server aufrufen. Geht das?
Jobqueue in zwei unterschiedlichen Datenbanken? Das wird gehen. Theoretisch auch mit nur einer NAS-Lizenz.

2x Jobqueue in derselben Datenbank und demselben Mandanten macht ohne eine Codeanpassung keinen Sinn, denn die Aufträge würden nicht von alleine zwischen den beiden Diensten aufgeteilt werden.

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

18. Juni 2014 10:04

Natalie hat geschrieben:
navsyst hat geschrieben:Nein. Ich will die JOBQUEUE im gleichen Mandant aber unterschiedliche Dienst bzw. Server aufrufen. Geht das?
Jobqueue in zwei unterschiedlichen Datenbanken? Das wird gehen. Theoretisch auch mit nur einer NAS-Lizenz.

2x Jobqueue in derselben Datenbank und demselben Mandanten macht ohne eine Codeanpassung keinen Sinn, denn die Aufträge würden nicht von alleine zwischen den beiden Diensten aufgeteilt werden.

Doch, dafür gibt es das Feld Priorität auf den Projektwarteschlangenposten. Über die Seite "Projektwarteschlangenvorgänge" können diese Prioritäten dann den NAS zugeordnet werden. (Wenn ich es richtig verstanden habe)

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

18. Juni 2014 10:36

m_schneider hat geschrieben:Doch, dafür gibt es das Feld Priorität auf den Projektwarteschlangenposten. Über die Seite "Projektwarteschlangenvorgänge" können diese Prioritäten dann den NAS zugeordnet werden. (Wenn ich es richtig verstanden habe)
Verdammt :mrgreen:
Aufgrund der Benennung habe ich das Feld die ganze Zeit anders verstanden und auch nicht nachgeschlagen ... DANKE!

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

18. Juni 2014 11:56

Danke für die Rückmeldungen.
Hintergrund ist folgendes: ich habe 2 NAS Lizenzen und verschiedene Projektwarteschlange mit unterschiedliche Interval und Verarbeitungsdauer.

d.h. die häufig und kurzläufer Jobs soll ich mit z.B. 1 priorisieren und andere Jobs z.B. die nur einmal am Mittag läuft aber lange dauern priorität 2 einstellen (oder leer)?
Wie funktioniert dann aber mit der Aufteilung zwischen NAS Dienst in Server 1 und 2?

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

18. Juni 2014 13:03

navsyst hat geschrieben:ich habe [...] verschiedene Projektwarteschlange mit unterschiedliche Interval und Verarbeitungsdauer.

Grundsätzlich kannst du die schon mit nur einem NAS-Dienst betreiben. Nur werden die Jobs halt alle nacheinander ausgeführt.
Der zweite Dienst macht dann Sinn, wenn Jobs gleichzeitig ausgeführt werden sollten bzw. sonst keine zeitnahe Verarbeitung gewährleistet wäre.

Wie funktioniert dann aber mit der Aufteilung zwischen NAS Dienst in Server 1 und 2?
(Beispiel Classic Client, weil ich den gerade offen habe) Verwaltung --> Projektwarteschlange --> Projektwarteschlangenvorgänge
Mittels Button "Funktionen" --> Prioritäten festlegen.
Es erscheint ein Fenster, um dem aktuell gewählten Dienst eine Von-BIs-Priorität zuzuweisen.
Dienst 1 könnte z.B. Priorität 1 bis 5, Dienst 2 Priorität 6-10 zugewiesen werden. Denke nur daran, vorher in dern Projektwarteschlangenposten eben diese Prioritäten zu setzen.