[GELÖST] NAS Debuggen

7. Juni 2016 07:54

Moin Moin Zusammen,

mein Job Scheduler spuckt bei einem Job immer einen Fehler aus. Ich würde gerne ein wenig "debuggen" um heraus zu finden an welcher Stelle es hängt.
Wie bekomme ich es hin, dass ich im eventvwr sehen kann, was das Problem ist? Es würde für den Anfang reichen, wenn ich erstmal eingrenzen kann, an welcher Stelle im Code er nicht weiter kommt.
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 10. Juni 2016 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAS Debuggen

7. Juni 2016 08:33

Welche Version setzt du ein?

Edit:
Anhand deines Profils gehe ich von Version 4 aus.

Du startest auf dem Rechner wo der NAS läuft einen Classic Client mit dem Benutzeraccount des NAS und startest die Codeunit, welche der NAS startet. (Bei Version 4 bin ich mir nicht ganz sicher, welche das ist)

Re: NAS Debuggen

8. Juni 2016 10:10

m_schneider hat geschrieben:und startest die Codeunit, welche der NAS startet. (Bei Version 4 bin ich mir nicht ganz sicher, welche das ist)

Der NAS läuft im ClassicClient immer in die Funktion NASHandler (ID:99) der Codeunit 1 und startet dort in Abhängigkeit des/der übergebenen Parameter die jeweilige(n) Codeunit(s).
Man muss also in der Funktion nachschauen, welche Codeunit bei dem jeweiligen Parameter (in diesem Fall wohl JOBQUEUE) aufgerufen wird.
Leider habe ich zur Zeit keine so alte Datenbank zur Hand, so dass ich die Codeunit nicht benennen kann.

Re: NAS Debuggen

10. Juni 2016 09:11

Ich habe es mal über eine einfache "Message" probiert und es funktioniert.
Ich sehe dann im Ereignisprotokoll ob er die Message durchlaufen ist und konnte so das Problem lokalisieren, da ich wusste ob er diese oder jene Message durchlaufen hat.

Re: [GELÖST] NAS Debuggen

10. Juni 2016 09:57

Hallo,

wir hatten das Thema schon mal hier.

Man muss den NAS nur mit der Option "Debug" starten, bzw. einrichten.

Gruß Fiddi