erstelltes EXCEL speichern mit NAS / Nav2009

11. Juni 2020 10:50

Hallo zusammen,

ich habe ein unerklärliches Phänomen.
Ein Report füllt den Excel - Buffer (Tabelle 370) mit Werten.
Diese Tabelle soll dann einfach auf ein Laufwerk geschrieben werden. Das Ganze dann natürlich über die PWS in einem bestimmten Rhythmus.
Vorbedingungen:
NAV2009 Classic Client.
Excel 2010, auch auf dem Rechner installiert wo der NAS - Dienst läuft.
NAS ausführender User hat Superrechte, sowohl auf diesem Rechner, als auch auf alle Laufwerke / Verzeichnisse.

Bisherige Arbeiten:
Tabelle 370 um ein Codestück erweitert "SavetheFile" Parameter FName Text 250.
Codeinhalt:
XlWrkBk.SaveAs(FName);
XlWrkBk.Close;

der aufrufende Report benutzt diese Funktion in folgender Form:
ExcelBuf.CreateBook();
ExcelBuf.CreateSheet(SheetName,'','','');
ExcelBuf.SaveTheFile(Filename);
wobei ExcelBuf der Record 370 ist. Der Filename wird vorher generiert und Übergeben.

Jetzt mein Problem:
bei manueller Ausführung (auch als angemeldeter NAS - User) funktioniert alles einwandfrei, der Excel - Puffer wird gefüllt und ohne Rückfrage auf das generierte Laufwerk und Verzeichnis mit dem generierten Namen abgelegt.
Bei Ausführung über die PWS bekomme ich im Protokoll folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
This message is for C/AL programmers:

The call to member SaveAs failed. Microsoft Office Excel returned the following message:
Die SaveAs-Methode des Workbook-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

Wer kennt das und weiß Abhilfe. Wäre mir echt ein große Hilfe.
Danke schon mal im Voraus.
Erwin

Re: erstelltes EXCEL speichern mit NAS / Nav2009

11. Juni 2020 11:11

Hallo,

das kann ein komplexes Thema sein.

Da können fehlende Berechtigungen, kein Zugriff auf ein Netzlaufwerk sein, welches der Service- Benutzer des NAS- Service nicht kennt, Excel Probleme sein.

such mal mit folgendem Link https://www.google.com/search?q=site%3Amsdynamics.de+excel+service.

Du findest dann einige (teilweise schon alte) Themen, die genau dein Problem und mögliche Ursachen betreffen.

Gruß Fiddi

Re: erstelltes EXCEL speichern mit NAS / Nav2009

11. Juni 2020 16:13

Hallo Fiddi,
Danke für Deinen Feedback.
Ich habe mich ja extra mit dem NAS - Service - User angemeldet, um die Berechtigungsfragen auszuschließen. Bei manueller Ausführung mit genau diesem Service - User funktioniert es, wie beschrieben.
Ich werde mal in dem Link stöbern.
Erwin

Re: erstelltes EXCEL speichern mit NAS / Nav2009

14. Juni 2020 10:54

Hallo,

wenn das Ganze als Service ausgeführt wird, hast du eine GUI (auch wenn nicht sichtbar). Ich glaube da war irgendwo etwas in der Registry oder in eine Konfig- Datei einzustellen.

Gruß Fiddi

Re: erstelltes EXCEL speichern mit NAS / Nav2009

16. Juni 2020 16:17

Hallo Fiddi,

dazu kenne ich mich leider zu wenig in den Systemumgebungen aus, um da kompetent etwas verändern zu können, damit es funktioniert.
Ich weiß nur, dass ich es mit anderen Versionen (NAV2009 mit Excel 2003) Schon ein paarmal hinbekommen habe, dass es über den NAS läuft.
Ich habe den Kunden auch schon mal auf Excel 2007 Downgraden lassen, aber leider immer noch der selbe Effekt. Hab sogar die Excel - Option in 2007 "Dateien in diesem Format speichern": Excel 97-2003-Arbeitsmappe *.xls" eingestellt, erhalte aber leider immer noch nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich wollte ihn nicht auch noch auf Excel 2003 runterziehen in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.

Leider weiß ich keine Lösung und auch kein Workaround (mit OutStream oder dergleichen), für dieses Problem, sodass ich nachher eine funktionierende Excel-Datei habe.

Danke nochmals für die Infos und Gruß
Erwin Pröpper