[gelöst] NAS und Sprache

31. Juli 2007 08:30

Hi,

ich hätte noch mal eine Frage zum NAS.

Wenn ich in einem normalen Client den folgenden Code benutze, liefert der mir den Namen des Wochentags. Und zwar in Deutsch.
Code:
FORMAT(TODAY,0,'<Weekday Text>')


Im NAS bekomme ich den Wochentag in englisch.

Wenn ich in einem Client die die GLOBALLANGUAGE und die WINDOWSLANGUAGE abfrage, bekomme ich in beiden Fällen 1031 geliefert, was ebenfall Deutsch entspricht.

Frage ich GLOBALLANGUAGE und WINDOWSLANGUAGE im NAS ab, bekomme ich ebenfall 1031.

Das verwundert mich etwas.

Kann ich den NAS überreden mit den Wochentagsnamen auf deutsch zu liefern?

Gruß,
Rolf
Zuletzt geändert von rkaufmann am 6. August 2007 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

2. August 2007 14:53

Hat keine eine Idee?

Ich habe nämlich ein bisschen rumgetestet und noch folgendes festgestellt (im Bezug auf den NAS):

Code:
FORMAT(BoolVar)
ergibt "Yes" oder "No".


Code:
FORMAT(OptionVar)
ergibt jeweils die deutsche Caption.


Ich finde das ein bisschen wirr, was da passiert.

Einmal verhält sich der NAS wie ein "deutscher" Client, einmal wie ein englischer.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

6. August 2007 15:41

Hab die Lösuing selbst gefunden.

Einfach die Sprach-Unterverzeichnisse [DEU, ENU] aus einem Client-Verzeichnis in das NAS-Verzeichnis kopieren und Dienst neu starten.