NAS Fehler

21. August 2007 16:20

Hallo,

ich hab mal einen Screenshot von einem Fehler aus dem Ereignisprotokoll unseres Servers angehängt. Es handelt sich um einen NAS Fehler, der für mich unerklärlich ist.

Der NAS wird nicht im Debug-Modus ausgeführt, sondern läuft ganz normal. Die Codeunit, bei deren Ausführung der Fehler auftritt ist heute schon x-mal ohne Fehler gelaufen.

Wenn ich den NAS anhalte und wieder starte kommt der Fehler wieder.
Wenn ich die Codeunit kompiliere (sonst wirklich nix), startet der NAS wieder ohne Fehler.

Ich bin wirklich ratlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

22. August 2007 00:30

und ist der Fehler reproduzierbar?
wenn er noch mal auftritt, schau im Anwendungsdaten-Verzeichnis des Accounts unter dem der NAS läuft nach der Datei NaviBP.xml.
In dieser datei werden die Breakpoints des Debuggers gespeichert.

22. August 2007 07:43

Ist leider nicht reproduzierbar.
Der Fehler ist zwar schonmal aufgetreten, aber ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Schon gar nicht mit der Tabelle die in der Fehlermeldung steht.

Noch dazu ist der NAS auf der Maschine, auf der er läuftm noch nie im Debug-Modus gestartet worden. Deshalb wundert es mich erst recht, was die Breakpoint-Meldung soll. Aber ich werde die Augen nach der XML-Datei öffen halten.

22. August 2007 10:53

gibts auf der Station noch einen normalen Client?
vielleicht ist der letztens im Debug mode gestartet worden...

22. August 2007 16:11

Das wäre schon möglich, aber ich wusste gar nicht, dass ein normaler Client auch eine Breakpoint-Datei schreibt, wenn der Debugger aktiviert wird.

22. August 2007 17:04

Du brauchst dafür noch nicht mal den Debugger starten, es reicht, wenn du im C/AL-Editor einen Breakpoint setzt und dann speicherst, dann wird die Breakpointdatei editiert bzw. erzeugt, damit beim nächsten Debuggerlauf dieser Breakpoint verwendet werden kann.

23. August 2007 07:47

Wieder was gelernt. Danke.