[gelöst] NAS zeitlich gesteuert

22. August 2007 15:47

Es gibt zwar einiges zum Thema NAS aber nicht das was ich brauche.

Nach Installation und Konfiguration des NAS für den 4.03 Client, ist dieser sehr fleissig am arbeiten.

Allerdings möchte ich nun das der NAS-Client dann ausgeführt wird wenn ich es ihm sage.

Hier jemand ne Lösung?
Zuletzt geändert von kuki am 23. August 2007 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

22. August 2007 15:59

kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du mit dem NAS machen willst.

Ich hab z.B. einen Job Scheduler programmiert, der mit zeitgesteuert Navision Objekte (Reports oder Codeunits) startet.

22. August 2007 16:48

Mir geht es darum, 4 Reports zu unterschiedlichen Zeiten starten zu lassen.

Die Reports befüllen mir Tabellen, die dann mit anderen Tabellen repliziert werden. Wenn jetzt über den NAS eine Tabelle befüllt wird, sollte er zu mindest mal 5 minuten warten bis er die nächste Verarbeitung auf die Tabelle macht.

Wie läuft das genau mit deinem Scheduler?

23. August 2007 07:45

Ganz grob:
Es wird ein NAS installiert, der zeitgesteuert Navision Objekte startet.
Der Zeitplan kann für jedes zu startende Objekt individuell definiert werden. Dazu gibt es eine Grundeinrichtung, mit einem Abfrageintervall für die Jobs, und die Jobdefinitionen die den Zeitplan und das auszuführende Objekt enthalten.

Zusätzlich ist noch eine Emailfunktion zur Fehlerbenachtichtigung enthalten, die aber auch in die "Jobobjekte" integriert werden kann.

Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, wird der hier als Download bereit stehen.

Wenn du möchtest kann ich die vorab mal die Doku per PM schicken. Die ist schon fertig.

Die Objekte hat grade einer der Moderatoren hier im Board zu testen.

23. August 2007 08:24

Scheint genau das zu sein was ich suche.
Leider habe ich keine Zeit, werde mir inzwischen was anderes überlegen müssen, da das Thema heute abgeschlossen werden muss.

Ich werde also die nächsten Tage im Downloadbereich mal nachschauen.

Danke für die Info.

Grüße
Marc

23. August 2007 08:32

Dann musst du wohl mit einem Timer-Event auf dem NAS arbeiten.
den stellst du beim Start des NAS auf die gewünschte Zeit zwischen den einzelnen reports. im Trigger des Timers schaltest du dann einen Zähler für die einzelnen Reports weiter (wenn 5 dann 1) und führst den entsprechenden Report aus. Nach der eingestellten Zeit geht's dann mit dem nächsten report weiter

23. August 2007 08:38

Dann auf die Schnelle:

Mach dir eine SingleInstance Codeunit, die wiederum in der Codeunit 1 in der Funktion "NASHandler" aufgerufen wird.

Eine Demo-Codeunit hab ich mal rangehängt.

Bei Fragen einfach nochmal melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

23. August 2007 10:00

Was würde man ohne das Forum machen :-)

Vielen Dank, ich werde das gleich mal versuchen.

Gruß
Marc

23. August 2007 13:32

Super, nochmals vielen Dank.
Das Ganze funktioniert, so wie ich mir das Vorgestellt habe.

Gruß
Marc

27. August 2007 16:08

Hallo kuki,

ich hab meinen Scheduler jetzt fertig und hochgeladen.

NAS Scheduler

28. August 2007 10:28

Hi kaufmann,
danke für die Rückmeldung, ich werdes gleich mal die Woche einsetzen. :-D

Grüße
Marc