[Gelöst] NAS 5.0 Probleme mit Snap-In

12. September 2007 08:00

Hi,

die NAS Probleme hoeren einfach nicht auf :roll: -> siehe hier.

Diesmal bereitet mir der NAS 5.0 Schwierigkeiten. Die Installationsroutine selbst arbeitet ohne ersichtlichen Fehler. Will ich den NAS dann anschliessend via MMC konfigurieren, erhalte ich diese Fehlermeldung.

[img]http://img2.imagebanana.com/img/2a0xie2/snapin.jpg[/img]

Ich habe versucht, das Snap-In manuell zu laden, aber das klappt auch nicht.
OS (frisch installiert) ist Windows Server 2003 Enterprise Edition mit SP2. MMC hat die Version 3.0.
Navision Version ist 5.00 US.

Hat jemand eine Idee :?:

--- edit ---
Nachtrag:
Den Fehler selber habe ich nicht beheben koennen. Allgemein wird oft empfohlen, das OS komplett neu zu installieren. In meinem Fall ist das keine Option, daher habe ich die Konfiguration jetzt direkt in der Registry vorgenommen.


Danke & Gruesse
feri
Zuletzt geändert von feri am 4. März 2008 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

18. September 2007 09:52

Habe das gleiche Problem!
Wie hast du die Konfiguration per Registry gemacht? Ich hab leider keine Ahnung welche Einstellungen da vorgenommen werden müssen.
Über Hilfe würde ich mich freuen

Gruß und Dank
Christian

18. September 2007 10:01

CThiemich hat geschrieben:Wie hast du die Konfiguration per Registry gemacht?


Drücke Start und dann Ausführen. Anschließend regedit eintippen. Suche dir anschließend den folgenden Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NAS

Die Bezeichnung NAS kann bei dir anders sein. Evtl. SERVERNAME-CLASSIC oder SERVERNAME-SQL.

Gruß, Marc

18. September 2007 10:35

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Gefunden hab ichs. Frage ist nur, was da einzustellen ist

edit:
hab da company, database, nettype, servername, startupparameter geändert
fehlt noch was? Testconnection klappt noch nich in Outlook. Service ist aber gestartet.

edit2:

Eine andere Frage noch:
Muss noch etwas serverseitig eingerichtet sein?
Oder ist vom Server her alles in Ordnung wenn man über den NAV Client auf die Datenbank zugreifen kann?

Hoffe meine Frage ist verständlich :oops:


Gruß Chris

19. September 2007 07:55

Hi,

ich habe folgende Werte in der registry verwaltet:
Code:
COMPANY
NETTYPE
SERVERNAME
STARTUPPARAMETER


Sobald du SERVERNAME verwendest, brauchst du DATABASE nicht mehr. Den Eintrag solltest du wieder leeren.

Neben dem Setup in der Registry muss natuerlich auch der Service selber richtig eingestellt sein: Passt der User bei "Log On As"?

Gruesse
feri

19. September 2007 09:13

Ja vielen Dank für die Tipps. Bin gestern durch Zufall drauf gekommen und hab den Login richtig gestellt.
Jetz hab ich den nächsten Fehler :) Immerhin

gruß
chris

19. September 2007 11:35

feri hat geschrieben:Sobald du SERVERNAME verwendest, brauchst du DATABASE nicht mehr. Den Eintrag solltest du wieder leeren.

Nur zur Info: Dies trifft nur bei einer Native-Datenbank zu. Bei einer SQL-Datenbank musst du sowohl SERVERNAME als auch DATABASE angeben.

19. September 2007 14:01

Marc Teuber hat geschrieben:
feri hat geschrieben:Sobald du SERVERNAME verwendest, brauchst du DATABASE nicht mehr. Den Eintrag solltest du wieder leeren.

Nur zur Info: Dies trifft nur bei einer Native-Datenbank zu. Bei einer SQL-Datenbank musst du sowohl SERVERNAME als auch DATABASE angeben.


Ah, danke fuer die Info, wusste ich nicht. :oops:

CThiemich hat geschrieben:Jetz hab ich den nächsten Fehler :) Immerhin

Ist der Windows User (vom "Log On As") auch in der Datenbank richtig verwaltet?
Passt das Lizenzfile im NAS Verzeichnis?

Gruesse
feri

Lösung für Snap In

23. September 2007 14:40

Hallo,
Lösung für SnapIn:
Wenn man mal in die Ereignisanzeige schauen würde, dann würde man sehen, dass eine VC8 ATL Datei fehlt.
Diese ist im Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) enthalten.

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

4. März 2008 10:53

Hi,

der Serveradmin hat mittlerweile einige Updates installiert, und jetzt funktioniert das alles wie gewuenscht. :wink:

Gruesse
feri

Re: [Gelöst] NAS 5.0 Probleme mit Snap-In

20. Januar 2010 15:34

Hallo,

ich hab auch das Problem, dass das Snap In nicht funktioniert.
Ich hab den NAS auf einem Server 2008 installiert. Das Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) ist auch installiert, trotzdem funktioniert das SnapIn nicht.

Hat da jemand einen Tipp oder eine Lösung?

wenn jemand weiß, wie ich den Servie per Kommandozeile konfigurieren kann, also Server, Datenbankname, Mandant und Startparameter solls mir auch recht sein.

Re: [Gelöst] NAS 5.0 Probleme mit Snap-In

20. Januar 2010 16:37

rkaufmann hat geschrieben:wenn jemand weiß, wie ich den Servie per Kommandozeile konfigurieren kann, also Server, Datenbankname, Mandant und Startparameter solls mir auch recht sein.

Auf der Produkt-CD/DVD ist ein Dokument zum NAS. Dort steht eigentlich alles drin.

Re: [Gelöst] NAS 5.0 Probleme mit Snap-In

20. Januar 2010 17:29

Das Problem war, dass auf meinem Server das "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)" nicht installiert war.
Das ist zwar auf der DVD mit drauf, ich hab aber keine Doku gefunden, in der das erwähnt wird.

Egal, jetzt gehts.

Re: [Gelöst] NAS 5.0 Probleme mit Snap-In

25. Januar 2010 10:03

Und hier wieder die offizielle Version:
NAS Konsole kann nicht gestartet werden (German NAV Developer's Blog)