[gelöst] NAS - Schreiben in Ereignisprotokoll

14. November 2007 10:21

Servus,

ist es möglich mit dem NAS in das Ereignisprotokoll Einträge zu schreiben?

Danke im voraus
Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 14. November 2007 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

14. November 2007 10:32

Das tut der NAS doch schon von alleine?
Sobald der NAS bei Ausführung eines Befehls auf einen Fehler läuft, wird die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll hinterlegt.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

14. November 2007 10:50

Servus Natalie,

Ich will keine Fehler im NAS - sonst beendet es sich der NAS. Ich will das der Nas weiterläuft und ich im Code unabhänigig von einem Fehler Einträge im Ereignisprotokoll eintragen kann.

14. November 2007 11:46

Hmm, wie wäre es mit
Code:
MESSAGE('Ich bin ein NAS!');


8-)

14. November 2007 12:20

Über den Windows Scripting Host kannst Du in das Eventlog schreiben.

14. November 2007 12:34

Hättest du dafür ein simples Codebeispiel für so Leute wie mich, die noch nie damit gearbeitet haben?

14. November 2007 12:56

Carsten alias SilverX hat die einfache Lösung:

--> der MESSAGE Befehl! :-)

Danke

14. November 2007 14:29

lol das wird automatisch zum Ereignisprotokoll?
Diese Transferleistung war mir dann doch zu hoch ....

14. November 2007 15:41

Moment ...

Code:
IF ISCLEAR(WSHShell) THEN
  CREATE(WSHShell);

Lf := 10;
Tab := 9;
"Var" := 4;

//0 SUCCESS
//1 ERROR
//2 WARNING
//4 INFORMATION
//8 AUDIT_SUCCESS
//16 AUDIT_FAILURE

WSHShell.LogEvent("Var",STRSUBSTNO(Text017,MyDatabase."Database Name",COMPANYNAME,StartupParameter,USERID,Lf,Tab,SERIALNUMBER));



Das ganze macht sich dann besonders gut, wenn man in der NAS-Single-Instance-Codeunit einen zweiten Timer einbaut und so den NAS ein "Lebenszeichen" ins Eventlog schreiben lässt.

14. November 2007 18:12

MrBurns hat geschrieben:Moment ...

Code:
IF ISCLEAR(WSHShell) THEN
  CREATE(WSHShell);

Lf := 10;
Tab := 9;
"Var" := 4;

//0 SUCCESS
//1 ERROR
//2 WARNING
//4 INFORMATION
//8 AUDIT_SUCCESS
//16 AUDIT_FAILURE

WSHShell.LogEvent("Var",STRSUBSTNO(Text017,MyDatabase."Database Name",COMPANYNAME,StartupParameter,USERID,Lf,Tab,SERIALNUMBER));



Das ganze macht sich dann besonders gut, wenn man in der NAS-Single-Instance-Codeunit einen zweiten Timer einbaut und so den NAS ein "Lebenszeichen" ins Eventlog schreiben lässt.


... und so sieht die Pro-Lösung aus.

Super :-P

5. Juni 2008 11:01

Juergen_G hat geschrieben:Carsten alias SilverX hat die einfache Lösung:

--> der MESSAGE Befehl! :-)

Danke


Ich habe /das/ gerade getestet: der NAS funktioniert zwar, alleine irgendwelche Lebenszeichen finden sich nicht im Protokoll der Anwendungen :-(

Any hints?

Achja, mein Aufruf mit GUI (also über einen Client) bekomme ich die Message zu sehen.

Markus

5. Juni 2008 11:37

Markus Merkl hat geschrieben:
Juergen_G hat geschrieben:Carsten alias SilverX hat die einfache Lösung:

--> der MESSAGE Befehl! :-)

Danke


Ich habe /das/ gerade getestet: der NAS funktioniert zwar, alleine irgendwelche Lebenszeichen finden sich nicht im Protokoll der Anwendungen :-(

Any hints?


Das Änderungsprotokoll könnte voll sein. Unter den Eigenschaften kannst/sollst du einstellen, dass die ältesten Daten automatisch überschrieben werden.

5. Juni 2008 12:17

Natalie hat geschrieben:Das Änderungsprotokoll könnte voll sein. Unter den Eigenschaften kannst/sollst du einstellen, dass die ältesten Daten automatisch überschrieben werden.


Danke für den Tipp; nein, ein volles Protokoll war's nicht sondern einfach die Art des NAS-Aufrufes.
Aus dem Handbuch [;-)] : beim Start über cmd kann man die Ausgabe in eine Datei umleiten:

nassql $parameter > Datei.txt

Markus

5. Juni 2008 12:24

Markus Merkl hat geschrieben:Aus dem Handbuch [;-)] : beim Start über cmd kann man die Ausgabe in eine Datei umleiten:

nassql $parameter > Datei.txt

Hm ja, aber wenn man das vorher nicht gemacht hat, landen die Meldungen automatisch im Anwendungsprotokoll ... Heißt das, die Meldungen wurden vorher schon umgeleitet?

5. Juni 2008 12:48

Natalie hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:nassql $parameter > Datei.txt

Hm ja, aber wenn man das vorher nicht gemacht hat, landen die Meldungen automatisch im Anwendungsprotokoll ... Heißt das, die Meldungen wurden vorher schon umgeleitet?


Noe.

Irknwie gabs keinerlei Meldungen im Protokoll. Beim 'händischen' Aufruf via cmd taucht die Message schon im cmd-Fensterchen auf.

Markus