[Gelöst] Anzahl der NAS-Services begrenzt?

7. Februar 2008 13:28

Hi allerseits,

ich muss zwischen navi und einer anderen Applikation (Webshop) Daten austauschen, das mache ich per Message-Queuing mit einem NAS. Für jeden Mandanten in Navision läuft ein dazugehöriger NAS, der das alles gut abhandelt. Bisher waren es 28 Mandanten, es laufen also 28 NAS-Dienste auf einem Server - kein Prob. Nun ist ein weiterer Mandant hinzugekommen, ich muss also den 29. NAS-Dienst starten - tut er aber nicht. Beim Starten des Dienstes kommt die Meldung:

Code:
Der Dienst "Navision Application Server xyz" auf "lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsaufforderung


Wenn ich jetzt einen der älteren Dienste stoppe, dann kann ich den neuen Dienst starten, wenn ich dann versuche den alten zu starten bekomme ich wiederum die obige Fehlermeldung. Es scheint also nicht an dem neuen Dienst zu liegen, sondern an der Anzahl der Dienste. Das Stoppen einiger anderer beliebiger Dienste bringt auch nichts, auch die Benutzung eines anderen Anmeldekontos bringt nichts. Wenn ich den NAS aus der Konsole starte, dann arbeitet er ordnungsgemäß, auch wenn die anderen 28 Dienste laufen. Es scheint also irgendwie die Anzahl der gleichen Dienste zu sein. Ist jemandem irgendeine Einstellung - vielleicht in der Registry - bekannt, die die Anzahl der Dienste begrenzt. Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von elf am 11. Februar 2008 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

7. Februar 2008 13:36

Die Anzahl der NAS-Instanzen ist mit der Lizenz beschränkt.

7. Februar 2008 14:04

Ja, das dachte ich auch erst, aber dem Widerspricht dass es aus der Konsole funktioniert. Ich habe den NAS mal auf einem anderen Computer installiert, da läuft er problemlos, auch wenn die anderen 28 Dienste gestartet sind. Da meines Wissens nach die Lizenz (und somit auch die Anzahl der NAS-Instanzen?) auf dem Navision-Server verwaltet wird, sollte es doch egal sein, auf welchem Computer der NAS läuft - ist doch bei den normalen Clients auch so - oder?

7. Februar 2008 14:15

Der Fehler deutet nicht auf eine Lizenzwarnung hin. Diese lautet nämlich so:

Ihre Programmlizenz lässt keine weiteren Anwender zu.

Warten Sie, bis ein anderer Anwender das Programm verlassen hat.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, wenn Sie in Ihrem System mehr Anwender zulassen möchten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Möglicherweise hast du in deiner NAS-Dienst-Einrichtung irgend einen Parameter vergessen, dich vertippt oder was auch immer.

7. Februar 2008 14:18

Nö, leider nicht vertippt, wie schon gesagt: alle 29 Dienste laufen ordnungsgemäß, allerdings nur wenn 28 gestartet sind. Der 29. bringt immer die obige Fehlermeldung, egal welcher zuletzt gestartet wird...

7. Februar 2008 14:27

Hm, dann ist es aber seltsam, dass du statt dessen eine ganz andere Meldung bekommst ... Ist vielleicht dein Betriebssystem mit so vielen Diensten überfordert oder darf nichts mehr ...?

7. Februar 2008 14:36

ja, das vermute ich auch irgendwie. Andere zusätzliche Dienste, kann ich aber starten. Selbst wenn ich einige andere Dienste, die sonst laufen abmelde, dann kann ich immer nur 28 NAS starten. Ich habe inzwischen mal auf einem anderen Computer 30 NAS-Dienste installiert, auch hier habe ich das gleiche Problem, allerdings mit einer kleinen Abweichung: es lassen sich auf dem anderen Computer nur 26 NAS-Dienste starten, beim 27. macht er hier die Grätsche. Es scheint also tatsächlich an einer lokalen Einstellung auf dem Computer zu liegen - aber welche ist das?

7. Februar 2008 14:45

Welche Version (am besten die Build-No. der Nas.exe oder Nassql.exe nennen) verwendest du?

7. Februar 2008 15:09

Nas.exe: Dateiversion: 3.70.0.13164, Build-Nr.: 13164

Habe inzwischen auf dem neuen Rechner das Prob, dass manchmal 26, manchmal aber auch 31 NAS gestartet werden können. Wovon das Abhängig ist, weiss ich (noch) nicht...

7. Februar 2008 15:44

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest du einen nativen Navision Server, richtig?

kannst du denn auf beiden Rechnern zusammen gleichzeitig 50 Dienste laufen lassen? wenn ja, liegt es vermutlich daran, dass es zu lange dauert, entsprechende Netzwerkports für die Datenbankverbindung oder die Messagequeues auf dem jeweiligen Computer bereitzustellen.
Ich denke, wenn du die aus der Command startest, dann ist das Timingverhalten nicht so kritisch, wie bei einem Dienststart, so dass hier mehr Zeit zum starten akzeptiert wird
Wenn das aber auch bei etwa 30 gesamt die Grätsche macht, dann würde ich eher auf den Navisionserver tippen.

7. Februar 2008 17:21

ja, ich benutze den nativen Navi-Server.

Ich kann auf beiden Rechnern zusammen mehr als 50 NASse laufen lassen. Es scheint tatsächlich ein TimeOut-Problem zu sein. Auf meinem Testrechner konnte ich nach einem Neustart mehr als 40 Stück laufen lassen. In der Registry HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet -> DWORT ServicesPipeTimeout kann man den Timeoutwert für den Dienststart einstellen (Default=30000 mSek), ich habe ihn auf 60 Sek hochgesetzt. Das hat auf meinem Testrechner geholfen. Leider nicht auf dem richtigen Appl-Server, dort bringen selbst 2 Minuten nix :-(. Allerdings habe ich auf dem Apll-Server relativ wenig Speicher. Ich habe schon eine Aufrüstung bestellt. Mal sehen was das bringt....

7. Februar 2008 17:25

oops...

der Key heißt: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

7. Februar 2008 19:07

Ich habe mal eine Frage dazu, da ich auch demnächst auch mehrere Mandanten ansprechen muss.
Wie lässt Du denn mehrere NAS-Dienste nebeneinander laufen? Wenn ich in der SnapIn-Konsole einen neuen Application Server anlege, dann beruft der sich ja auf den gleichen Dienst (MS Dynamics NAV Application Server abcd) und hat somit die gleichen Parameter (Server, DB, Mandant etc.), wie der alte. Ich kann also keinen anderen bzw. zwei Mandanten ansprechen. Einen neuen NAS via Setup zu installieren, um so einen neuen Dienst zu bekommen, geht auch nicht, da ich ihn ja schon einmal installiert habe und nun nur das übliche "Change","Repair" und "Delete" bekomme.

Bitte um Aufklärung.

7. Februar 2008 19:29

Auf der ProduktCD im Verzeichnis doc gibt es ein Handbuch w1w1nas.pdf oder so ähnlich. Dort sind die Aufrufparamater beschrieben, wie ein APServer per Kommandozeile installiert werden kann.

7. Februar 2008 19:34

Du erstellst via Kommandozeile einen neuen Dienst (Name frei wählbar).
Im NAS-Manager kannst du für den neuen Dienst(namen) ein eigenes SnapIn kreieren.
Irgendwo in der Microsoft Knowledge Base gibt es eine schöne Doku "How to create a NAS in 30 minutes" - den kann ich als Einstieg wärmstens empfehlen.
Zuletzt geändert von Natalie am 7. Februar 2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

7. Februar 2008 19:42

Das Dokument was Mr Burns meint heißt w1w1atas.pdf. Habe die Namen kurz überflogen und nichts gescheites gefunden. aber als du gesagt hast, es gibt ein Dokument dort, habe ich die alle mal aufgemacht und bin fündig geworden. Danke.

Wenn ich nciht weiter komme, dann schaue ich mir mal das von Natalie genannte an. Danke erstmal ;-)

7. Februar 2008 23:02

So, habe es hinbekommen noch einen Dienst zu Starten. Wunderbar. Funktioniert zwar noch nicht ganz einwandfrei, aber da muss ich wohl einfach noch ein wenig an den Parametern basteln.

Der NAS ist ja im Grunde nichts anderes als ein NAV-Client ohne GUI, wenn ich das richtig verstanden habe. Er belegt ja auch eine von den für NAV lizenzsierten Sessions. Dann belegt auch jeder weitere eine Session, oder sehe ich das falsch?

8. Februar 2008 07:26

Jeder NAS belegt eine Session. Wir haben damals, als wir den NAS gekauft haben zusätzliche 100 Client-Lizenzen bekommen, die allerdings nur für den NAS funzen :-(.

Die Installation machen wir aus der Kommandozeile (aus dem Verzeichnis wo der NAS liegt) wie folgt:

Code:
nas appservername=xyz,servername=beronavi,company=Mandant,startupparameter=MachWas,installasservice


appservername = Name des Dienstes
servername= Name des Navision-Servers
company=Mandant-Name
startupparameter= irgend ein beliebiger String, der im Codeunit 1, Trigger 99 abgefragt werden kann

8. Februar 2008 07:55

mein Problem mit den mehr als 28 NASen hab' ich immer noch nicht gelöst. Auf meinem Testrechner scheint es wirklich ein Timeout-Problem gewesen zu sein. Auf dem Appl-Server geht es immer noch nicht. Da der NAS mit dem lokalen Systemkonto nicht gestartet werden kann (Navi hat da ein Problem mit der Windows-Anmeldung) lasse ich die NAS als Administrator laufen. Darin scheint auch das Problem zu liegen. Selbst wenn ich einen anderen Dienst mit dem Admin-Konto laufen lasse, dann habe ich das gleiche Prob. Anscheinend ist die Anzahl der Dienste, die ich unter Admin laufen lassen kann irgendwie begrenzt. Komisch nur, dass es auf dem Testrechner geht, ich benutze dort die gleiche Domäne wie auf dem Appl-Server. Da muss ich wohl unseren Netzwerk-Admin bemühen. Vielleicht weiss der eine Lösung

8. Februar 2008 14:00

habe inzwischen auf Mibuso das gleiche Thema gefunden.

Anscheinend sind es die Terminal-Services, die das Starten von mehr als 28 Diensten unter einem anderen Konto als "LocalSystem" verhindern....

Die brauch ich aber, um den Server von Ferne aus zu administrieren. Aber vielleicht fällt Euch ja dazu noch etwas ein....

8. Februar 2008 20:01

Vielleicht kannst Du noch 1 oder 2 Admin-konten als Dienstkonto anlegen, auf die du die Dienste verteilen kannst. Sollte eh immer ein anderes als das mit dem Namen Administrator sein, weil der Dienst nicht mehr Läuft wenn jemand das PW ändert.

11. Februar 2008 08:44

Das bringt es leider auch nicht... Es ist unerheblich, unter welchem Konto ich die Dienste starte. Die Anzahl der Dienste, die NICHT unter dem Konto "LocalSystem" laufen ist begrenzt. Es gibt einen Speicherbereich den Windows für die Verwaltung der virtuellen Desktops zur Verfügung hat. Dieser Speicherbereich ist begrenzt auf 48 MB (leider nicht änderbar). Für jeden Dienst, der nicht unter "LocalSystem" läuft (wenn Terminaldienste-Client installiert ist), wird ein Teil dieses Speicherbereiches reserviert. Wenn das alles "weg" ist, dann kann kein weiterer Dienst gestartet werden. Es gibt allerdings einen Parameter in der Registry, wo die Größe des zu reservierenden Speichers je Desktop reduziert werden kann. Ich werde heute mal ausprobieren, inwieweit das den gewünschten Erfolg bringt...

yepp!!!!

11. Februar 2008 12:26

Ich hab's gefunden!!! :lol:

Wie schon beschrieben, gibt es einen Registry-Key (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems\Windows), in dem der zu reservierende Speicherbereich eingestellt werden kann. Dieser Speicherbereich ist per Default auf 512 eingestellt. Ich habe ihn auf 256 reduziert - und es geht!!

Näheres dazu kann man in der Microsoft KnowledgeBase nachlesen.

Danke an alle Helfer