NAS und Outlook-Integration

12. Juli 2008 14:06

Rahmendaten:
Server mit Windows 2003 R2
auf diesem Server laufen u.a.
- Exchange Server
- NAV 5 SP1 Client
- NAV 5 SP1 DB-Server
- NAV 5 SP1 APP-Server

DB-Server und APP-Server laufen. Lt. Ereignisanzeige sieht alles ok aus, also keine Fehlermeldung sonder ein Infoeintrag, in dem die Parameter, die gesetzt sind wiederholt werden.

Situation auf einem Arbeitsplatz
- Windows XP SP2
- Outlook 2003
In Outlook ist das Add-In vorhanden, nach einem Klick auf Settings öffnet sich auch das Fenster.
- ich kann den Server Namen auswählen
- ich kann den Company Namen auswählen
Test Connection scheitert mit Timeout

Die üblichen Punkte habe ich mehrfach geprüft:
- Server läuft
- Ereignisanzeige zeigt keine Fehler
- Daten die eingetragen sind (Mandantenname) ist korrekt
- Protokoll TCP ist eingestellt, in DB-Server, in APP-Server in Outlook.config

Jetzt meine Vermutung:
Da mir im Outlook-Addin Servername und Mandantenname zur Auswahl angeboten werden vermute ich mal, dass der Zugriff über den App-Server auf den DB-Server funktionieren müsste. Der Fehler könnte in einer falschen Zuordnung Name in Outlook mit Verkäufername liegen.

Getestet habe ich mit einer lokalen Outlook-Installation mit PST-Datei. Dort muss Name und Mail-Adresse mit den beiden in NAV beim Verkäufer hinterlegten Werten übereinstimmen. Bei meinem Kunden ist aber Exchange istalliert, dort finde ich auf den ersten Blick nicht den Namen wie bei einer lokalen Installation. Hier könnte ein Fehler liegen. Welcher Name ist hier zu nehmen?

Was auch noch ein Problem sein könnte (manche Forumsbeiträgen deuten das an) könnte die gleichzeitige Installation von Exchange, DB-Server und APP-Server auf dem gleichen physikalischen Server sein. Ich weiß, dass ein Exchange-Server immer am besten einen eigenen Server braucht, aber bei meinem Kunden arbeiten 2-4 Personen mit einem performanten Server, es sollten als keine Performanceprobleme auftreten. Einige Quellen deuten jedoch an, dass der APP-Server Outlookaufgaben ausführen würde und dass auf einem Server, auf dem gleichzeitig Exchange-Server läuft dies nicht gehen könne. Ich sehe hier den APP-Server aber als Bindeglied zwischen einer Outlook-Installation auf einem lokalen PC und dem DB-Server. Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich wäre sehr dankbar für nützliche Infos.