[NAS] Drucker erzwingen

4. August 2008 15:00

Hallo wir haben bei uns einen Bericht, der einmal die Woche über den NAS ausgeführt wird und ein paar PDFs erstellen soll. Das klappt auch ganz toll, wenn wir den Bericht selber starten und unser Std. Drucker der PDF Creator ist. Allerdings scheint das auf dem NAS nicht der Std. Drucker zu sein und ich würde gerne erzwingen, dass er diesen Drucker verwendet. Über FiBu -> Einrichtung -> Druckerauswahl habe ich dem Bericht schon den entsprechenden Drucker zugeteilt, was Ihn jedoch herzlich wenig interessiert, denn er druckt trotzdem auf dem in Windows eingestellten Std. Drucker.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass ich schonmal beim Tobit über C/AL die Druckerauswahl erzwungen habe. Allerdings kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, wie ich das gemacht habe. Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben?`

Danke und Gruß,
Chris

Re: [NAS] Drucker erzwingen

4. August 2008 15:05

Am schnellsten und ganz ohne Programmierung ginge es, wenn du auf dem Rechner, auf dem der NAS installiert ist, den Standarddrucker in den Windoweinstellungen auf den PDF-Creator setzt.
Wer oder was ist Tobit?

Re: [NAS] Drucker erzwingen

4. August 2008 15:16

Mensch, du bist ja schneller als die Post erlaubt. Ich war nur kurz nen Kaffee holen und schon hab ich ne Antwort. :)

Ja also Tobit (komplett heißt es Tobit David) is eine Faxware Software.

Leider können wir den Std. Drucker auf dem Client nicht (für den NAS Benutzer) ändern, weil vorsichtshalber alle die den eingerichtet haben, das Passwort vergessen haben. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob das helfen würde, da der NAS ja als Dienst und nicht als "Benutzer" läuft!?!?

Re: [NAS] Drucker erzwingen

4. August 2008 15:39

Christoph hat geschrieben:Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob das helfen würde, da der NAS ja als Dienst und nicht als "Benutzer" läuft!?!?

Der Dienst loggt sich als ein bestimmter Windows-Benutzer in Navision ein. Dies kannst einsehen, wenn du dir die Diensteigenschaften des NAS-Dienstes anschaust. Außerdem loggt er sich immer nur von dem Rechner aus ein, auf dem er installiert worden ist.
Probier es doch einfach mal aus - es müsste theoretisch funktionieren.

Re: [NAS] Drucker erzwingen

4. August 2008 15:43

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV 4.xx nach Navision Application Server verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: [NAS] Drucker erzwingen

28. Juli 2009 08:05

Christoph hat geschrieben:Hallo wir haben bei uns einen Bericht, der einmal die Woche über den NAS ausgeführt wird und ein paar PDFs erstellen soll. Das klappt auch ganz toll, wenn wir den Bericht selber starten und unser Std. Drucker der PDF Creator ist. Allerdings scheint das auf dem NAS nicht der Std. Drucker zu sein und ich würde gerne erzwingen, dass er diesen Drucker verwendet. Über FiBu -> Einrichtung -> Druckerauswahl habe ich dem Bericht schon den entsprechenden Drucker zugeteilt, was Ihn jedoch herzlich wenig interessiert, denn er druckt trotzdem auf dem in Windows eingestellten Std. Drucker.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass ich schonmal beim Tobit über C/AL die Druckerauswahl erzwungen habe. Allerdings kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, wie ich das gemacht habe. Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben?`

Danke und Gruß,
Chris


Bei mir klappt der NAS in Verbindung mit dem PDFCreator nicht, manuelle startet er den Report.RUNMODAL aber über den NAS tut sich nichts er startet einfach den REPORT.RUNMODAL nicht, im Ereignisprotokoll steht auch nichts drin?

Re: [NAS] Drucker erzwingen

29. Juli 2009 18:23

Hallo,

ich habe im letzten Jahr per NAS auf Unterschiedliche Drucker drucken müssen. Es sind Barcode-Scanner über ADCS angebunden, wo der Anwender am Scanner den Drucker auswählt.

Ich habe das gelöst, in dem ich den entsprechenden Datensatz aus Druckerauswahl temporär vor dem Aufruf des Reports ändere.

Da Du aber immer den selben Drucker ansprechen willst sollte folgendes beachtet werden.

Der Drucker muss auf dem Rechner, wo der NAS installiert ist, installiert sein.
Am besten die Druckerauswahl auch auf dem selben Rechner anlegen, um Tippfehler oder Unterschiede bei der Druckerbezeichnung zu vermeiden.
Ich würde auch empfehlen, dass in der Druckerauswahl der Benutzer des NAS eingetragen ist. Das verhindert Probleme bei "normalen" Usern.

Es kann auch sein, dass beim PDFCreator Fenster geöffnet werden. Bspw. für den Speicherort der PDF-Datei.
Um dies auszuschließen würde ich das Ganze zunächst mit einem normalen Drucker testen.

Viele Grüße
Volker