NAS testen

19. Februar 2009 17:11

Hallo,


ich habe, so sieht es zumindestens aus, erfolgreich den NAS installiert und konfiguriert. Nun hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses mittels der Projektwarteschlangen zu überprüfen?

Vielen Dank schon mal.


[edit] hoppla, falscher Bereich, kann jmd. den Beitrag verschieben. Danke! [/edit]

Re: NAS testen

20. Februar 2009 09:29

Guten Morgen,

wir setzen zwar mehrere NAS bei uns ein, aber immer ohne Projektwarteschlage.

Um den NAS zu debuggen, den Dienst normal beenden/stoppen und mittels
den folgenden Kommandos über die Konsole neu starten

nas.exe appservername=NAME DES NAS,servername=NAME DES NAV-SERVERS,company="MANDANTENNAME",nettype=tcp,startupparameter=PARAMETER aus CU1,debug

Die Anweisung kann man auch in eine Batch-Datei schreiben.

Sobald auf dem Port war reinkommt, "stoppt" an der Konsole der NAS und kann gebuggt werden.

MfG
Christian

Re: NAS testen

15. April 2009 08:23

ich wollte dafür keinen neuen Thread starten, deswegen poste ich mal hier:

Was versteht Microsoft (im Moment?) unter "Application Server" ?

Ich hab das Wort gegoogelt und auf msdn gesucht - ... ist das einfach Microsoft Server 2008 ?

Re: NAS testen

15. April 2009 08:46

dayscott hat geschrieben:ich wollte dafür keinen neuen Thread starten, deswegen poste ich mal hier:

Was versteht Microsoft (im Moment?) unter "Application Server" ?

Ich hab das Wort gegoogelt und auf msdn gesucht - ... ist das einfach Microsoft Server 2008 ?

Der NAS ist ein NAV-eigener Begriff und hat mit "sonstigen Application Servern" der MS-Welt rein gar nichts zu tun.
Schau mal hier: [Microsoft Dynamics NAV Developer Center] NAV Application Server