[gelöst]Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 12:06

Hallo,

ich hab bin Neuling im Bereich Navision und muss 2 NAS dazu bringen Daten auszutauschen. Die beiden NAS(nas1, nas2) laufen auf einem Server (Entwicklungsserver ohne Sql), also haben die beiden den Server und DB.

Ich habe den ersten NAS installiert und versucht den Service zu starten allerdings kam folgende Fehlermeldung: 'Der Dienst "Microsoft Navision Application Server Entwicklungsserver" auf "Lokalem Computer" konnte nicht gestartet werden --- Fehler 1: unzulässige Funktion'
Darauf habe einen eigenen Service installiert mit den folgenden Parameter: 'c: cd C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\Application Server1\ nas.exe appservername=nas1,servername=Entwicklungsserver,nettype=tcp,installasservice' company (cronus) und Database (kein Sql) brauch ich doch nicht.
Leider kam daraufhin auch die o.g. Fehlermeldung.

Habe ich was verpasst anzugeben? wie bekomme ich zumindest den 1. NAS zum laufen? was hat eigentlich mit diesem SnapIn auf sich?

sollten euch irgendwelchen Angaben fehlen gebt bescheid. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
t000bi
Zuletzt geändert von t000bi am 23. Juni 2009 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 12:27

Hallo t000bi,

sieht soweit nicht schlecht aus, aber was soll das "c: cd" vor dem Kommando?
Außerdem fehlt noch der Parameter 'Company=' und 'startupparameter=', damit er weiß mit wem er sich über was unterhalten soll.
Beim Parameter Company ist die exakte (Groß/Kleinschreibung beachten) Schreibweise wichtig.

Lass doch mal das installasservice beim Aufruf des NAS weg, vielleicht sagt er dir dann was los ist.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 13:48

Jo...Service installiert und starten können. Hab das auch gleich beim 2. NAS gemacht. Aber wie geht es jetzt weiter?

Ich will das der eine NAS Daten in ein Verzeichnis in bestimmten Zeitabständen speichert und der andere die Dateien aus dem Verzeichnis in Zeitabständen abholt und einliest. Muss ich das in den Trigger programmieren den ich im Statupparameter genannt habe?
und habe das --> "startupparameter=codeunit 1 NASHandler" <-- richtig geschrieben?

t000bi

Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 13:56

t000bi hat geschrieben:Ich habe den ersten NAS installiert und versucht den Service zu starten allerdings kam folgende Fehlermeldung: 'Der Dienst "Microsoft Navision Application Server Entwicklungsserver" auf "Lokalem Computer" konnte nicht gestartet werden --- Fehler 1: unzulässige Funktion'
Darauf habe einen eigenen Service installiert mit den folgenden Parameter: 'c: cd C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\Application Server1\ nas.exe appservername=nas1,servername=Entwicklungsserver,nettype=tcp,installasservice' company (cronus) und Database (kein Sql) brauch ich doch nicht.


Hat die Datenbank und das Verzeichnis, wo sie drin ist, das 'vollzugriff's-recht auf 'jeder'?

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 15:10

Also Zugriffsrechte dürften nicht das Problem sein. Bin mit dem Administrator angemeldet die DB befindet sich auf dem Server wo das ganze stattfindet.

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 15:19

t000bi hat geschrieben:Also Zugriffsrechte dürften nicht das Problem sein. Bin mit dem Administrator angemeldet die DB befindet sich auf dem Server wo das ganze stattfindet.


Das war ich neulich auch...

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 17:40

t000bi hat geschrieben:Habe ich was verpasst anzugeben? wie bekomme ich zumindest den 1. NAS zum laufen?


Zunächst brauchst du einen Windows-Nutzer in Navision (dort am besten mit SUPER-Rolle). Mit diesem Nutzer loggt sich der NAS in NAV ein, einzustellen in der 3. (?) Registerkarte in den Dienst-Einstellungen.

was hat eigentlich mit diesem SnapIn auf sich?

Du musst dem NAS-Dienst über Parameter mitteilen, mit welcher DB er sich verbinden soll. Dies geschieht normalerweise (wenn nicht gerade bei der Installation über CD) mit Windows - Ausführen - cmd.
Da das etwas aufwändiger ist, kann man mit Hilfe des SnapIns die Daten einfach in eine Maske eintragen.
Dies zu erläutern ist allerdings (mir jetzt) zu aufwändig.

Wie ist denn der NAS-Dienst bei dir überhaupt entstanden? Hast du den NAS über die CD/DVD installiert und musstest im Vorfeld die Datenbankinfos eingeben? Dann ist der Dienst schön fertig eingerichtet und es scheitert nur noch an einem fehlenden Windowslogin in Navision.

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

10. Juni 2009 17:48

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.xx nach Navision Application Server verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

11. Juni 2009 10:02

Hallo t000bi,

das mit dem Windows-Benutzer unter dem der NAS Laufen muss, und der auch in der NAV-DB mit der Rolle SUPER eingerichtet werden muss, wurde ja schon gesagt.
Der NAS ruft beim Start immer den NASHandler in der CU 1 mit dem Startupparameter auf, d.h. das musst du nicht mehr angeben. Was du allerdings angeben musst ist welche Funktion du starten möchtest. Wenn das keine von den vorhandenen ist ( bei deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass nicht), musst du in der Funktion einen neuen Startupparameter hinzufügen, und dort den Handler für diesen Startupparameter aufrufen.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

16. Juni 2009 09:10

Also erstmal danke, den NAS habe ich zum laufen gebracht. Allerdings gibt es das nächste Problem.... :-x

..und zwar verknüpfe ich mit dem NAS eine Job Queue, diese Job Queue ruft eine Codeunit auf. Die Codeunit soll mit hilfe eines Dataports eine CSV-Datei erstellen und exportieren. Also ohne die Job Queue funktioniert die Codeunit und der dahinter stehende Dataport. Mit Job Queue gibt es einen Fehler im Protokoll der lautet:

You cannot use C/AL variables of type Dataport when runnig the Microsoft Dynamics Nav Application Server :?:

So und nun? Ich versteh den Fehler nicht hoffe ihr Profis könnt mir helfen :-P

t000bi

Re: Navision Application Server installieren/einrichten

16. Juni 2009 09:14

t000bi hat geschrieben:You cannot use C/AL variables of type Dataport when runnig the Microsoft Dynamics Nav Application Server :?:

So und nun? Ich versteh den Fehler nicht hoffe ihr Profis könnt mir helfen :-P


Doch, verstehst du:
Unter dem NAS können keine Dataports (und im Übrigen auch keine Forms sowie die Befehle CONFIRM und Dialog-Variablen) verwendet werden. Allein schon der Aufruf führt im NAS zu dem dir nun bekannten Laufzeitfehler.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als anstelle des Dataports eine Codeunit oder einen Report zu verwenden (hierzu gab es im Forum auch schon zahlreiche Anfragen).