NAS Dienstabsturz

30. Juli 2009 15:47

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem NAS.

Folgende Situation:

Ein Kunde von uns hat eine Serverumstellung vollzogen. Das alte System war Win Server 2003 x86, SQL Server 2005 x86 und NAV50SP1. Dort lief alles ohne Probleme.

Nun ist es eine 64Bit Maschine, mit Win Server 2008 x64 und SQL Server 2008 x64, NAV50SP1. Der NAS läuft auch soweit ganz gut. Das einzige Problem ist, das der Dienst sich bei 3 Reports aufhängt. Diese Reports sollen sofort ausgedruckt werden. Wenn ich diese manuell starte, gibt es keine Probleme. Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, der aber lokal installiert worden ist. Ich habe dem Dienst auch eine Win Server 2003 Kompatibiltät hinterlegt (als Versuch, um das Problem zu beheben). Leider hat dies alles nichts genutzt, wenn der NAS diese Reports angreift, starten sie zwar, werden aber nicht mehr beendet und der Dienst bleibt stehen. Ich vermutet, das es mit den SQL Server oder Windows Server zu tun hat. Hat jemand auch schon dieses Problem bzw. hat noch jmd. eine Idee, was man versuchen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Vg
Rom

Re: NAS Dienstabsturz

31. Juli 2009 08:11

Hallo rom,

ich weis nicht ob dir die Information was hilft, da sie nicht direkt mit dem NAS zu tun hat, aber Versuch macht Klug.

In einer 5er Version von NAV gab es mit dem normalen Client mal das Problem, das wenn ein Report auf ein Form zugreift (es muss nicht angezeigt werden, es reicht nur Code daraus aufzurufen), sich der Client weghängt. Ob der NAS hier das gleiche Problem hat, keine Ahnung. :wink:

Gruß, Fiddi