[gelöst] Probleme mit dem NAS

24. September 2009 17:57

Hallo,

bei einem unserer Kunden kommt es häufig vor, dass der NAS sich verabschiedet und gleich wieder startet (ist so eingerichtet).
Probleme sind, dass im EventLog nicht wirklich etwas Brauchbares steht. Es steht, dass der NAS heruntergefahren wurde und im nachfolgenden Event, dass er versucht hat, sich mit der NAV-Datenbank zu verbinden, was fehlgeschlagen ist, weil die alte NAS-Session noch in der Datenbank ist.

Jedesmal die "tote" Session manuell zu löschen ist auch nicht gerade die Lösung.

Der Kunde hat NAV 5.0 und technisch 5.0SP1 (Build 26084, also ohne Hotfixes)

Meine Vorschläge waren, den Windows-Server herunter zufahren, da er schon 40 Tage ununterbrochen lief und ich habe am NAS die
Neustart-Zeit von Null-Minuten auf Fünf Minuten gesetzt. GGf. braucht ja Navision etwas, um zu registrieren, dass der NAS nicht mehr läuft.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Mathias Kling
Zuletzt geändert von mathiaskling am 17. November 2009 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

24. September 2009 18:48

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.xx nach Navision Application Server verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Probleme mit dem NAS

24. September 2009 19:26

mathiaskling hat geschrieben:bei einem unserer Kunden kommt es häufig vor, dass der NAS sich verabschiedet

Hier wäre es (für mich) interessant zu wissen, warum es überhaupt zu den Abstürzen kommt.

Der Kunde hat NAV 5.0 und technisch 5.0SP1 (Build 26084, also ohne Hotfixes)

War der NAS auch aktualisiert worden?
Betreibt ihr die DB native oder mit SQL?

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Einige, aber nicht solche ;-) Von daher würd mich die Lösung jetzt auch interessieren.

Re: Probleme mit dem NAS

16. Oktober 2009 09:03

Natalie hat geschrieben:
mathiaskling hat geschrieben:bei einem unserer Kunden kommt es häufig vor, dass der NAS sich verabschiedet

Hier wäre es (für mich) interessant zu wissen, warum es überhaupt zu den Abstürzen kommt.

Der Kunde hat NAV 5.0 und technisch 5.0SP1 (Build 26084, also ohne Hotfixes)

War der NAS auch aktualisiert worden?
Betreibt ihr die DB native oder mit SQL?

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Einige, aber nicht solche ;-) Von daher würd mich die Lösung jetzt auch interessieren.



Hallo,

Problem scheinbar gelöst.
Wir haben 'Update rollup 956161' und den neuesten KB Artikel 'KB974798'
eingespielt. Bisher gab es keine Beschwerden.
:-D


Mathias

Re: [gelöst] Probleme mit dem NAS

17. November 2009 14:55

Hallo Natalie,

ich hoffe, es ist so richtig?
Bin nicht all zu oft hier.
Beim nächsten Mal erledige ich das gleich.

Mathias