NAS Dienst startet nicht

18. Dezember 2009 10:03

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem NAS Dienst. Der NAS hat bei uns als einzigste Aufgabe die Outlook Synchronisation mit einem einzigsten Benutzer. Dies lief bis letzte Woche auch wunderbar. Als das Problem auftrat, habe ich festgestellt, dass der NAS Dienst sich versucht beenden, er das jedoch nicht ausgeführt bekommt. Der Dienst blieb auf dem status "wird beendet" stehen und hat auf nichts mehr reagiert. Nach einem Neustart des Servers lies der Dienst sich anschließend nichtmehr starten mit der Fehlermeldung:
Der Dienst "" auf "lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steueranforderung.

Diese Fehlermeldung tritt aber nur auf, wenn man den Dienst mit einem anderen Benutzerkonto startet, als dem Lokalem Systemkonto. Mit dem Lokalem Systemkonto startet der Dienst, Die Synchronisierung läuft aber nicht.

Ich kann den NAS manuel aus der Eingabeaufforderung starten und dann läuft die Synchronisation auch wieder. Einzig und allein der Dienst lässt sich nicht mehr starten.


Zum System:
OS : Windows Server 2003 R2 64x Service Pack 2
Navision 5.01 SQL
Outlook 2003


Hatte schon jemand ein Ähnliches Problem?

18. Dezember 2009 10:12

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.xx nach Navision Application Server verschoben.]

Gruß, <Moderatorname>
MSDynamics.de-Team

Re: NAS Dienst startet nicht

18. Dezember 2009 10:15

Ich hatte schon mal das gleiche ein ähnliches Problem.

In meinem NAS-Prozess wurde gedruckt. Der Druck war aber auf einen Drucker umgeleitet worden (MS XPS Document Writer, glaub ich). Dieser erforderte bei Aufruf eine Rückeingabe vom Benutzer. Die kam nicht, ein Fehler wurde aber auch nicht ausgelöst -> alles blieb stecken, Dienst ließ sich nicht mehr beenden, es half nur ein Server(!)-Neustart.

Edit: ich glaube, ich habe mich vorhin verlesen.
Also nach dem Serverneustart lässt sich der Dienst mit der gleichen Fehlermeldung wie beim Versuch der Beendigung nicht starten, hat aber den Status Beendet? Den Fall hatte ich leider nicht.
Bist du dir sicher, dass du nicht auf einen veralteten Anwendungsprotokolleintrag schaust?

Diese Fehlermeldung tritt aber nur auf, wenn man den Dienst mit einem anderen Benutzerkonto startet, als dem Lokalem Systemkonto. Mit dem Lokalem Systemkonto startet der Dienst, Die Synchronisierung läuft aber nicht.

Der Benutzer, der im Dienst hinterlegt ist, muss ein Windowslogin mit SUPER-Rechten in NAV sein. Lege doch mal einen expliziten NAS-Windowsbenutzer an und verknüpfe ihn mit deinem NAS-Dienst.

Re: NAS Dienst startet nicht

18. Dezember 2009 10:30

Hallo Zach,

Hat der NAS-Benutzer SUPER- Rechte in NAV, und sind die mit dem SQL- Server synchonisiert?

Gruß, Fiddi

Re: NAS Dienst startet nicht

18. Dezember 2009 11:23

Der Windows Benutzer im NAV hat superrechte.
Und er ist weiterhin Domänenadmin und Lokaler Admin.
Er darf Dienste ausführen.
Dazu kommt noch das der Benutzer den ich Eintrage und "Lokales Systemkonto" das gleiche sind. Da ich auch mich mit dem Benutzer auch anmelde, sollte es Probleme mit der Synchronisation geben.

Und es lief ja bis letzte Woche.

Edit: ich glaube, ich habe mich vorhin verlesen.
Also nach dem Serverneustart lässt sich der Dienst mit der gleichen Fehlermeldung wie beim Versuch der Beendigung nicht starten, hat aber den Status Beendet? Den Fall hatte ich leider nicht.
Bist du dir sicher, dass du nicht auf einen veralteten Anwendungsprotokolleintrag schaust?

Beim Beenden gab es garkeine Fehlermeldung. Er hat sich mit dem status "wird beendet" aufgehängt und nichtmehr reagiert.
Nur beim starten kommt jetzt diese Fehlermeldung


Das mit der Synchronisation der Rechte kann ich noch versuchen.

Re: NAS Dienst startet nicht

18. Dezember 2009 11:28

Zach hat geschrieben:Beim Beenden gab es garkeine Fehlermeldung.
Ganz sicher? Die Fehlermeldug kam bei mir erst nach eiiiniger Wartezeit.

Er hat sich mit dem status "wird beendet" aufgehängt und nichtmehr reagiert.
Genau so meine ich das auch.

Nur beim starten kommt jetzt diese Fehlermeldung

Den Server (also: Rechner) hast du schon neu gestartet, sodass der Dienst nun beendet ist?

Re: NAS Dienst startet nicht

18. Dezember 2009 16:11

Da ich erst nach einiger Zeit über das Problem informiert wurde, kann ich sagen, dass ich keine keine Fehlermeldung bekommen habe.

Wir haben dann den Server 2 mal neu gestartet, da er beim ersten mal ein paar andere Probleme hatte.
Und danach hatten wir beim starten des Dienstes oben genannte Probleme.

Ich konnte heute das mit der Synchronisation der Benutzer noch nicht testen.
Dass muss dann bis Montag warten. Falls noch jemanden irgend etwas einfällt würde ich mich freuen es hier zu lesen :-)

Re: NAS Dienst startet nicht

21. Dezember 2009 11:32

Dein Problem könnte Windows sein: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=37610

NAS und 64-Bit Windows scheint nicht einfach zu sein.

Volker

Re: NAS Dienst startet nicht

21. Dezember 2009 14:05

Hallo Zach,

war das ein spezielles Benutzerkonto für den NAS oder der Einfachheit halber der normale Admin? Hat jemand vielleicht das Password des Benutzers geändert?

Gruß, Fiddi